Beiträge von matze-asx2016

    Heizt Dein ASX nach einiger Zeit ordentlich? Wenn Ja, passt alles.

    Hi,


    naja, wenn ich ihn höher drehen lasse, dann heizt er hoch, fast bis auf normal Temp. aber sobald ich dann wieder mit niedrigen Drehzahlen fahre fällt die Temp. wieder ab. Das kann einfach nicht sein - meiner Meinung schliesst/öffnet das Thermostat nicht richitg und ist bei diesem Modell wohl oder übel ein Serienproblem.

    Hallo ASX Mitglieder,


    ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem erst 1 Jahr alten ASX 1.6 Diesel (ende 2016er Modell).


    Und zwar geht jetzt im kalten Winter (ca. -10C) die Motortemperatur nicht wirklich auf die normale Betriebstemperatur.
    Ich fahre ihn bewusst auch nicht bei hohen Drehzahlen, aber dennoch müsste ein Auto doch nach ca. 10-20KM definitiv auf Betriebstemperatur kommen, auch bei -10C?
    Wir haben damals 2017 bei dem selben Problem, per Garantie das Thermostat in der Werkstatt austauschen lassen.
    Aber dennoch ist nach wie vor dieses Problem bei kalten Ausßen-Temperaturen.


    Ist das normal ? Die Frage gilt natürlich an die Leute, die evtl. auch einen 1.6er ASX haben :-)


    Habe gerade einen Leihwagen von Mitsubishi (Outlander 2.2L) und da wurde die Betriebstemperatur schon nach 5KM erreicht und konstant gehalten.
    Daraufhin habe ich mit der Werkstatt telefoniert und die sagte mir, dass das Kühlsystem vom Outlander eine andere sei´ und deshalb dieser anders/schneller wärmt.


    Also mir erscheint das komisch...


    Und dass das mit der Motorgröße bzw. mit dem Kühlungssystem generell zu tun haben kann, glaub ich einfach nicht. Ich tippe eher auf ein generelles Thermostat Problem von speziell diesem ASX 1.6er 2016er Modell.


    Aber ich lass´ mich gerne eines besseren belehren.


    :)