naja eigentlich habt ihr da nichts zu geäußert außer zu sagen ja es ist so mach am besten B5 in der Stadt, aber was genau der unterschied jetzt ist ob ich B0 und B5 mische oder direkt B5 fahre möchtest oder kannst du mir offensichtlich nicht erklären, Gründe dafür kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.
Das stimmt so einfach nicht ! ! Sowohl Papa Daf wie auch ich haben nicht einfach gesagt : .......... fahrt mal so oder so ....! Wir haben auch die technische Begründung dafür geliefert ! Auch wenn diese nicht dem augenblicklichen "Bauchgefühl" des Fragestellers entspricht, können wir doch erwarten, daß sich derjenige diesen technischen Gegebenheiten unvoreingenommen nähert und sie entsprechend akzeptiert. Sie sind nun mal so wie sie sind und keine "Geschmackssache" ! !
Also gerne noch einmal, hoffentlich verständlich, erklärt :
* Der Widerstand (Rekuperation) erscheint ...... nur, wenn das Fahrzeug ohne aktiven Vortrieb in einem der B-Bereiche rollt oder abgebremst wird.
DEN DANN UND NUR DANN wird Strom erzeugt und wieder eingespeist. Mit B1bis B5 regelt man nur die Intensität des Vorgangs. (Älbler)
* egal wieviel B von 1-5 einlegt wird, beim Vortrieb wird NICHT gebremst.
Sobald ich kein Gas/ Strom mehr gebe wird das Magnetfeld umgekehrt, und erst dann, aber auch nur erst dann wird der E-Motor zum Generator und bremst dann. Und sie Generatorleistung wird mit B bestimmt. (Papa Daf).
Nur soviel, auch ein PHEV "lebt" von und mit der Rekuperation. Mit B5 in der Stadt nutzt der PHEV jede Gelegenheit, elektrische Energie zurückzugewinnen, ohne sie zu "verschwenden". Weder Strom noch Benzin !
Bei B3 über Land eigentlich das Gleiche, nur aufgrund der geringeren Intensität der Rekuperation sind auch längere Rollphasen möglich. Es wird aber auch weniger Strom zurückgespeist. (Sieht man auch in der Anzeige des Zentralinstruments.)
Denn Physik kann keiner austricksen, ob ich jetzt durchgehend B5 fahre und mit dem Fuß auf dem Gas stehe sodass ich einen 0 Verbrauch hab oder direkt B0 fahre ohne überhaupt meinen Fuß anzustrengen, da gibt es keinen Unterschied. Jetzt könnte man diskutieren in wie fern man jedes Mal auch wirklich das rekuperieren nutzt ohne unnötig Energie zu verlieren durch zu starkes Bremsen (denn ja auch das leichte Bremsen alleine würde nur rekuperation nutzen ohne Bremse), wobei ich selbst sagen kann in allen möglichen Situationen nutze ich die Rekuperation.
Von daher müssten unsere Rekuperationen da gleich sein.
Bei B0 findet definitiv KEINE Rekuperation (Energierückgewinnung) statt ! Aber jedes Watt, das rekuperiert wird, nutzt der elektrischen Reichweite bzw. der Unterstützung des Verbrenners. Und das nicht nur, wenn ich gerade mal am Paddel zupfe. Die ganze Arbeit kann ich mir generell mit B3 (Land) & B5 (Stadt) sparen und rekuperiere bei jeder sich bietenden Gelegenheit automatisch.
Ich rekuperiere ständig, du nur, wenn du am Paddel zupfst. Unsere Rekuperation kann daher einfach nicht gleich sein !
Und statt auf's Paddel-Daddeln lenke ich lieber meine volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr.
NOCHMAL, BREMSEN (BREMSGEFÜHL) DURCH REKUPERIEREN VERSCHWENDET KEINE ENERGIE, ES GEWINNT SIE !
Man muss das nur noch mit den verschiedenen aktiven B-Stufen (1-5) entsprechend moderieren.
Mit der Technik von diesem Auto im Detail habe ich mich nicht beschäftigt, nur grobe Dinge von Google und Freundlichem, daher keine Ahnung was der ECO-Modus sonst noch macht außer weniger Gas annehmen was ich so schon direkt gemerkt habe.
Die, zugegebenermaßen, komplexe Technik eines PHEV ist aber das Herzstück des Fahrzeugs, man sollte sie schon komplett verstehen um alle Vorteile aus dem Konzept zu ziehen ! Da hilft sicher das Studium der großen Bedienungsanleitung !
Der Eco-Modus nimmt nicht nur weniger Gas/Strom an, er senkt auch z. B.. den Verbrauch von Klimanlage & Heizung auf das unbedingt notwendige Maß. Wenn man also mit der dort gebotenen Leistung zurecht kommt, hilft das der elektrischen Reichweite.
Übrigens, auch zur Funktion des Eco-Bereich steht durchaus Aufschlussreiches in der Bedienungsanleitung des EC.
schade dass du dich ausklingst und schade dass du meine Schriften wohl so negativ auffasst obwohl ich gerne verstehen würde was ich an dem Wagen falsch verstehe etc.
Nein, ich habe deine Schriften nicht sooo negativ aufgefasst ! Aber es hat einfach etwas genervt, dass ich den Eindruck gewonnen habe, daß nur die eigene Meinung zählt und daß das, was 2 erfahrene, langjährige PHEV-Eigner (Papa Daf & Älbler) dazu erklären, nicht verstanden werden will bzw. verstanden wird oder aber wenigstens zum Nachdenken anregt.
Es ist in unseren Beiträgen ja wirklich alles, auch der technische Hintergrund wiedergegeben, der zum Verständnis eines PHEV notwendig ist.
Es zum 2. oder 3. Mal zu erklären führt da auch nicht weiter.
Das Wichtigste wäre erstmal, von der Vorstellung runter zu kommen, daß Rekuperation, egal in welcher B-Stufe "Energie verschwenden" heißt. Es ist ein technischer Fakt , daß dem nicht so ist und daher nicht diskutabel. Aber er ist der Schlüssel zum Verständnis der PHEV-Funktionen !
Von da an könnte man ja vielleicht nochmal weiter diskutieren.
Aber ja danke dir trotzdem.
Ebenfalls danke ! Klinke mich ja auch noch nicht aus.
Grüße
vom Älbler
P.S. Siehe auch meine Antwort an ASX-Minden !