Was heisst eigentlich ASX

  • hallo Freunde


    habe gestern mit einem Bekannten gerätselt was ASX eigentlich heisst:


    ich war der Meinung : Es ist die Abkürzung von A dvanced S uburban X rossover , wobei man das Zwar mit C schreibt aber im amerikanischen gerne mit X abkürzt.
    ( Übersetzung : je nach Zusammenhang Advanced = zukunftsweisend oder weiterentwickelt oder hochentwickelt , suburban = vorstädtisch oder auch ländlich
    Xrossover = Mischung eines Geländewagens mit einem Straßenfahrzeug


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig

  • Hallo,
    ich denke mal, das hat gar keine tiefgreifende Bedeutung.
    Denn sonst müßte man sich ja auch fragen was folgende Bezeichnungen uns sagen sollen:
    - Lancer
    - Colt
    - L200
    - Pajero
    etc. etc.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Tinka..
    irgendwo hatte ich auch so etwas gelesen.... danke für den Link


    hab aber auch noch weitergesucht... weil meistens bedeuten Abkürzungen auch etwas


    Hab dann ein Mitsubishi Dokument gefunden , was ich als PDF anhänge..... dort auf Seite 7 sagt Mitsubishi in etwas: der Name leitet sich ab :**Die Modellbezeichnung „ASX“ bezieht sich auf die 2001 auf (Detroit Auto Show) vorgestellte Studie gleichen Namens, die seinerzeit eine
    Vorausschau auf die erste Outlander-Generation gab. Sie war eines der ersten Fahrzeuge – wenn nicht das erste überhaupt – das den
    Ausdruck „Crossover“ prägte.
    ***
    Unabhängig davon ist dieses Dokument echt ein gut zu lesendes und erklärendes Dokument über den ASX.... ich kann nur empfehlen, es sich mal durchzulesen... oder auch zu speichern...

  • Hallo,
    danke für die informative Broschüre über den ASX.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!
    danke für die info, wenigstens wissen wir jetzt. :thumbsup: