Beiträge von Rigattoni

    Dröhnen und Brummen...
    Reifenwahl evtl. falsch?


    Mein Benziner hat noch nichts zusätzlich gedämmt und der brummt und dröhnt nicht, egal bei was für einer Geschwindigkeit.

    Schlag in der Scheibe kommt auch öfter nach Passabfahrten vor, wenn man die Bremse überhitzt und dann nicht kalt fährt, sondern das Auto einfach mit glühenden Bremsen unten abstellt.


    Ich habe vor Jahren auch so ein Problem gehabt, da wurden innerhalb von 4 Monaten 3x die Bremsscheiben gewechselt, weil sie beim ersten Bremsen schon wieder geschlagen haben.


    Abdrehen würde ich die auf keinen Fall lassen. Mach neue rein und fahre die entsprechend ein, achte darauf, dass bei Bergabfahrten mit der Motorbremse gearbeitet wird und bleibe nicht auf der Bremse stehen... also immer nur kurz bremsen, dann die Bremse wieder komplett lösen.


    Ganz verhindern kann man das nie und Bremsen sind nun einmal Verschleiß-Teile am Auto...

    Bei solchen Fehlern bringt es nix den Meister fahren zu lassen, sondern selber fahren und den Meister auf den Beifahrersitz verbannen. Da kann er auch gleichzeitig das Schleppi mit der Systemdiagnose mit laufen lassen und beobachten. Eigentlich sollte dann ein Wert in der Motorsteuerung abnormal sein.
    Der Fehler muss natürlich dann auch auftreten. Ist oft ein langer Weg, bis man das dann gefunden hat.

    Auch wenn mir das Touchfeld da an der Stelle auch nicht gefällt und wie hingebastelt aussieht...
    Was die Bedienung betrifft, hast du das nach einer Woche so drin, da musst du da nicht mehr hinsehen.


    Ja, es gibt bessere Bedienkonzepte bei anderen Marken, aber Mitsu fängt damit gerade erst an.

    an rigatoni,
    das problem ist ja bei dieser erziehung oft selbstjustiz vermutet wird und dann zieht man leider selbst den kürzeren.
    aber ist ja das elend, man darf ja nicht ungestraft zu einem arschloch arschloch sagen.
    man wird nie recht bekommen.


    grüsse jörg

    Man kann auch zu einem Arschloch sagen und einen dabei anlächeln. Wenn er das nicht hören kann, dann kriegt der das nicht beieinander. Man muss es ja nicht so betonen. ;)


    Was auch nett ist, wenn Leute einem aus ner Seitenstraße vor die Karre fahren, obwohl hinter einem nichts mehr ist und dann 100m weiter ganz vorsichtig auf einen Supermarkt-Parkplatz abbiegen... also doppelt ausbremsen.

    ...und da fragt man sich noch, warum manche ausrasten und solchen Autofahrern einen vor den Schädel zimmern...


    Ich hatte heute auch ein nettes Erlebnis...
    Tempo-30-Zone, rechte Seite erlaubt komplett zugeparkt. Ich bin mitten in dem Engpass und da kommt mir ein Vollpfosten mit relativ hoher Geschwindigkeit entgegen. Ausweichen ist da nicht möglich und er konnte mich gut sehen, dass ich mitten in dem Engpass bin. Er hält aber drauf...


    Er kommt auf mich zu, Lichthupe, dann Hupe und laut lamentierend hinter dem Steuer.


    Naja, da habe ich dann mal ein wenig Verkehrserziehung betrieben.


    Hab den Motor aus gemacht und einfach gewartet. Mucke an, schön gemütlich an meiner Dampfe gezogen und gewartet...Ich habe Gleitzeit, also kann ich mir das leisten.
    Nach fast 5 Minuten hat er dann den RW eingelegt und ist zurück gefahren... die 20m. Ich hätte gut 150m zurücksetzen müssen... Nee... nicht mit mir.


    Also Motor wieder an und freundlich winkend mit einem "Ar*****ch" auf den Lippen dann an ihm vorbei. Das Gesicht von dem war unbezahlbar...

    Mal abgesehen von der Befestigungsart...


    Bekommst du auch ein TÜV-Gutachten mitgeliefert? Ansonsten erlischt deine BE, weil eingetragen bekommst du den nie und nimmer.
    Mal von Problemen mit der Rennleitung abgesehen, die dir auch die Karre stilllegen können... Zumindest eine Mängelkarte in die Hand drücken. Dann baust du das Teil schön wieder ab. Passiert ein Unfall mit einem Fußgänger und es wird festgestellt, dass der Spoiler auch Schäden verursacht hat, dann Mahlzeit. Da wirst du nicht mehr froh drüber.


