Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-Forum Mitsubishi ASX. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gelöschter User

unregistriert

1

Sonntag, 20. März 2011, 16:21

Schaltempfehlung

Hallo Freunde

hab mal eine Frage an die 150 PS Diesel Fahrer .

Wann , bei welcher Drehzal kommt bei Euch die Schaltempfehlung einen höheren Gang einzulegen?

Ich glaube bei mir soll ich bei etwa 1700-1800 UPM hochschalten, also den 6. Gang dann meist schon bei einer Geschwindigkeit von etwa 70 bis 80 KM/H einlegen. Früher am Seat Alhambra war der 6.Gang ein reiner Spargang, und ich konnte Ihn meist so ab 120 km/H sinnvoll einlegen. Im ASX hab ich dagegen den Vorteil, dass die Beschleunigung im 6.Gang immer noch wunderbar funktioniert, was beim Seat nicht ganz so gut ging.

Was sind Eure Erfahrungen zu den Schaltempfehlungen?

Danke lg asx13

Rostocker

Haudegen

Beiträge: 146

Fahrzeug: ASX 1.8 DI-D+ Instyle 4WD, tansanit-blau

Wohnort: Rostock

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. März 2011, 17:12

Bei mir meldet sich die Schaltempfehlung bei ca. 1800 Umdrehungen. Ist meiner Meinung
nach nur brauchbar für gemütliches Fahren. Wenn mal ein bischen Beschleunigung gebraucht
wird, beachte ich die Empfehlung nicht.

qwertzy

Ashigaru

Beiträge: 513

Fahrzeug: Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ Instyle 4WD (Bj. 2010)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. März 2011, 17:47

Die Schaltempfehlung meldet sich wirklich sehr früh. Ist eben recht kompromisslos auf sparsames Fahren ausgelegt.

Wenn ich etwas flotter unterwegs sein will, schalte ich bedeutend später. Ich finde es aber trotzdem erstaunlich, daß man bei 70-80Km/h im 6. Gang doch noch ganz gut beschleunigen kann ohne runterzuschalten.

Gruß qwertzy

gelöschter User

unregistriert

4

Sonntag, 20. März 2011, 18:15

Schaltempfehlung

... dann bin ich beruhigt... dass es bei Euch in etwa gleich ist....

ja. ist tatsächlich beachtenswert, wie man bei Tempo 80 im 6.Gang noch beschleunigen kann...

Euch allen gute Fahrt...

lg asx13

AStriX

Youngtimer

Beiträge: 98

Fahrzeug: ASX 1,8 DI-D Instyle 4WD schwarz (EZ:19.Jan.2011)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2011, 07:52

Wenn ich nach Schaltempfehlung fahre, dann lande ich bei Gang 2-5 automatisch im Turboloch. Und ehe mann da raus ist .....

AStriX

Alpenpass

Youngtimer

  • »Alpenpass« wurde gesperrt

Beiträge: 94

Fahrzeug: ASX 1,8 DID Invite + Edition / Cool-Silber Metallic

Wohnort: Rems-Murr-Kreis

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 10:41

Und mir gefällt die Beschleunigung im 6. von 130-190 km/h am besten !

Da gibt es auch keine Schaltempfhlung mehr :thumbsup:

qwertzy

Ashigaru

Beiträge: 513

Fahrzeug: Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ Instyle 4WD (Bj. 2010)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2011, 19:02

Hallo Alpenpass,

da kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß qwertzy