Ausrücklager pfeift

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem ASX 1,6 Benziner hat das Ausrücklager gequietscht. Mir wurde von einer Werkstatt min. 600.- an Kosten für die Reparatur genannt.
    Jetzt war er beim Vertragshändler im Rahmen einer Rückrufaktion.
    Da wurde mir gesagt bei 80000 könnte das Lager nicht defekt sein. Auf der Hebebühne hat er das Lager eingesprüht und das quietschen war weg.


    Hat jemand Ahnung wo das Lager sitzt falls das quietschen wieder kommt.


    Vielen Dank

  • Das Ausrücklager ist Teil der Kupplung, meine ich. Ich hatte den Defekt bei einem VW, mit etwa 180 000 KM, das hat ca. 700 Euro gekostet. Mir wurde damals gesagt es muss gemacht werden sonst kann noch größerer Schaden entstehen. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, weil die Hauptkosten auf die Arbeitszeit und Stundenlohn entfallen. Das ist aber schon etwas her ca. 2004 und kann heute noch teurer sein .

  • Auf der Hebebühne hat er das Lager eingesprüht und das quietschen war weg.

    Er hat das Rücklager eingesprüht???
    Wenn dem so ist, kann Deine Werkstatt zaubern :rolleyes:... und selbstverständlich kann bei 80.000 km das Lager defekt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()


  • Hallo
    Als erstes zu Deiner Frage:


    Das Ausdrücklager befindet sich neben, Schwungscheibe, Kupplungsautomat und Kupplungsscheibe, in der s.g. Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe.
    Die Kupplungsglocke ist als solche dort gut zu erkennen.


    Beim Betätigen des Kupplungspedal wirkt das Ausdrücklager auf den Kupplungsautomatein ein. Dabei wird die Kupplungsscheibe freigegeben und die mechanische
    Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt (auskuppeln eben :D ).


    Das bei 80 tkm die Kupplung bzw. Ausdrücklager grundsätzlich nicht defekt sein kann ist falsch.
    Kommt immer auf die Belastung an. Bei häufigem Anhängerbetrieb, kann das schon viel früher der Fall sein.


    Die von der Werkstatt genannten Kosten von 600 € können durchaus gerechtfertigt sein, wenn das Problem wirklich das Ausdrüklager ist.
    Der Austausch dessen ist eine auffwändige Reparatur. Deshalb werden von seriösen Werkstätten bei der angebenen Kilometerleistung, immer auch gleich Kupplungsscheibe- und Automat mitgetauscht, da sonst ein änhlich aufwendiger Tausch derer nach ein paar mehr Kilometern gleich wieder notwendig sein könnte.


    Bei den meisten Herstellern werden beim Zahnriehmentausch, auch gleich alle Umlenkrollen und Spanner getauscht.
    Hat den gleichen Grund....


    VG Roland :wm: