Beiträge von EST-87

    Wenn der Rußpartikelfilter dann wieder montiert ist, musst Du Ihn im System (nur mit einem Tester) zurücksetzen.


    Habe es das erste Mal nicht gemacht und was soll ich sagen. Das Fahrzeug ist wenn der errechnete Füllgrad voll ist, in den Notlauf gegangen, obwohl der Partikelfilter nur hatte regeneriert werden müssen.


    Leistung=0. Bis in der Software der Filter resetet wurde.

    Hab den Partikelfilter, das erste Mal bei der Firma Barten GmbH bei 190.000 km ausbrennen lassen.


    Kannst hier ein Video von den Autodoktoren über YouTube anmachen, wo das ganze in der Firma gezeigt wird.



    Kostenpunkt ca 450 € für Ausbrennen + Ein und Ausbau des Filters


    Gruß

    Hallo an alle, so habe jetzt die 290.000 KM voll.


    Hallo an Alle,


    habe jetzt die 290.000 voll.


    in der Zwischenzeit musste ein neuer Kühler her, hat sich schon unten ausgebeult und durch den beginnenden Kühlmittelverlust war es klar, dass es net mehr lange gut gehen würde ca. 400 €


    Bei unebenen Straßen gab es ein schlagendes Geräusch von der VA. Koppelstande vorne Li hat nach 285.000 Km den Dienst quittiert. Kosten 150 € mit Wechsel.


    Ansonsten läuft er. Nach fast 10 Jahren ist (außer die Standlicht Lampen) noch nicht mal eine Birne durchgebrannt. Xenon ist immer noch super, erster Auspuff


    bei 300.00 wird nochmal das Getriebeöl gewechselt und so ab ca 320.000 Km wird wohl der Rußpartikelfilter ein zweites mal ausgebrannt / oder gespült.


    PS. bin auch mal durch den TÜV wegen abgenutzten Bremsbelegen VA gefallen, war verwundert, da diese hier noch nicht quietschten und eigentlich noch ok aussahen. Nach dem Wechsel stellte ich fest, das hier noch gut 7 mm Belag drauf waren und ich bin normalerweise immer dahinter, dass unsere Fahrzeuge in einem guten Zustand sind.


    Naja ist halt manchmal so mit dem TÜV, man muss es nicht immer verstehen, aber akzeptieren musst du es wenn Du den Aufkleber willst. 8o

    Hallo,


    ich würde Dir da eher zu einem Benziner raten. Klar der 1.8 o. 2.2 zieht schon spürbar mehr an (Turbo Diesel halt), dafür hast du dann aber auch wie bereits beschrieben, keine Injektoren Probs. Kein Rußpartikelfilter der ab 180 - 190.000 getauscht werden muss, kein gerissener Krümmer (Lieferzeit 6 Wochen) und letztlich mach es natürlich die günstigere KFZ Steuer.


    Ps. das Panoramadach ist bei mir noch nie undicht gewesen. Denke das hier der ASX eher weniger Probleme hat.


    Ich bin zwar mit meinen 2.2 DID (aktuell 276.000 Km BJ 12M/13J) zufrieden. Würde Dir aber einen Benziner empfehlen.


    Gruß


    Eugen

    Hallo AWI,


    Wie hört es sich denn an?


    Ähnlich wie, das Bing wenn der Service fällig ist?


    2x Piepen, wenn es 3 Grad oder kälter ist (Glatteisgefahr)?


    Normalerweise wird nach jedem Hinweis und / oder Warnung etwas im Displaytacho angezeigt, damit man weiß was gemeint ist.


    Gruß


    Eugen

    Hallo Enno,


    hatte auch mal das Problem. Starkes Ruckeln beim Bergabfahren und allgemein unsanfte Schaltvorgänge. Ein Getriebeölwechsel + Zurücksetzten der Lernwerte hat geholfen (ca. 130 € beim Freundlichen)


    Gruß


    Eugen

    Ich denke ebenfalls, dass es kein Weg am Elektromotor vorbei gibt.


    Die Frage, die sich stellt ist ob es einen Akku zum speichern der Energie sein muss.


    Hoffe, dass das Thema Brennstoffzelle in der Zukunft an Bedeutung gewinnt/ wiederbelebt wird. Dann klappt es auch mit dem Kroatienurlaub ohne noch 2 Tage fürs laden extra einzuplanen.


