MMSC Freisprecheinrichtung dauerhaft stumm

  • Hallo ASX-Fahrer,
    ich habe grade frisch einen 2010'er ASX mit MMSC-Navi übernommen und folgendes Problem. Trotz erfolgreicher Kopplung per Bluetooth bleibt die Freisprecheinrichtung komplett stumm. Ich kann Anrufe entgegen nehmen, der Gesprächspartner kann mich aber nicht hören. Das Problem ist leider nicht nur auf das Handy begrenzt. Auch wenn keine keine Bluetooth-Device gekoppelt ist, nimmt die Sprachsteuerung keine Sprachbefehle entgegen. Das Micro ist daher "gefühlt" dauerhaft stumm.
    Kennt jemand das Problem und kann mir eine mögliche Fehlerursache nennen? Beim Vertragshändler waren sie auch erst einmal ratlos.


    Danke und Gruß
    Lars

  • Hallo,
    was heißt hier der Vertragshändler ist ratlos???
    Der soll mal die Fehlersuche mit seinem M.U.T. III Test-/Diagnosegerät starten, dann kommt er dem Fehler sicherlich sehr, sehr schnell auf die Schliche....!
    Ansonsten, kann er ja eine Technik-Anfrage an Mitsubishi richten (wenn er sich denn unbedingt blamieren will).
    Es kann/könnte so einfach sein....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Hunzelstrunz,


    Das gleiche Problem hatte ich auch. (Auch 2010'er ASX mit MMCS.) Ich hatte den ASX schon einige Monate, als ich zum ersten mal ein Smartphone koppelte. Die Sprachsteuerung hatte ich vorher nie benutzt.
    Ich stellte fest, daß das System keine Sprachbefehle annahm, und bei Telefonaten die Gegenseite mich nicht hören konnte. Als erstes habe ich auch auf ein defektes Mikrofon oder ein nicht angeschlossenes Mikrokabel getippt. Mein Freundlicher hat das dann geprüft, und ein defektes Steuergerät festgestellt. Es wurde dann auf Garantie getauscht. Ob es sich um das LinkSystem oder ein anderes Steuergerät handelte kann ich leider nicht sagen.
    Seit dem funktioniert alles einwandfrei.


    Gruß
    qwertzy

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
    Ich werde dem Vertragshändler mit diesen Informationen versorgen :-) Und halt Euch auf dem Laufenden.
    Über weitere Informationen und Erfahrungen zu diesem Fehler freue ich mich natürlich auch weiterhin.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo ASX-Gemeinde,
    kurzes Update: Ein freundlicher Händler in der Umgebung hat sich der Diagnose angenommen und konnte das bereits zitierte Steuergerät identifizieren. Gibt es Tipps, wo man so ein Teil vielleicht gebraucht beziehen kann? Ich habe grade rumgegoogelt aber leider keine Passende Quelle gefunden. Die nette Werkstatt würde mir das Ding bestimmt einbauen aber der Preis für das Originalersatzteil ist *huuuuuuuuuiiiiiiiii* :wacko:


    Danke für Eure Tipps!
    Viele Grüße
    Lars

  • Hier kurz das Update zu dem Vorgang. Ich kann wieder telefonieren :-) Es war das Steuergerät und der freundliche Service-Partner war so nett, mir ein Gebrauchtgerät zu organisieren.
    Eine Frage an die Gemeinde bleibt noch. Ich kann zwar jetzt via Voice oder per Touchscreen im MMSC auf das Telefonbuch zugreifen, aber so grundlegende Funktionen wie Wahlwiederholung und Rückruf aus dem gekoppelten Handy funktionieren nicht. Kann man da noch etwas die Settings optimieren?


    Beste Grüße
    Lars

  • aber so grundlegende Funktionen wie Wahlwiederholung und Rückruf aus dem gekoppelten Handy funktionieren nicht.

    Hallo,
    Wahlwiederholung der letzten gewählten Nummer geht auf 2 Arten:


    1. Per Sprachbefehl : WAHLWIEDERHOLUNG


    2. Per TouchScreen : Taste Info - Taste Mobiltelefon - Taste Wahlwiederholung (unterste Bildebene)


    Rückruf bei verpasstem Anruf funktioniert nur über Nummerneingabe entweder auf dem TouchScreen oder per Spracheingabe: Wählen - (Nr. ansagen)


    Gruss
    Desaster