WEBASTO Standheizung - Nachrüstung durch MM

  • Habe mir durch den :) eine Thermo Top EVO 5 einbauen lassen - und leider noch nie in Funktion erlebt. Die Fernbedienung (F100) zeigt auf entsprechenden Knopfdruck anstatt der Fühlertemperatur des Fahrzeuginnenraumes einfach nur -- an (zwei Striche). Alle anderen Anzeigen, einschl. der Funkverbindung und Bestätigung der Befehle sind normal. Nur: Die Heizung ruckt und rührt sich nicht. Die Bedienungsanleitung und Homepage von WEBASTO schweigen sich über den Fehler aus. Der :) hat sich die Sache daraufhin nochmal angesehen, Diagnosegerät angeschlossen und hier und da gewackelt: "Alles i.O. - läuft. Testen können wir jetzt nicht, da die Innenraumtemperatur noch zu hoch ist, aber es wird funktionieren, sobald das Auto kalt ist." Was macht der Laie? Der glaubt den Sch...
    Zu Hause angekommen, Fahrzeug abkühlen lassen und - nichts. Anzeige auf der Fernbedienung wieder "--" und kein Mux von der Heizung. Wieder den :) kontaktiert: "Da liegt ein Busproblem vor. Wir bestellen eine neue Heizung und melden uns dann." Das ist der Stand von vor einer Woche. Habe jetzt nochmals beim :) angerufen. Der wollte gleich zurückrufen, hat aber unterdessen hoffentlich auch Feierabend.
    Hat jemand eine Idee, wie ich in absehbarer Zeit zu einer funktionierenden Standheizung komme? :keks: Vielleicht kennt ja jemand sogar den Fehler (Anzeige -- auf der Fernbedienung)?

  • Hallo,
    also, so genau kenne ich die FB der Webasto nicht, hatte damals eine ohne Display.
    Zuerst ist hier einmal zu klären, ob die FB denn auch richtig programmiert ist.
    Wenn ich mir die FB der Eberspächer SH unseres RCZ anschaue, diese hat ein Display und ist programmierbar, dann kann man da schon sehr, sehr viel verkehrt machen.
    Wenn die FB nicht auf SH-Modus steht, so passiert da dann auch nichts. Oder die Heizzeiten sind nicht korrekt.


    Kann natürlich auch sein, das die SH nicht korrekt verdrahtet ist und daher garnicht funktionieren kann......!


    Aber die müssen doch nach dem Einbau einen Funktionstest gemacht haben, da hätte doch auffallen müssen, das es ein Problem gibt.....?!


    Du solltest evtl. mal bei Webasto direkt anrufen, die helfen gerne und könnten sicher auch Deinem :) mit Ratschlägen unter die Arme greifen.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Und das mit dem zu warmen Innenraum, der war gut.....! :thumbdown: Die SH arbeitet auch bei warmem Innenraum und auch warmem Motor, begrenzt lediglich durch die programmierte Zeit......!
    Desaster

  • Zitat

    P.S.


    Und das mit dem zu warmen Innenraum, der war gut.....! :thumbdown: Die SH arbeitet auch bei warmem Innenraum und auch warmem Motor, begrenzt lediglich durch die programmierte Zeit......!


    Desaster

    Das halte ich nun wieder für ein Gerücht, das die SH bei betriebswarmen Motor heizt :thumbsup:
    Da ist ein Thermostat, der bei einer bestimmten Kühlwasser- Temperatur
    die Heizung herunterregelt. Nur tritt dieser Thermostat, bei einem
    Aufheizen in KfZ, meist nicht in Funktion. Denn die Zeitfunktion
    schaltet meist eher ab, bevor die max. Temp des Kühlwasser erreicht
    wird.



    Für Interresierte: Handbuch mit Schaltbild und Ablaufbeschreibung. In dieser wird auch ein Winter/Sommer Schalter erwähnt. Evtl. hier Ursache für das Nichtanlaufen.


    http://www.raini.ch/files/weba…p%20Werkstatthandbuch.pdf

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Wenn du Start/stop gedrückt hälst (2-3sek) kommt dann die Meldung ok/fail?
    Falls nicht würde ich darauf tippen das die FB kaputt ist.


    Und ja die aktuellen Webasto standheizungen Regeln runter wenn der Motor warm ist.
    Die Länge der heizdauer regelt sie nur runter wenn man das HTM nutzt und selbst dann nicht nach hinten sondern nach vorne im Sinne von startet später.


    Ach ja die start/stop Tasten 2-3 Sekunden gedrückt halten sonst tut sich da gar nichts :-D

  • Das halte ich nun wieder für ein Gerücht, das die SH bei betriebswarmen Motor heizt :thumbsup:

    Hallo,
    dann einfach mal in der angegebenen BA dies anschauen: 3.4 Heizbetrieb (siehe Abb. 301)


    Zitat Anfang
    Nach Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 78° C
    schaltet das Heizgerät auf TL (Teillast). Wegen des
    geringen Wärmebedarfs steigt die Temperatur des
    Wärmeträgers weiter an. Bei 85° C Kühlflüssigkeits-
    temperatur wird die Brennstoffzufuhr abgeschaltet.
    Danach erfolgt ein Nachlauf des Brennluftgebläses für
    35 Sekunden in Teillast und 85 Sekunden in Volllast
    (Nachlaufzeit gesamt 120 Sekunden).
    Die Umwälzpumpe und das fahrzeugeigene Heizgebläse
    bleiben während des Nachlaufes und der nun beginnen-
    den Regelpause in Betrieb. Die Betriebsanzeige ( )
    leuchtet weiter. Nach Abkühlung des Wärmeträgers aufca. 75° C startet das Heizgerät erneut


    Zitat Ende


    Bei den derzeit herrschenden Temperaturen sollte der Wärmeträger nach wenigen Minuten auf die benötigte Temperatur von 75 Grad gefallen sein. Insbesondere dann, wenn die Aufheizung des Innenraumes auf volle Leistung gestellt ist.


