Ölverdünnung

  • Hallo Gemeinde! Bin nun nach 6 Monaten Wartezeit seit einer Woche stolzer Eigentümer eines ASX 1,8 DID Intense :).


    Soweit ist bei mir alles in Ordnung und das Fahrzeug erfüllt die Anforderungen bei weitem - iss schon toll das Teil.


    Zum Thema Ölverdünnung ein kleiner Tipp. Die bei Mitsubishi haben das auch schon gemerkt und die Software geändert. Bei der alten Software ist der Spülvorgang zum Freibrennen des DPF besonders bei Kurzstreckenfahrten zu kurz, was dazu führt, dass das gute Zeug im Öl landet. Bei der neuen Software wurden die Spülintervalle verlängert (habe ich von einem Insider). Bei den neu ausgelieferten Modellen ist schon die neueste Software drauf und das Problem sollte erledigt sein :D .


    P.S. Von meinem Insider weiß ich, dass die Software den Händlern seit ca. Anfang April zur Verfügung gestellt wird (teilweise etwas altertümlich per USB-Stick - funktioniert aber). Der Händler der am lautestens ruft bekommt die neue Software zuerst.


    Also mal hin zum frendlichen von nebenan....

    Einmal editiert, zuletzt von AS-X () aus folgendem Grund: Weitere Information

  • Hallo AS-X,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum, und weiterhin viel Spass mit Deinem ASX.


    Hast Du auch Info, ab welchem Produktionsdatum die neue Software schon serienmäßig aufgespielt ist? Wenn Du deinen jetzt 6 Monate hast, wird der fast zur selben Zeit produziert worden sein wie meiner. Hab ihn ende Oktober bekommen. Mein Ölstand ist jetzt nach 7.300km gut auf halbem Weg zwischen Voll- und X-Markierung. Bin also betroffen, wenn auch nicht so extrem wie andere.


    Gruß qwertzy

  • Hey Qwertzy,


    er hat ihn erst seit einer Woche!

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Ups, da hab ich etwas zu schnell drübergelesen. Sorry :whistling:


    Aber vielleicht hat er die Info ja trotzdem....


    Gruß qwertzy

  • Also meine Informationen lauten, das den Händlern in Deutschland die neue Software ab ca. Anfang April von Mitsubishi Deutschland zur nachträglichen Behebung des Poblems zur Verfügung gestellt wird. Meine Fahrzeug ist laut Aussage des Händlers am 10.02. produziert und dann verschifft worden. Die Anlieferung beim Händler erfolgte am 29.03.2011. Auf das Problem mit der Ölverdünnung und die neue Software angesprochen wurde das Fahrzeug überprüft und festgestellt, dass die neueste Software schon vom Werk aufgespielt wurde (sagt der Händler). Da ich aber ca. 80 % Langstrecke fahre sollte es bei mir nicht auftreten, da das Problem verstärkt bei Kurzstreckenfahrzeugenauftritt. Ich werde das aber trotzdem im Auge behalten ;) - man weiß ja nie!