Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-Forum Mitsubishi ASX. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juni 2012, 22:24

Yokohama im Regen

Hallo Foristi,

Ich war bisher mit den Originalen Yokohama auf 17 Zoll zufrieden. Nun hatte ich gestern auf der A8 beiStgrt mit 110 starkes Aquaplaning. Bin verunsichert, mein Profil ist noch wie neu.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viviane.

gelöschter User

unregistriert

2

Montag, 25. Juni 2012, 22:31

Aquaplaning

Hallo,
bei sehr starkem Regen und ggfs. zusätzlichen Spurrillen in der Fahrbahn, würde ich das bei einer Geschwindigkeit von 110 Km/h eher als normal bezeichnen.
Es ist nun mal so, das bei starkem Regen und ordentlich Wasser auf der Fahrbahn, ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h fast jeder Reifen anfängt aufzuschwimmen, da das Wasser nicht mehr abgeleitet/verdrängt werden kann.
Das sind nun mal physikalische Gesetze, die auch das beste Profil nicht ausbügeln/aufheben kann. Dazu noch Spurrillen und ein breiter Reifen .....!
Gruss
Desaster

fundive

Haudegen

Fahrzeug: verkauft: ASX "35 Jahre" 1.8 DI-D+ ClearTec MIVEC 2WD - aktuell: Toyota Verso Skyview 1,6 D-4D

• Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2012, 22:46

Wobei man sagen muss dass die 80kmh nur ein grober Richtwert sind. In der Praxis ist das viel komplizierter (es gibt da ganz genaue mathematische Formeln) und kann auch bei deutlich geringerer Geschwindigkeit bereits auftreten. Bei 110 wundert es also nicht und dürfte wohl mit vielen (wenn nicht gar allen) Reifen auch auftreten.