    Und von Betriebswarmem Motor hat hier niemand gesprochen, lediglich von warm....! :D
    Das die SH eine Abschaltung (Regelpause) vornimmt wenn ein Grenzwert des Wärmeträgers erreicht wird sollte klar sein und stand hier auch nicht zur Debatte....! 8)


    In dieser wird auch ein Winter/Sommer Schalter erwähnt. Evtl. hier Ursache für das Nichtanlaufen.

    Dieser Sommer-Modus wird genutzt, um Wärme aus dem Fahrzeug abzuleiten.
    Trotzdem würde die SH aber anspringen und ein "Laufgeräusch" wäre hörbar.


    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ich hatte auch in meinem ASX ne Webasto aber auch die Fernbedienung ohne Display. irgendwann hat sich nix mehr getan, wenn ich Knöpfe drückte. Also ab zum Bosch-Menschen und der hat kurzerhand die Anlage stromlos gemacht und dann hat wieder alles geklappt. Aussage von ihm, manchmal kann es passieren, dass das System die Fernbedienung nicht mehr kennt und dann muss diese wieder im System angemeldet werden. Was es anscheinend nach einem Neustart (nach stromlos) macht.


    Vielleicht ist es auch bei dir so.


    PS: dachte auch erst Fernbedienung ist kaputt.

  • Wenn du Start/stop gedrückt hälst (2-3sek) kommt dann die Meldung ok/fail?

    Falls nicht würde ich darauf tippen das die FB kaputt ist.


    Und ja die aktuellen Webasto standheizungen Regeln runter wenn der Motor warm ist.
    Die Länge der heizdauer regelt sie nur runter wenn man das HTM nutzt und selbst dann nicht nach hinten sondern nach vorne im Sinne von startet später.


    Ach ja die start/stop Tasten 2-3 Sekunden gedrückt halten sonst tut sich da gar nichts :-D

    Wenn ich Start/Stop drücke, kommt die Meldung ok. Auch Sendesymbol erscheint, die Heizzeit läuft rückwärts ab etc., man ist sogar geneigt, sich auf ein warmes Auto zu freuen. :elefant:
    In Wirklichkeit passiert aber gar nichts weiter :keks: . D.h., die Funkverbindung (außer zum Temperatursensor?) scheint ja zu stehen und die Fernbedienung selbst scheint auch zu funktionieren. Dort deutet lediglich die Anzeige "--" anstelle der Innenraumtemperaturanzeige darauf hin, dass da irgendwas nicht hinhaut. Die Innentemperatur ist aber wichtiger Parameter, um Anheizdauer und vielleicht auch -intensität zu steuern. Keine Innentemperatur, kein Parameter, keine Funktion - so scheint es zu sein. War heute beim :) : "Lieferzeit für eine neue Heizung ca. 2 Wochen".
    Kann mir echt nicht vorstellen, dass eine nagelneu eingebaute Heizung kaputt sein soll. Wahrscheinlicher ist ein Einbaufehler. Aus diesem Grunde hatte ich gehofft, dass jemand die Anzeige "--" aus eigenem Leid kennt und mir sagt: Blaues Kabel muss auf die 15, 8o dann klappt´s auch.
    Also warte ich noch und hoffe, dass dann im Sommer die Lüfterfunktion von Nutzen sein wird. Die Standheizung selbst werde ich dann ja wohl erstmal nicht brauchen.
    Trotzdem: Danke an alle Hilfe-Willigen!!! :thumbsup:

  • Hallo,
    wenn die SH funktionieren würde, dann müßte man auf jeden Fall ein Betriebsgeräusch der SH hören.
    Meist hört man auch (schon vor dem Start der SH) ein leises Klicken, wenn der Kraftstoff aus dem Tank angesaugt wird.
    Kalter Innenraum bei intakter SH könnte auch darauf hinweisen, das die Innenraum-Lüftung nicht bzw. nicht richtig aktiviert ist.


    Aber wenn Dein :) schon eine neue SH bestellt hat, dann scheint das Teil ja wirklich defekt zu sein.
    Hoffen wir mal, das es nach dem Tausch dann funktioniert, ansonstel liegt wohl ein Einbaufehler vor.
    Gruss
    Desaster

  • Hast du mal versucht ob der Sommer Modus funktioniert?
    Was natürlich bei deiner Beschreibung auch sein könnte (weis ja nicht wie die Steuerung genau arbeitet)
    ist das der Temperatursensor einen Defekt hat und die Steuerung ein überhitzen vermeiden will und deshalb
    gar nicht erst angeht.
    Denn auch wenn die SH nicht läuft kann ich auf der FB sehen wie kalt/warm es im Auto ist.
    Und wenn im Sommer Modus die Lüftung vom Auto angeschmissen wird und Luft reingepumpt wird sieht man ja wenigstens
    Das irgendwas läuft :-D

  • Sommer-/Winterbetrieb (Lüftung bzw. Heizung) kann ich einstellen. Die entsprechende Symbolik erscheint auf der FB. "Nur" die Anlage selbst sagt nicht Muff und nicht Maff. Kein Klicken, kein Geräusch, kein Gebläse - einfach nix, nix, nix, keinerlei Reaktion. :(

  • Ich tippe immer noch darauf, dass deine Fernbedienung bei der Anlage nicht richtig angemeldet wurde.