    Sicherlich hat ein E Auto mit Akku seine Daseinsberechtigung (Stadtverkehrt, Kurzstrecke, 2 Wagen),


    aber als Vielfahren 30.000 KM + pro Jahr finde ich das schon etwas unpraktisch alles 300 KM für 30 bis 60 min aufladen zu müssen, wenn´s auch in 5Min für 750 KM geht.


    Da muss ein externen nachfüllbarer Energieträger her, der dann eben die Elektromotoren antreibt und relativ schnell getankt werden kann.


    Aber was soll ich sagen. Wir alle werden es noch erleben wo die Reise hin geht.


    Ich kann nur sagen, dass ich meinen 4N14 Motor vermissen werde.


    Gruß


    Eugen

    Hi Jette,


    Ich habe ab und zu auch das selbe Problem. Habe hier ca alle 40.000 km mal den Ansaugtrakt mit Liquid Moly Ansaugsystemreinger durchgesprüht. Das hat das ruckelt minimiert.


    Bei mir tritt es auf wenn ich im Zwischengas bergab bei niedriger Motortemp bin. Sobald der Motor warm ist, ist alles weg. Denke das es sich hier um Verkokungen handelt, die die Luftverwirbelung stark beeinflusst ( zumindest kann ich mir so vorstellen, da es dann besser wird)


    Mit dem Krümmer hat es nichts zu tun, da das eine Kinderkrankheiten vom 2.2 DID ist (hatte ich auch bei 170.000 km).


    Aktuelle 265.000 KM.


    Gruß Eugen

    Hallo FloriASX,


    meine 2.2 DID hat jetzt 254200 km runter. Bis jetzt hatte ich folgenden Probleme:


    Abgaskrümmer bei ca 150.000 km gerissen. 400€ (Kinderkrankheit, hab ich schon öfters gehört)

    1 neuer Injektor ca 130.000 km 400 €

    1 mal Rußpartikelfilter ausbrennen lassen bei ca 190.000 km 450€

    Turbo überholen lassen (folge des Abgassgegendrucks beim Rußpartikelfilter) 190.000 km 500€

    Stoßdämpfer Hinten neu (kratzendes Geräusch) 80% verschließen 250.000 km 500€

    1 festgefressener Sattel Hi Re + Scheiben + Belege ca. 600€

    Schlauch Scheibenwischerflüssigkeit hinten gerissen (Kotflügel rechts) 254.000 km 30 €


    Ansonsten nur die Standard Wartungsarbeiten und Wechsel von Verschleißteilen gehabt.


    350.000 ich komme :P


    Gruß

    Hallo Elektro,


    wenn du es von einem Car Hifi Unternehmen machen lassen willst, wird dich das ca. 450 bis 600 kosten. Je nachdem welche Boxen und welche Dämmung du haben möchtest.


    Dabei wären dann 2 Wege Lautsprecher + Hochtöner (vordere Türen) u. 3 Wege Lautsprecher (hintere Türen) mit hochwertiger Dämmung in allen Türen drin.


    Das Klangbild ist nach dem Upgrade natürlich um Welten besser (auch mit dem original Radio), kostet halt auch n bisschen.


    Kann man natürlich auch selber machen, wie von Papa Daf beschrieben.


    Gruß

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Additive, die halten, was sie versprechen und in der Lage sind, den DPF so lange wie möglich offen zu halten, so dass eine Regeneration von seiten des Motormanagements so selten wie möglich erfolgt. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Hallo vfriend,


    ich nutze zwar auch ab und zu n Additiv, um die Injektoren halbwegs sauber zu halten. Leider nutzt es nach meiner Ansicht nicht als soviel für den DPF, da ein Diesel nun mal Ruß bildet, der im DPF zu Asche verbrannt wird.


    Musst dir aber am Ende der Lebenszeit vom DPF keinen neuen kaufen. Da gibt es n paar gute Firmen, die dir deinen DPF im Hochofen professionell ausbrennen können. Ist vergleichsweise günstig (ca. 400 € + Ausbau) und danach läufts wieder (musst den DPF unbedingt im System zurücksetzen). Fahre jetzt schon 60.000 km mit meinem ausgebrannten DPF ohne Probleme. KM Stand 255.000


    Wer da mehr wissen möchte, kann ja einfach "Die Autodoktoren DPF ausbrennen" auf google eingeben.

    Hallo an Alle,


    ich habe seit den 05.12.2021 eine seltsame Fehlfunktion beim benutzen der Spritzwasserdüse am Heck.


