die ersten 500km . . .

  • Moin, ich erlaube mir mal eine kurze Zusammenfassung der ersten 500km mit meinem "Dicken" zu schreiben. Als langjähriger "Couchfahrer" (Citroen) war ich besonders auf das Fahrgefühl gespannt. Ich bin ein extrem empfindlicher Fahrer d.h. ich achte auf jedes Geräusch, rasseln, knistern oder klappern geht gar nicht. Fühl ich mich nicht wohl, hat das Auto schon verloren. Unterm Strich: super Auto.


    Im Einzelnen:


    + gute Sitzposition, angenehmer Federungskomfort, prima Musikanlage, gute Klimatisierung, relativ leise Abrollgeräusche, sehr gute Innenbreite, super Verbrauch, tolle Optik


    - etwas lauteres Innengeräusch (speziell in Bezug auf die Kraftübertragung, ist aber leider normal), Motor dröhnig ab 2700 U/min, Lenkung verhärtet bei höherer Geschwindigkeit zu stark, schlechte Sicht nach schräg oben (Ampeln) wegen Regensensor.


    Insgesamt ist der ASX durchaus komfortabel. An das Geräusch kann man sich gewöhnen. Nix klappert! Da ich selten schneller als 130km/h fahre (muss meinen Sprit selbst zahlen ;) ), ist das alles gut erträglich. Im Vergleich sind die Platzverhältnisse auch hinten völlig ausreichend auch wenn mein alter Picasso drei Einzelsitze hatte. Meine beiden Kids (9 und 13) finden's klasse. Lediglich der Kofferraum könnte ein klein wenig größer sein. Bin Mucker und muss, wenn ich alles einlade, die Rückbank umklappen.


    Die Ausstattung ist super. Alles hat genauso funktioniert wie erwartet. Smartphone-kopplung, Audioeinstellungen, Sitzheizung, Klima . . . die Bedienung ist überaus intuitiv. Ich hatte vorher noch nie mit japanischen Autos zu tun und konnte alles ohne Handbuch einstellen. Lediglich die Handykopplung habe ich vorher nachgelesen. Das ist bei jedem System etwas anderes. Daher . . .


    Bin insgesamt sehr zufrieden. Mal abwarten wie das in ein paar Jahren aussieht. Freu mich hier ein Forum gefunden zu haben . . . :thumbsup:


    VG Jan

  • es uns vor 3 Jahren auch.
    Der erste Eindruck war gut und es hat sich bis jetzt nichts daran geändert.
    Das mit dem Blick nach oben auf die Lichtzeichenanlage geht mir genau so!
    Ich bleibe immer etwas früher stehen, dann haben auch die Zweiradfahrer vor mir noch Platz und brauchen nicht immer in die Kreuzung reinfahren. :thumbup:


    Noch weiterhin viel Spaß und Freude mit dem ASX 8o


    Gruß aus Köln


    Frajekano

  • Das mit dem Blick nach oben auf die Lichtzeichenanlage geht mir genau so!
    Ich bleibe immer etwas früher stehen,


    Ich fahre dichter ran und gucke dann durchs Glasdach :D;)