Beiträge von Hatsbur

    like.it


    Ich habe vor gut einem Jahr meinen ASX bekommen :) .
    Da ich als Rentner nicht mehr so viele Kilometer fahre und in Ostfriesland wohne (unsere höchsten Berge sind die Deiche), habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Diese habe ich gleich beim Kauf aufziehen lassen, wobei der Händler die Sommerreifen auch nicht in Zahlung nehmen wollte.
    Auch eine Nachfrage bei einigen örtlichen Reifenhändlern brachte keinen Erfolg. Sie wollten die Sommerreifen trotzt eines erheblichen Preisnachlasses von mir nicht haben, obwohl sie nagelneu waren.
    Über ebay-Kleinanzeigen konnte ich dann die 18"-Reifen für 350 € an einen Outlander-Fahrer verkaufen.
    Ich habe mir auf meinen ASX die 'Vredestein 225/55 R18 98V Quatrac 5 FSL' vom Händler aufziehen lassen (650,-- nach Verhandlungen; sollte ursprünglich 750,-- € kosten) und bin recht zufrieden damit, wenn ich auch meine, dass sie etwas laut sind. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu Sommerreifen.

    Genau ... -> nur über Diagnosegerät bei neuen Modellen möglich

    Ich habe auch versucht, die Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Durchschnittsgeschwindigkeit von automatischer Rücksetzung auf manuelle Rücksetzung zu ändern. Ist aber am nächsten Tag wieder auf automatisch.
    Ich war deshalb heute in der Werkstatt, um diese Einstellung, wie vorstehend empfohlen, über das Diagnosegerät ändern zu lassen. Der Monteur und der Meister haben es auch versucht, konnten aber keine Rüchstellungsmöglichkeit finden ?( . Sie wollen sich jetzt bei Mitsubishi erkundigen und mich dann wieder informieren. Bin mal gespannt, wann ich eine Rückmeldung erhalte. Ich fahre den Benziner, Neukauf im Febr. 2016.

    Heute war mein ASX, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, bei km-Stand 6285 zur 1. Inspektion, da das erste Jahr um war.
    Für diese Inspektion habe ich insgesamt 149,79 € bezahlt, wobei ich auf den Austausch des Luftreinigungsfilters für den Innenraum verzichtet habe. Ich war freudig überrascht von den niedrigen Kosten :P .


    Folgende Rechnungsdetails:


    Service nach Wartungsprotokoll 56,90 €
    Motoröl 0w20, Diamond Cleartec 4,2 Liter 52,58 €
    Ölfilter 8,51 €
    Dichtring 1,02 €
    Batterie für Handsender 3.36 €
    Funktion/Gleitschutz 3,50 €


    Mehrwertsteuer 23,92 €


    Auf den Austausch der Batterie für den Handsender werde ich die nächsten Jahre verzichten, da diese bei meinem letzten Auto (Fiat Sedici) in den 8 Jahren, in denen ich diesen besass, nie ausgetauscht wurde. Also wird die Batterie des ASX-Handsenders ja wohl auch ein paar Jahre halten und erst dann erneuert, wenn die Leistung des Senders nachlässt.


    PS: Ich sehe gerade, dass es bei diesem gesamten Thema eigentlich um den Diesel geht, deshalb meinen Beitrag ggfls. bitte verschieben. Danke


    Ist das erste mal kostenlos ;)
    ASXellent

    Danke für Eure schnellen Antworten.
    DerFlotteSachse: Muss ich wohl überlesen haben, als ich das Handbuch erstmals durchgeackert habe. Hatte jetzt auch nicht mehr nachgeschaut.
    BigM: Suchfunktion brachte gestern nicht die gewünschten Ergebnisse, deshalb der neue Eintrag. Eine neuerliche Suche heute brachte jetzt genau die Ergebnisse, die ich mir gestern gewünscht hätte. Eigenartig; was habe ich gestern wohl falsch gemacht? Hatte nach Tempomat und Tempoautomatik gesucht.
    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Hatsbur

    Moin zusammen,
    ich nutze ab und an den Tempomaten, finde ich ne tolle Sache. In unserem Ort gibt es einige 30er-Zonen. Um in dieser Zone nicht aus Unachtsamkeit zu schnell zu werden, wollte ich den Tempomaten einschalten. Der reagierte jedoch nicht. Ich habs einige Male probiert. Mein Verdacht war, dass der Tempomat erst ab
    einer bestimmten Geschwindigkeit reagiert.
    Aus diesem Grund habe ich es mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten versucht und festgestellt, dass der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h eingeschaltet werden kann und auch nicht durch Reduzierung unter die 40 km/h zu bringen ist.
    Habt ihr dieses auch festgestellt?
    Meine eigentliche Frage: ist es irgendwie möglich, den Tempomaten so einzustellen, dass er schon ab 30 km/h reagiert?

    Hallo,
    danke für Eure vielen Meldungen über eure Erfahrungen mit dem Rostbefall an der Heckklappe und auch der Behandlung mit Unterbodenschutz.
    Ich habe mich dazu entschlossen, eine Behandlung selbst durchzuführen, indem ich den Unterboden nachbessere.
    In der Heckklappe sind unten innen links und rechts kleine ca. 6 mm Löcher, mit Gummipfropfen verstopft. Ebenfalls in der Mitte unten ist ein Loch ohne Gummipfropfen. Weiterhin kann man den Griff, um die Heckklappe zu schließen, rausnehmen und eine Klappe am Heckschloss öffnen. Durch diese Öffnungen würde ich die Hohlraumversiegelung gerne vornehmen, was meint ihr dazu, reicht das?
    Kann man die Arbeit jetzt schon machen, oder sollte man warten, bis es wärmer wird? Eine beheizbare Garage oder ähnliches habe ich leider , nicht zur Verfügung.
    Für eure fachkundigen Antworten wäre ich Euch dankbar.
    Viele Grüße
    Hatsbur

    Ich habe meinen neuen ASX jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden :P :P .


    Wenn ich das hier jetzt aber so lese, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Heckklappe auch von innen mit Hohlraumversiegelung behandeln zu lassen oder ist dieses Problem inzwischen behoben?
    Weiterhin frage ich mich, ob ich den Unterboden behandeln lassen muss, nachdem vom Auslieferer eine Anhängerkupplung angebaut wurde. Der Verkäufer sagte mir auf meine Frage, dass es nicht erforderlich sei, zusatzlich Unterbodenschutz bzw. Versiegelung aufzubringen.
    Was meint ihr, kann man dieser Aussage glauben oder was empfehlt ihr?

    Hallo ASX-ler,


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.


    Zum Thema 'Einfahren' scheint es ja doch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Welche richtig ist, lässt sich wohl so auch nicht feststellen.


    Ich werde meinen neuen ASX, auf den ich mich schon freue, wohl auf die sanfte Tour einfahren. Ich glaube, da bin ich auf der sicheren Seite.


    Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben.


    Viele Grüße
    Hatsbur

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, denn auch ich werde in einer Woche zu den ASX-Fahrern :) gehören.


    Gestern habe ich mir den "Mitsubishi ASX 1.6 2WD Diamant Edition" gekauft. Ich werde ihn voraussichtlich Ende nächster Woche abholen können, nachdem noch eine Anhängerkupplung angebaut wurde und die Räder auf Ganzjahresreifen umgerüstet sind.


    Jetzt stellen sich im Moment 2 Fragen:


    1. Wie fahre ich den Wagen richtig ein, damit er
    a) möglichst spritzig wird (trotzt der wenigen PS)
    b) ich lange was von ihm habe oder ist
    c) nichts zu berücksichtigen, weil die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, wie ich es an anderen Stelle
    gelesen habe.


    2. Welche Zusatzausrüstung ist nach Eurer Erfahrung sinnvoll, z.B. Ladekantenschutz oder Einstiegleisten-Set oder ähnliches.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße aus Ostfriesland


    - Mod.Edit: Bitte auf das Format achten, Große Buchstaben bedeutet Schreien.