    Bestell das Ding wieder ab...
    Dran machen darfst du ihn eh nicht.

    Der Händler will einfach nur sonst ungenutzte 10Minuten nutzen und dich nicht auf dem Hof stehen sehen.
    Mal ehrlich... die Dinger austauschen ist doch Kinderkram.
    Nen ganzen Tag... autsch. Verdient wohl gut am Leihwagen.

    Gestern kam auch bei uns das Schreiben von MMD wegen der Gasdruckfedern.
    Unserer ist von Juli 2016.


    Mal sehen... ich rufe mal beim Händler an und frage, ob wir das bis Juli schieben können. Kann er ja meinetwegen schon abrechnen, wenn er will.
    Ich vertrau ihm und weiß, dass er es so macht wie es nötig ist.

    Das Hauptproblem ist, dass Motor und Strecke nicht zusammen passen.
    Ab und an 50km zu fahren wird das etwas minimieren, das Problem aber nicht beseitigen. Das Problem ist das Antriebskonzept für deine Anwendung.


    Es gibt hier eigentlich 2 Probleme:
    1. Direkteinspritzer: Kurzstrecken sind bekannt für Probleme mit Einspritzdüsen die verkoken, wenn der Motor immer unter Betriebstemp gefahren wird.
    2. DPF: Das immerwährende Unterbrechen des Reinigungs-Zyklus macht auch den DPF kaputt. Der setzt sich so zu und verkokt, dass das Freibrennen einfach nicht mehr geschafft wird.


    Du solltest wirklich darüber nachdenken, ob ein Benziner für diese Strecken nicht besser wäre. Allerdings würde ich bei dieser kurzen Strecke auch auf einen Direkteinspritzer verzichten. Das Verkoken der Einspritzdüsen tritt nämlich auch da auf, wenn man den konstant im Kaltlauf fährt.


    DI sind deutlich sparsamer im Verbrauch, das ist gar keine Frage, aber leider kauft man sich auch ein paar Nachteile ein, über die leider nicht gesprochen wird...


    So blöd sich das vielleicht anhört, aber die alte Technik der Saugrohr-Einspritzung kennt diese Probleme nicht.


    Im Übrigen: Die BE erlischt schon dann, wenn du nur vom Hof fährst. Dazu kommt noch die Steuerhinterziehung. Vielleicht findet der TÜV es nicht beim erstem Mal, aber raucht der fröhlich vor sich hin und du kommst in eine Polizei-Kontrolle, dann hast du ganz schnell eine Lawine los getreten, die du mit Sicherheit nicht haben willst.

    Ach das Ding...
    Das ist nur eine Feder-Konstruktion, die nur öffnet, aber nicht schließt. Zudem erfordert es dann beim Schließen einen erhöhten Kraftaufwand, weil man die Feder ja auch wieder spannen muss....
    Das kriegste auch beim Ali... ;)

    Rechtssicher ist so eine Sache, ich kann dir nur die Infomationen geben, die vor 3 Jahren Stand der Rechtsprechung waren, als ich meinen letzten Prototypen-Führerschein gemacht habe.


    Früher waren viele Autos schmaler als 2m (Spiegel-Spiegel).
    Hätte man die Spuren auf 2m Breite belassen, dann dürften links fast keine Autos mehr fahren, weil sie einfach zu breit wären... wobei 98% der Bevölkerung kennt nicht einmal die Gesamtbreite incl. Spiegel, was schon mal ein Armutszeichen ist. Das lernt man nämlich schon in der Fahrschule seit anno pief.
    Stell mal einen Golf I neben einen Golf IIV...


    Zur Verminderung von Unfällen in BAB-Baustellen ist man seit 2012 zu Breiten von 2,10 oder 2,20m Breite übergegangen. Die minimale Fahrstreifenbreite ist dann 2,60m bei 2,10m Gesamtbreite und 2,80m bei 2,20m Breite.


    Die Transporter ballern da zwar trotzdem dann noch eher und noch schneller da durch, aber man wollte so auch Staus und Unfälle vermeiden.
    Übrigens müssen bei 2,1m Breite die meisten großen Karren auch eigentlich rechts fahren, tun sie aber nicht.


    In den vergangenen Jahren hat es da häufiger mal Schwerpunkt-Kontrollen zu gegeben, was leider auch nicht wirklich geholfen hat.


    Nur in Ausnahmefällen (bauliche Begrenzung) dürfen noch 2m Spuren angelegt werden... und da kannste relativ sicher sein, dass die Rennleitung da eine Boxengasse anlegt...