Beiträge von Mitsu-Fan

    Vom KBA wurden 2 neue Rückrufe herausgegeben.
    Betroffen: ASX Baujahr 2016-2018
    betroffene Baugruppe: Assistenzsysteme
    Eine ungünstige Programmierung der FCM-ECU kann zu Fehlinterpretationen führen, wodurch das Fahrzeug selbständig bremsen könnte.


    2. Rückruf: ASX Baujahr 2016-2018
    Baugruppe : Assistenzsysteme
    Die Programmierung der ASC-ECU muss aktualisiert werden.


    Als Laie kann ich damit nichts anfangen. Ich denke mal, es ist ein Software-Update

    Hallo Greenhorn,


    in den Papieren steht allerdings nur eine zulässige Reifengröße.
    Für den ASX sind allerdings verschiedene Größen zugelassen.
    Fahrertüre öffnen. Rechts am Holm befindet sich ein Aufkleber mit allen von Mitsubishi zugelassenen Reifengrößen.
    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß Mitsu-Fan

    Bei einem Mitsu-Händler in meiner Nähe sah ich auf dem Hof ca. 10 weiße ASX stehen. Da mich dies interessiert hat, habe ich kurz angehalten. Es sind alles Automatikfahrzeuge, also Diesel. An der Windschutzscheibe ist noch der Aufkleber von Bremerhaven angebracht. Sämtliche Bremsscheiben hatten schon erheblichen Rostbefall. Der Händler wirbt mit einem Preisnachlass von 10 000 €.
    Offensichtlich verscherbelt Mitsubishi den ASX-Diesel-Lagerbestand.
    Ich denke mal, dass zukünftig der ASX-Diesel nicht mehr im Programm aufgeführt wird.

    Hi Roland,


    ich teile voll deine Meinung. Das Thema ist "Park Lite"
    Wenn man eine elektr. Parkscheibe im Mitsu hat und die zulässige Parkdauer beachtet, kann man bei Aldi + co. sorgenfrei einkaufen. Wer halt ohne Parkscheibe parkt, muss ggf. die Konsequenzen tragen. Man braucht dann nicht über die "Abzocker" herfallen und die Schuld bei anderen suchen.
    Deswegen habe ich mir eine Park Lite zugelegt, um zukünftig auszuschließen, dass ich meine Parkscheibe vergesse.

    Man muss die Problematik immer von 2 Seiten sehen.
    Bei uns im Ort befindet sich direkt neben dem Bahnhof ein Netto-Markt. Direkt daneben ist der Parkplatz (kostenpflichtig) für Pendler. Wenn man einkaufen ging, musste man Glück haben, einen Parkplatz zu finden, denn fast alle Plätze waren von Pendlern belegt, obwohl auf den kostenpflichtigen Plätzen noch genügend Platz war.
    Nach der Aufstellung von entsprechenden Schildern wurde rigoros durchgegriffen. Seither findet man jedenfalls einen Parkplatz.
    Mit Abzockerei und Parkplatz-Zuhältern hat dies nichts zu tun. Ich bin jedenfalls froh, dass man nun wenigstens einkaufen kann.
    Wenn man sich an die Vorschriften hält, braucht man sich auch nicht unsachlich äußern.

    Habe diese Parkscheiben auch schon an parkenden Fahrzeugen gesehen. Allerdings nichts dabei gedacht, da ich der Meinung war, dass dies illegal sei.
    Nach dieser Aufklärung und entsprechenden Recherchen habe ich mir nun auch eine zugelegt. Eine wirklich feine Sache.

    Das gleiche Motorenproblem besteht beim ASX
    In den USA wird z.B. der Outlander Sport (ASX) mit 2,0 l Motor, 148 PS und CVT Getriebe angeboten. Erhältlich ist auch ein 2,4 l Motor, 168 PS und CVT.
    Europa wird diesbezüglich von MMC stiefmütterlich behandelt.
    Ich denke mal, dass die in den USA angebotenen Antriebseinheiten auch in Europa ein Erfolg wären.

