Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-Forum Mitsubishi ASX. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enno469

Greenhorn

  • »Enno469« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Fahrzeug: ASX 1.6 Klassik Kollektion

Wohnort: Olbersdorf

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2016, 09:13

Steuerkette o. Zahnriemen Benziner

Hallo Community,

ich habe nur eine kurze Frage. Hat mein 1.6 Benziner eine Steuerkette oder Zahnriemen? Bei meinem SEAT ALTEA 1.4 TSI war nach knapp 75 tkm die Steuerkette defekt und musste getauscht werden. Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig gemerkt.

Vielen Dank.


Enno469 :wm:

ASX Freak

Youngtimer

Beiträge: 91

Fahrzeug: ASX 1.6 Klassik Kollektion 03/15

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2016, 10:00

Moin, willkommen hier im ASX Forum. Das mit der Steuerkette wundert mich nicht. Leider leider ein typisches VAG Problem. Inzwischen wurden die TSI wieder auf Riemen umgestellt, weil man das nicht in den Griff bekommen hat.

VG

Rigattoni

James "Captain Slow" May

Beiträge: 321

Fahrzeug: ASX-Star 1,6 BJ. 2016 weiß

Wohnort: Fürth

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2016, 10:52

So ganz richtig ist die Bezeichnung bei VW nicht....
VW hatte eine Art Gliederband, die sich aufgrund der Beschaffenheit zu sehr gelängt hat.
Grund für diese Gliederkette war, dass sie leiser ist als eine herkömmliche Kette. Dumm nur, dass sie sich nicht bewährt hat.

Das Gliederband ist komplett anders aufgebaut. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/bilder/1-2-tsi-…i206385943.html

Mittlerweile ist die Produktion wieder auf Zahnriemen umgestiegen, weil der Hersteller der "Kette" das nicht auf die Kette bekommt...

Unser 1,6er hat übrigens eine richtige, herkömmliche Kette... ;)
--
Viele Grüße,
Peter

Ähnliche Themen