Sollbruckstelle der Cockpitoberfläche auf der Beifahrerseite

• Zufällig habe ich eine sogenannte leichte Sollbruchstellung der Cockpitoberfläche auf der Beifahrerseite unmittelbar über den Seitenairbag feststellen müssen.

Nach Aussage der Werkstatt werden hier teilweise die Umrandung der Einfassung des Beifahrerairbags sichtbar. Einen Garantiefall stellt dies nach Auffassung von Citroen nicht dar, da hier keine Beschädigung verbunden sein soll.

Gibt's es hierzu vergleichbare Feststellungen und Erfahrungen im hiesigen Forum?

AIRCROSS

• Es ist ja wohl logisch, das im Bereich des Beifahrers entsprechende Sollbruchstellen im Armaturenbrett vorhanden sein müssen, um dem Airbag im Falle der Auslösung die freie Entfaltung zu gewähren, damit dieser seine Schutzfunktion entfalten kann.
    Das ist nun mal so und deshalb kann man sich (eigentlich) daran doch wohl kaum stören.
    Desaster

• Hochgeschätzter Desaster,

meine Verwunderung über die sogenannte Bruchstelle basiert auf Grund, dass die Cockpitabdeckung eine gerade und ebene Fläche darstellt und die Einbuchtung dem Grunde nach nicht sichtbar sein dürfte. Es handelt sich ja nicht um einen vorgesehenen Falz oder dergleichen, sondern um eine tatsächliche Delle auf dieser Abdeckung, die normalerweise nicht sichtbar sein dürfte.

• Es handelt sich ja nicht um einen vorgesehenen Falz oder dergleichen, sondern um eine tatsächliche Delle auf dieser Abdeckung, die normalerweise nicht sichtbar sein dürfte.

Natürlich ist es möglich, das die/eine Sollbruchstelle auf dem Armaturenbrett sichtbar wird/ist, da die Unterfütterung der Armaturenbretter an diesen Stellen vom Standard abweicht.
    Den Grund hatte ich oben schon genannt.
    Desaster

• warum stellst Du kein Bild ein, dann ist ersichtlich wovon Du redest.

oder eben mehrere Bilder....

Meine Sollbruchstellen sind nicht sichtbar und MItsubishi muss keine Garantieleistungen erbringen....

Vielleicht liegt es aber an Deiner hochwertigeren Premium Ausstattung, die Dir Citroen bietet, und die minderwertigeren japanischen ASX Modelle haben eben diese Dellen nicht.
    Die anderen Citroen und Peugot 4008 Fahrerinnen und Fahrer mögen mir verzeihen, aber es sind die Worte von @Aircross, die werden Ihm immer anhängen.

ASX13