Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-Forum Mitsubishi ASX. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:49

Dash Cam einbauen

Hi Leute!

Kurze Frage: Hat schon einer von Euch eine Dash Cam eingebaut? Woher habt Ihr das Zündungsplus? Liegt das eventuell schon im Dachhimmel (z.B. bei der Innenraumbeleuchtung)? Hab irgendwo gelesen, dass jemand die Cam dort angeschlossen hat, aber Probleme mit der Batterie bekommen hat, weil das Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung nicht in den Standby fährt!?

Für Info's wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

mastermixer

Papa Daf

Rallye-Champion

Beiträge: 273

Fahrzeug: Eclipse Cross Bj 2018

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2018, 16:59

hi, ich kann dir nur sagen das ich für meine steckdose im kofferraum vom freundlichen ein kabel mit fliegender sicherung im sicherungskasten hab einbauen lassen.
diese war auf dauerplus.
beim ec wollte ich sogar 2 kabel einbauen lassen, ich weiss nur nicht ob er sie auf klemme 15 bekommen hat.

grüsse jörg

Adi

Greenhorn

Beiträge: 19

Fahrzeug: ASX 2.2 DI-D Instyle 4WD Bj.2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2018, 17:03

Hallo Mastermixer,


Habe seit knapp 3 Jahren
auch ne Dashcam verbaut, und zwar diese hier:


https://aiptekshop.de/epages/f65eba64-66…Products/400488



Habe das Kabel über dem
Rückspiegel in den Dachhimmel versteckt, dann gehts hinter der
A-Säulen Verkleidung runter
hinterm Handschuhfach bis
zum Zigarettenanzünder. Also du siehst quasi am ende nur den Stecker
im Zigarettenanzünder. Habe auch noch nie irgendwelche Probleme
damit gehabt. Ich finde das ist langfristig eine bequeme Lösung.



Gruß

Wolfobert

Haudegen

Beiträge: 113

Fahrzeug: ASX 1,6 MIVEC Benziner

Wohnort: Kreis Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Februar 2018, 14:31

Ich habe für meine Dashcam (mit 5-Volt-MiniUSB-Anschluss) ein Kabel oben an der Frontscheibe entlang versteckt und dann an der Säule runter zum Sicherungskasten links unter dem Lenkrad gezogen. Im Sicherungskasten habe ich mittels Stromdieb

Zündungsstrom geholt, daran ein kleines 12V->5V-Netzteil (3 € von Ebay) angeschlossen und mit dem Dashcamkabel verbunden - fertig.
So bleibt auch der Zigarettenanzünder frei.

5

Dienstag, 6. März 2018, 09:57

Moin..
Ich noch mal. Ich habe mir überlegt das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zu holen. Aber fest verdrahtet. Weiß einer, wie man die obere Verkleidung von der Mittelkonsole am Besten abbekommt? Mal beherzt ziehen? Ich habe hier so eine Explosionszeichung, da ist von Claws und Clips die Rede. Bricht da irgendein Clip, wenn man zieht? Dann würde ich mir die vorher besorgen. Bei meinem letzten Fahrzeug war das nämlich so. Wenn man da die Verkleidung abgebaut hat, sind mindestens 30% der Clipse gebrochen.

Gruß,

mastermixer

EST-87

Greenhorn

Beiträge: 20

Fahrzeug: ASX 2.2 DI-D 4WD

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2018, 11:07

Moin Moin,

Ich hab die Mittelkonsole (wo das Radio drin ist), letzten Sommer abgenommen. Ist kein Problem, du musst die am unteren Ende (direkt über den 3 Steuerelementen /Lüftung /Klima) anfassen und beherzt zu dir ziehen. Wenn du sie komplett abnimmst / Stecker für die Airbagleuchte entfernst, muss auf jeden Fall die Zündung aus sein. Sonst haust du dir einen Airbagfehler in den Fehlerspeicher, den du nur noch mit einem Diagnosegeräte löschen kannst (eigene Erfahrung :) ).

Erst wenn der Stecker wieder sitzt, kannst du ohne Bedenken die Zündung einschalten.

Ansonsten gibt's auch auf YouTube ein Video dazu (Suchbegriff: "Asx Autoradio einbauen" von ARS24)

Gruß Eugen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EST-87« (6. März 2018, 12:26)


7

Mittwoch, 7. März 2018, 08:18

Hi!
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte nicht die Mittelkonsole wo das Radio eingebaut ist, sondern unten, wo der Zigarettenanzünder drin sitzt.

Gruß,

mastermixer

Wolfobert

Haudegen

Beiträge: 113

Fahrzeug: ASX 1,6 MIVEC Benziner

Wohnort: Kreis Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2018, 15:27

@mastermixer: Weil ich die Zeichnung hier nicht rein bringe, habe ich sie Dir per Mail geschickt (in der Hoffnung, das Adresse noch stimmt). Ansonsten bitte eine PM mit der aktuellen Mailadresse.

tom735

Richard "Hamster" Hammond

Beiträge: 567

Fahrzeug: BMW X1 20d xDrive / ASX SUV Star+ 2,2 DI-D

Wohnort: östlich v. München

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. März 2018, 17:27

Mal beherzt ziehen? Ich habe hier so eine Explosionszeichung, da ist von Claws und Clips die Rede. Bricht da irgendein Clip, wenn man zieht?
Jap, einfach daran ziehen, löst sich dann schon. Clip kann keiner brechen...