An die Camper hier im Forum

  • Hallo,
    Informationen zu Dachzelten findest Du hier:


    Klick


    Dort kannst Du auch eine Preisliste als PDF-Datei finden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Also mir persönlich wäre das nichts
    kann aber auch an meinem Alter liegen !
    Mir ist mein Wohnwagen lieber !!


    Zu der frage des Themenerstellers
    Wir haben den Diesel mit 150Ps
    wie das dann mit der Zugkraft von deinem ASX ist kann ich dir nicht
    sagen nur das der Wohnwagen recht ruhig hinten drann hängt !!


    grüße Harald

  • @achso: hmmm is auf jeden fall mal eine interessante info, glaube nur, dass der windwiderstand vom wohnwagen eher das problem ist als das gewicht... lg

  • Gerade gefunden, diesen Tröd.


    Da hängen wir uns doch mal dran. Auch wir sind Camper, Reisecamper - heute hier, morgen da. Wir lieben dieses herrlich ungezwungene und spontane Leben in der Natur. Kein Planen, kein Buchen, wenn Zeit, Lust und Laune .... Anspannen, los und immer alles dabei - vor allem das eigene Bett :thumbsup:


    Gestern zum ersten Mal kurz den Wohni - ein 450er mit 1400 kg (passt genau :D ) - am Haken gehabt, um ihn zur Waschanlage zu schleppen und gleich mal den Haken zu testen - vor allem die Steckdose. Deren komplette Verdrahtung - inkl. Dauerplus und Schaltplus - stellt besonders Werkstätten bei der Nachrüstung immer wieder vor große Probleme. So klappte das bei unsere dann auch erst im zweiten Anlauf :whistling:
    Im Vergleich zu unserem Golf - der hatte auch 140 Diesel-PS - ein Traum von Zugpferd 8o.


    In hatte erst ein wenig Bedenken wegen der oft angesprochenen Anfahrschwäche und des spät einsetzenden Turbos, aber das Turboloch habe ich gestern nicht gefunden :D
    Komischerweise, muss ich sagen. Denn solo, spürt man den "Bumms" um die 1700 U schon deutlich. Aber gestern mit "Anhängsel" zog er recht geschmeidig in einem Zug hoch. Und - das fiel mir sehr auf, weil das beim Golf immer ein Problem war - er hält das Tempo auch bei einem leichten Anstieg der Straße bei 70 - 80 im 6. Gang, obwohl er da deutlich unter 2.000 dreht.
    Der Golf drehte bei 100 immer genau um seinen kritischen Punkt bei 1.700 U. Ein Tick drunter, berghoch und ich musste in den 5. Gang.


    Bin nun echt gespannt auf unsre erste größere Tour?



    Bei diesem Gedanken schliesst mein inneres Auge..
    ASX mit Wohnwagen..
    Geht garnicht..


    ch kann mir das nur nicht gut vorstellen, ASX mit Wohnwagen hinten dran..


    Da musst du dann evtl. mal kurz die Augen verschließen, wenn wir an HL vorbeirauschen :sagrin: Oder du guckst genau hin, dann kannst du dir das auch vorstellen :D
    An einen Allrader gehört auch ein Haken und der muss auch was zu tun kriegen ;)


    Dauercamper am Bodensee.


    Ach, sieh an ... wo denn da? (evtl. per PN) Da sind wir auch gerne mal.


    Es soll doch sogar Leute geben die sich extra einen ASX kaufen wegen
    Ihrem Wohnwagen !!
    So wie wir :thumbsup:


    Wir auch :thumbsup:


    schade das ich kein Bild mit dem WW hinten dran habe !


    Kann ich bald liefern.



    Gruß


    Kra(s)xler

  • Kann ich bald liefern.


    Sieht voll beladen dann so aus :D


    DSCF0018.JPG


    Unser ASX dachte sich da wohl auch: "Na toll, Zugpferd und Packesel. Gab's keine anderen Besitzer für mich?" :wacko:



    Gruß Kra(s)xler

  • Neues Bildchen
    @ Desaster: Das Dachzelt haben wir nun über 1 Jahr, bis jetzt konnte noch keine Verformung des Daches festgestellt werden
    ASX Inform: 1,25 x 2,20 Liegefläche mit eingebauter 10 cm Matratze,
    Typ: African Outback Technitop Roof Top Tent , Stargazer, mit Kunststoff Hartschale

    Dateien

    • image.jpg

      (788,04 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (763,52 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

    Einmal editiert, zuletzt von brummel ()

  • Ich hab's Zelt auf dem Dach.


    Könnte mir auch gefallen. So für die Kurztour, auch mit Rädern auf dem Haken :thumbsup:


    Da stellt sich mir prompt eine Frage mit Blick auf die manchmal echt sehr detaillierten Preislisten der CP: Zahlt ihr nur für's Auto, oder für Auto und Zelt?
    Platz für Auto UND Zelt braucht ihr ja eigentlich nicht ;)


    Da gibt's ja die dollsten Diskussionen :fechten: und Geschichten. Wenn zum Beispiel jemand für ein extra Zelt neben dem Wohni auf dem eigenen Stellplatz zahlen soll. Oder für das Kajak, egal ob es auf dem Dach bleibt, oder nicht. Ich warte noch auf den Extraposten "Fahrrad" :catch: Der ist mir allerdings bisher noch nicht untergekommen :D



    Gruß Kra(s)xler

  • wmfr Am Lac de Longemer:2 Übernachtungen inclusive Strom € 31,-( 2 Personen, 1 Auto mit Zelt )

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

  • Bin nun echt gespannt auf unsre erste größere Tour?