    Die Antwort einer evtl. Anfrage an die Hotline kann man sich ausdenken, denn die Firmenphilosophie muss verteidigt werden.
    Akzeptieren wir die Vorgaben von MMC, denn ein jährlicher Kundendienst kann nichts Schaden. Außerdem machen wir ja zum Wohle unseres Mitsu alles.
    Auch meinem alten Galant habe ich einen jährlichen Kundendienst gegönnt, obwohl die Garantie schon längst abgelaufen war.
    Ich wollte nur einen Denkanstoß bez. der unterschiedlichen Serviceintervalle anstoßen, denn nicht jedem von uns war vermutlich diese Tatsche bekannt.
    Über den Sinn und Zweck dieser Vorgaben kann man ja schließlich laut nachdenken.
    Jeder soll sich seine eigene Meinung darüber machen.

    Dies ist alles klar.
    Die Frage, welche ich mir stelle ist diese:
    Der ASX wird weltweit vertrieben. Die Ausstattung ist länderspezifisch; die Technik aber bei entsprechender Motorenwahl identisch. Der 1,6 l Benziner wird in fast allen Ländern weltweit mit der gleichen Leistung angeboten.
    Die unterschiedlichen Serviceintervalle sind bereits einprogrammiert und können dann je nach Land abgerufen werden.
    Warum wird in Europa ein Service (mit Ölwechsel) spätestens alle 15000 km vorgeschrieben, während in anderen Ländern offensichtlich eine Inspektion mit Ölwechsel alle 40000 km genügt. In den meisten anderen Ländern herrschen wesentlich extremere klimatische Bedingungen.
    Die Technik würde also problemlos ein Inspektionsintervall von 40000 km vertragen.
    Warum dies in Europa so ist, weiß ich nicht. Außer wirtschaftlichen Interessen habe ich keine Erklärung. Das Wort Abzocke möchte ich nicht in den Mund nehmen.

    Hallo,
    Ich komme aus BW und fahre seit bestimmt 30 Jahren Mitsubishi. Nach Colt dann Galant. Nach 17 Jahren Galant musste ich mich langsam mit dem Gedanken abfinden, mich vom Galant zu trennen.
    Als ich bei meinem Mitsu-Händler war, erschien gerade der Autotransporter und lud einen ASX, perlmuttweiß in black Edition ab.
    Das Fahrzeug war als Ausstellungsfahrzeug vorgesehen.
    Ich habe mich gleich in das Fahrzeug verliebt. Das große Glasdach fand ich klasse.
    Nach kurzer Verhandlung war der Händler bereit, mir das Fahrzeug zu überlassen. Da die Anhängerkupplung noch fehlte, betrug die "Lieferzeit" dann 3 Tage.
    In der Garage musste ich feststellen, dass der ASX wesentlich kürzer ist, als der Galant. Platzmäßig besteht allerdings kein Unterschied.
    Ich hoffe nun, dass der ASX genauso lange hält, wie der Galant

    Ich bin neu in diesem Forum,


    Komme aus BW und bin ein treuer Mitsu-Fan. Nach Colt und Galant habe ich vor 2 Tagen meinen neuen ASX (perlmuttweiß in black-Edition-Ausführung) bekommen.


    In der Serviceanzeige steht, dass ich nach 24 Monaten, bzw. 40 000 km zur Inspektion muss. Es wurde vergessen, das Programm dementsprechend umzustellen. Nachdem diese Werte aber programmiert sind, gehe ich mal davon aus, dass es Länder gibt, wo Mitsu einen 2-jährigen Serviceintervall vorschreibt. Eine Notwenigkeit für einen 1-Jährigen Service in Europa besteht also nicht.
    Der einzige Grund wäre, dass im reichen Europa mit seinen schlechten Straßen (im Vergleich zu Afrika und Südamerika) ein 1-jähriger Service aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben wird.
    Wirtschaftliche Gründe wird Mitsubishi sicherlich dementieren.
    Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
    Zusatz: meinen Mitsu habe ich bei einem offiziellen Händler zum Listenpreis erworben. Ich denke also nicht, dass es sich um einen Grauimport aus dem Kongo handelt.