Wer hat Probleme mit "Ruckeln"

  • Hallo,


    ich fahr jetzt seit knapp einem Monat den neuen ASX,


    vor ca 2 Wochen hat er nach ca 2 km richtig angefangen zu ruckeln, war richtiges stottern, nach weiteren 2 km hielt ich an und dann hat´s ganz komisch gerochen als wäre im Motorraum was verschmort. kam keine Warnleuchte oder Fehlermeldung. Werkstatt konnte mir auch nicht erklären was das sein kann.


    Jetzt vor 2 Tagen hat ich totale Probleme mit der Leistung, mir kommt´s vor als will der Motor aber kann nicht, fühlt sich an als sackt das Auto in ein Loch und braucht seine Zeit das er wieder zieht.


    Hab schon alles nachgeschaut nicht das ein Marder oder so am Werk war.


    ich fahr den 150 Diesel Motor, hat jemand gleiche Probleme oder kann mir evtl weiter helfen??

  • vor ca 2 Wochen hat er nach ca 2 km richtig angefangen zu ruckeln, war richtiges stottern, nach weiteren 2 km hielt ich an und dann hat´s ganz komisch gerochen als wäre im Motorraum was verschmort. kam keine Warnleuchte oder Fehlermeldung. Werkstatt konnte mir auch nicht erklären was das sein kann.


    Jetzt vor 2 Tagen hat ich totale Probleme mit der Leistung, mir kommt´s vor als will der Motor aber kann nicht, fühlt sich an als sackt das Auto in ein Loch und braucht seine Zeit das er wieder zieht.

    Wenn Dir deine MM Werkstatt schon keine Auskunft geben kann???, wird es hier sicher auch schwer.
    Für mich hört es sich allerdings an, als wenn Dein Wagen im Notlaufprogramm wäre. Das hatte ich in 2011 nach 3 Wochen ASX DID fahren auch, allerdings leuchteten 2 Kontrolleuchten innen.
    Man hat damals dann alles ressettet, ( es soll ein DPF. Problem gewesen sein) danach lief dann alles normal
    Das komische Riechen klingt dach Partikelfilterreinigung. Wenn Du mit Deinem Diesel in den letzten Wochen nur sehr kurze Strecken gefahren bist, könnte sowas mal passieren, dass der Wagen im Notlaufprogramm fährt. Mir sagte man, ich solle dann mal eben mit der verminderten Geschindigkeit solange fahren, bis er dann wieder läuft. Ich bin aber in die Werkstatt abgschleppt worden, da die Lampen leuchteten und laut Handbuch dann der Wagen in die Werkatstt muss. Damals kannte sich kaum einer aus mit dem ASX, wobei heute Deine Werkstatt solche Probleme kennen müsste, oder hast Du nur angerufen dort?
    Im Notlauf nimmt der Wagen kein Gas an und mit Ach und Krach kann man gerade mal 50 bis 60 km/h fahren. Das war mir damals zu kritisch.


    Besser mal in die Werkstatt, als sich auf Vermutungen zu verlassen


    Gruss asx13

  • Hallo,
    entweder Notlaufprogramm, oder aber eher die DPF-Regeneration.
    Der Hinweis auf den auftretenden Geruch, deutet für mich sehr stark auf eine DPF-Regeneration hin.
    Denn dann zeigt der Motor auch eine schleppende Gasannahme und, je nach Fahrsituation, ggfs. auch Ruckeln im Schiebebetrieb.
    Gruss
    Desaster

  • Moin,


    das hatte ich kurz nach Kauf auch (bei ca. 2TKM). Anfangs sind wir noch vermehrt Kurzstrecke gefahren. Eines Tages ist der ASX dann mitten an der Ampel ausgegangen und ließ sich später gar nicht mehr starten. Hatte auch mit dem DPF zu tun. Nach mehreren Tagen "Rästelraten" beim :) wurde dann eine Zwangsregeneration durchgeführt. Seither läuft er problemlos (aktuell 48TKM).


    Grüße,
    asx-fan

  • ICH!

    Hallo,
    bei Dir liegt das Problem aber etwas anders, denn Du hast das ja, bei Plusgraden fast täglich.
    Durch den Intervall, bei dem es beim TE auftritt, tippe ich hier weiterhin auf die DPF-Regeneration als Ursache.
    Gruss
    Desaster

  • die Frage war "Wer hat Probleme mit Ruckeln"

    Richtig!
    Du hast Dich ja auch gemeldet, was ja auch in Ordnung ist.
    Und mein Hinweis grenzt ja auch nur das Problem des TE von Deinem Problem ab, da es m.E. eben bei ihm an der DPF-Regeneration liegt.
    Gruss
    Desaster