    Die haben wir nun in den letzten Wochen genossen. Runde 2.500 km, davon ca. 2.000 mit Wohnwagen (1.400 kg) am Haken hat der ASX problemlos bewältigt.


    Das Turboloch habe ich nun auch gefunden. Das tut sich um die 1.500 U/Min. auf und das so schlagartig und deutlich, dass man meint einer hätte den Motor abgestellt 8|
    So fühlt sich das jedenfalls an, wenn man in den "Kasseler Bergen" etwas zu spät runterschaltet. Von jetzt auf gleich, geht da dann nix mehr.
    An den besonders starken und langen Steigungen musste ich dort dann schon mal bis in den 4. Gang runter, um weiterhin zügig mit 80 -100 km/h zu fahren.


    Da kann ich mit leben, ist es doch nur etwas Schaltarbeit. Sind halt nur 1,8 Liter die da werkeln. Dafür hält sich der Verbrauch aber auch in Grenzen.. Um die 10 Liter reichen, um unser voll gepacktes Urlaubsgespann, welches mit Rädern auf dem Dach und "Schrankwand" im Wind alles andere als windschlüpfrig ist, in Fahrt zu halten. Da mussten wir mit unserem alten Zugpferd rund 2 Liter mehr auflegen.


    Umgekehrt, beim Beschleunigen, geht er ab ca. 1.700 U/Min schon recht kräftig ans Werk und ab 2.000 rollt der "Zug" problemlos.


    Anfahren am Berg ist kein Problem. Der 1. Gang ist da recht günstig übersetzt. Da bekam ich das Gespann mehrfach problemlos in Fahrt, ohne die Kupplung allzu stark zu belasten.


    Der Unterschied vom Frontantrieb unseres alten Zugpferds zum Allrad macht schon Laune. Endlich kann ich auf regennasser Fahrbahn ordentlich beschleunigen, ohne das die Räder radieren.
    Vom Matscheinsatz auf sumpfiger Wiese blieb er bisher noch verschont. Hätte ich ja gerne mal ausprobiert :D , aber wir haben uns dann doch mehr über das meist schöne Wetter gefreut.
    Aber der Winter naht mit recht großen Schritten :frech:



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo, ,
    muss leider den alten Thread mal ausgraben.
    Was denkt ihr, schafft der Benziner einen Anhänger mit max Anhängelast, sprich 1200 kg?


    Die Frage stelle ich weil ich einen 1,6l Benziner habe und mein erworbener Anhänger genau die 1200kg hat. Zudem schleicht sich etwas Ungewissheit ein , ich nenne diese mal Angst, das ich mit dem 3ten oder 4ten Gang in den Urlaub nach Italien fahren muss^^


    Muss das Auto arg leiden und erhöht sich dadurch der Verschleiß?
    Hat noch jemand einen 1,6er als Zugfahrzeug und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

  • Hallo, ,
    muss leider den alten Thread mal ausgraben.
    Was denkt ihr, schafft der Benziner einen Anhänger mit max Anhängelast, sprich 1200 kg?


    Die Frage stelle ich weil ich einen 1,6l Benziner habe und mein erworbener Anhänger genau die 1200kg hat. Zudem schleicht sich etwas Ungewissheit ein , ich nenne diese mal Angst, das ich mit dem 3ten oder 4ten Gang in den Urlaub nach Italien fahren muss^^


    Muss das Auto arg leiden und erhöht sich dadurch der Verschleiß?
    Hat noch jemand einen 1,6er als Zugfahrzeug und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

    Hallo!
    Ich vermute mal deine Frage ist bereits hinfällig, aber vielleicht stellen sich Andere dieselbe Frage:
    Wir haben einen eigenen Anhänger (Tieflader) den wir hauptsächlich für (Garten-)Arbeiten verwenden. Dabei haben wir bereits etliche Male Ladungen mit einem Gewicht von 1.0000 - 1.200 kg gezogen. Das hat wunderbar geklappt. Allrad wäre für Anfahren auf nasse Steigungen natürlich spitze aber der Motor selbst hat soweit brav mitgespielt.
    Jetzt wo die Camping Saison wieder vor der Tür steht überlegen wir erneut einen Wohnwagen anzuschaffen. Ich fürchte dass das allerdings ein gewaltiger Unterschied im Fahrverhalten zum Tieflader sein wird aufgrund des Luftwiderstandes. Auch hinsichtlich Benzinverbrauch (ich fürchte mich vor 12-14 Liter Verbrauch!?)
    Ich habe viel im Internet recherchiert und zahlreiche Threads zum Thema 1.6 Benziner (Sauger) + Wohnwagen gelesen. Da können sich die Leute oft darauf einigen: "ein 2.0 L TDI 140 PS Allrad ist natürlich komfortabler, aber mit einem 100 PS Benziner gehts ebenfalls. Da muss man halt mal rechtzeitig in den 4. oder 3. Gang runter schalten ". Je nachdem wieviel man im Jahr mit WW fährt muss jeder selbst abwägen wie wichtig ihm der Komfort ist.
    Auf www.zugwagen.info kann man sich recht einfach so Auswertungen erstellen auf denen analysiert wird wie gut das Auto für einen bestimmten WW geeignet ist. Der ERIBA-Touring scheint da wohl das sinnvollste - und teuerste - zu sein.
    Über den Verschleiß mach ich mir wenig sorgen, ich denke mir, moderne Motoren können das schon 3-4 Mal im Jahr ab. Es geht ja nicht um zigtausende Kilometer.


    Ich wäre gespannt auf einen kurzen Erfahrungsbericht von einem ASX Benziner + WW.
    Gitbs da wen?


    LG