    Wenn ich diese betätige um die Heckscheibe zu reinigen (funktioniert), fängt die vordere (nur Beifahrerseite) ebenfalls an Scheibenwischerflüssigkeit auf die Frontscheibe zu spritzen. Der Wasserstrahl (Beifahrerseite) ist aber relativ schwach und die Scheibenwischer vorne springen nicht an, was ja auch Sinn macht.


    Die Reinigung der Frontscheibe funktioniert einwandfrei ( Spritzwasser, Scheibenwischer die automatisch angehen)


    Ich vermute, dass der Schlauch irgendwo geknickt ist und der erhöhte Gegendruck über die vordere rechte Düse entweicht.


    Bevor ich jetzt die Heckklappe zerlege um den Schlauch zu folgen, wollt ich mal Fragen ob jemand schonmal sowas hatte.


    Gruß


    Eugen

    Stimme Papa Daf zu,


    mir hat es mal das Türfangband in einem Sturm ( Tür wurde beim öffnen vom Wind bis auf Anschlag aufgerissen) zerlegt.


    Danach schloss sich diese immer ohne einzurasten.


    Das kann man relativ leicht selber machen. Gib einfach mal bei Youtube folgendes ein:" Türdämmung im Auto I Warum und wie es geht! I Tutorial I ARS24 ".


    Da wird erklärt wie man beim ASX die Türverkleidung abnehmen kann. Dann einfach nur noch das alte Türfangband ab und das neue dranschrauben (n bisschen Friemelig)


    Ein neues Türfangband kosten ca. 25 bis 35 ( beim Freundlichen )


    PS. bei Einbau wird es nicht sofort zu fixieren sein, da es erst einfahren muss, dazu musst du es in der Tür und Karosserie mit den Schrauben leicht fixieren, Tür anwinkel bis es einfährt und dann kannst du alles festziehen.


    Gruß


    Eugen

    Dateien

    • 1.jpg

      (577,77 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (335,76 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da kann ich mich nur ASXellent anschließen.


    Zum Thema Haltbarkeit der Brenner durch das ständige Ein / Ausschalten im laufe eines Fahrzeuglebens bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Mein ASX ist BJ 12/2013 und hat die ersten Brenner drin, die immer noch super funktionieren.

    Naja, so wie die Chinesen ganz locker den Grünen Punkt auf ihre Verpackungen drucken, obwohl sie ja sicher keine Lizenzgebühren ans Duale System gezahlt haben, und das CE - Zeichen, mit dem sie die Übereinstimmung mit den Vorschriften bestätigen, ohne diese vermutlich zu kennen,so locker können sie auch ein E-Prüfzeichen in die Lampe machen und wenn sie s bloß machen, weil bei dem Original, das kopiert wurde, auch so ein Zeichen drauf ist.

    Wenn der Versand via Amazon oder EBAy direkt von China läuft , kontrolliert das doch keiner beim Zoll, so kleinpreisige Dinge werden doch meist duechgewunken.

    Vor sowas ist man leider nie sicher, deshalb sollte man solche Artikel am besten über einen Händler (auch Ebay Händler) mit Geschäftssitz in Deutschland kaufen. Dieser ist dann in der Verantwortung, da er das Produkt mit E Prüfzeichen auch so beworben hat. Da greift das BGB

    Nun da finde ich müssen wir mal sachlich bleiben. Wenn Produkte mit einem e Prüfzeichen versehen ist, ist dieses auch entsprechend zugelassen. Da kann der TÜV ( schon 1 mal mit der Beleuchtung ohne Mängel gemacht)/ Polizei gerne mal nachschauen. ;)

    Ansonsten kann man die auch auf eBay ab 16 Euro kaufen. Sind mit E Prüfzeichen. Meine original Kennzeichenbeleuchtung hat es da vor 3 Jahren erwischt. ;).


    Die sind wesentlichen heller (muss man mögen), dafür siehst du wesentlichen mehr beim rückwärts fahren mit der Kamera bei Nacht.


    Gruß


    Eugen

    Hallo an Alle,


    mir ist seit kurzem ein 2 Sec. rasseln beim Kaltstart aufgefallen. Wie war das bei euch, wann und mit welchen Symptomen wurde euch empfohlen die Kette zu tauschen?


    Minimales Rassel ist ja drin, da ja beim Kaltstart noch kein Öldruck auf den Kettenspanner anliegt, oder?


    Ich habe einen 2.2 Di-D mit mittlerweile 225.000 KM


    Vielen Dank für die Infos