LED Tagfahrlicht in den Nebelleuchten

  • Leider passen die Original-Mitsu Nebelscheinwerfer mit TFL nicht. Und mein Haendler kennt auch kein 'offizielles' Produkt von einen Dritthersteller. Was Horst gemacht hat sieht sehr gut aus, nur frage ich mich ob dies Gesetzlich in Ordnung ist - gibt es da Regeln fuer TFL die eingehalten werden muessen? Wie soll man die elektrische Leitungen verlegen,... kenne mich leider nicht aus. Und der freundliche Haendler sagt, kein offizielles Produkt = kein Service. :(


    Edit: Horst, wenn Du noch mal etwas unter die Haube zu tun hast, koenntest Du ein paar Foto's deiner Arbeit auf die innenseite machen? Danke!

  • Wer erzählt dir denn so nen blödsin das das nicht passt. Selbst schon nachgerüstet an einem ASX originale NSW.


    Anbei mal Bilder wie es auch geht, inkl. NSW. Ist zwar von einem Space Star. Aber die Scheinwerfergröße ist die selbe.


    1 mal TFL.
    1 mal alles aus
    1 mal NSW

  • In dem Fall, Okay. Aber warum hast du nicht in dem zuge, Nebeler mit verbaut.

    War mir wegen der Elektrik zu aufwändig, weil ich gerne den originalen Nebelschalter benutzt hätte.
    Ein anderer Schalter kam für mich nicht in Frage.

    Gruss Horst.


  • Edit: Horst, wenn Du noch mal etwas unter die Haube zu tun hast, koenntest Du ein paar Foto's deiner Arbeit auf die innenseite machen? Danke!

    Mal eine Frage meinerseits. Von wo kommst Du eigentlich?
    Ein Treffen könnte einiges einfacher machen. ;) Gerne per PN.

    Gruss Horst.

  • Schalter wurden keine Extra eingebaut. Es wurde der Originale benutzt. Leitungen liegen ja alle bereits.
    Also es ist Def. möglich die originalen Nebler einzubauen. Kabel liegen bis zum Stoßfänger, dort dann weiter ( Adapterkabel gibt es beim Freundlichen) bis zu den Neblernen. Original rein und anklemmen, oder welche aus dem Zubehör und fertig.

  • Schalter wurden keine Extra eingebaut. Es wurde der Originale benutzt. Leitungen liegen ja alle bereits.
    Also es ist Def. möglich die originalen Nebler einzubauen. Kabel liegen bis zum Stoßfänger, dort dann weiter ( Adapterkabel gibt es beim Freundlichen) bis zu den Neblernen. Original rein und anklemmen, oder welche aus dem Zubehör und fertig.

    Danke. Das wusste ich nicht. Nun gut, ich kann auch ohne Nebler ganz gut leben. ;)

    Gruss Horst.

  • Wer erzählt dir denn so nen blödsin das das nicht passt. Selbst schon nachgerüstet an einem ASX originale NSW.


    Sowohl mein Haendler als ein offizieler Mitsu Haendler in Aachen haben mir das bestaetigt. Die Invite 2017 Modelle sollen unterschiedlich gebaut sein als die andere Modelle. zB das Dachrailing der hoeheren Modelle passt auch nicht auf das Invite/Basis Modell weil die Dachcarosserieconstruction unterschiedlich ist - jedenfalls laut Haendler. Es ist deutlich das Mitsubishi sehr gerne ein Unterschied bewahren will zwischen die 'Unterklasse' und die 'Besserklasse' :D Ob Mitsu die Haendler etwas weis macht oder so ist mir nicht klar.


    Also, ich zitiere mal den sehr freundlichen Aachener Mitsu Representanten:

    Zitat

    Die LED-Tagfahrleuchten für die Nebelscheinwerfer passen auf folgende Modelle:
    - ASX (außer Inform und Basis) inkl. Facelift MJ'17
    - Outlander ab MJ'13
    - Plug-in Hybrid Outlander ab MJ'13
    - Space Star ab MJ'13*


    Kann ich irgendwie unter die Haube gucken und deine Erfahrung sicherheitshalber bestaetigen bevor ich die Dinger bestelle? Wo soll ich dazu auf achten? Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit Autotechnik aus, aber habe genug Technikkenntnisse um etwas nach zu messen oder Leitungen zu verfolgen etc. Danke!


    Edit: da war noch was. Die im Katalog gezeigten NSW sind noch die alten. Hast Du zufaellig noch die Teilenummer von die von Dir eingebauten NSW? Die die ich den Haendler gefragt habe sind die "Nebelscheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht ZZ005947A"

    Dateien

    • mitsunsw.jpg

      (18,13 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • Ich schaue heute mal nach. Müsstest die Schwarte Verkleidung entfernen wo das Haubenschloss sitzt. Wenn die weg ist müsste ca. Mittig ein 6 poliger Stecker (Fahrzeugseitig ) sein.


    Die NSW mit LED Tagfahrleuchten sind aus dem freien Handel (bei Ebay gefunden).

  • Ich glaube verstanden zu haben warum der Haendler/Mitsubishi sagt die NSW passen nicht: sie werden mit diesem plastik Rahmen geliefert, und der ist tatsaeglich anders beim neuen 2017 Modell. Leider weiss ich die Ersatzteilenummer nicht, von die NSW von die hoeheren Modelle, die wurden warscheinlich schon passen.


    Uebrigens, Horst, Du hattest recht! Kein TFL auf die Invites! Habe kontrolliert und beim Haendler nachgefragt. Mitsubishi interpretiert das Gesetz so: der ASX ist ein altes Modell, die neue Fassungen zaehlen nicht als "neues Modell" und darum keine Pflicht zur TFL. Mein Haendler sagte man habe Ihm gesagt, das Front Welcome Light bleibe beim fahren an, er habe es aber nicht kontrolliert (und es bleibt nicht an)


    Ich werde naechste Woche mal bei die hoffentlich freundlichen Leute der "Autokeuring" anrufen um die Regeln fuer nachrustbare TFL zu erkunden.

  • Welche regeln. Die "Scheinwerfer" müssen für TFL geprüft und zugelassen sein und beim Einschalten des Lichtes aus gehen oder abdimmen.


    Kommen Sie dort rein wo sie beim ASX Serie auch sind, passen sogar die vorgeschriebenen höhen und Abstände.

  • Hallo Community,
    ich habe in der Bucht folgende TFL gesehen: https://www.ebay.de/itm/Neu-LE…13oAAOSwdIFXxwcs#shpCntId
    und stelle mir jetzt die Fragen:
    werden die einfach nur eingeclipst und einer der bereits vorhandenen Stecker der Nebel/TFL Lampen (konventionelle "Birnen" im Diamant+ von 2017) abgezogen um dann zu funktionieren (kein separates Steuergerät erforderlich) oder kommt eine Fehlermeldung im Display?
    Werden die Nebler normal weiter bestromt oder müssen die ebenfalls umgerüstet werden (auf Nebler ohne TFL)?
    Und die wichtigste Frage überhaupt: hat das schon jemand eingebaut? Die Montage an sich wird nicht das Problem sein, aber was muss alles beachtet werden?
    Vielleicht kann ja jemand helfen, der das schon mit den Leuchten probiert hat.
    Besten Dank im voraus.
    Gruß
    Hubsi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubsi ()

  • Die Blende selbst ist nur geclips. Die Lampe wird ein kleines steuerteil haben, also nicht ganz so einfach plug ans play.. aber machbar.

  • Das die Blenden nur eingeclipst sind ist schon klar, schrieb ich auch in meiner Anfrage. Allerdings wäre es gut zu wissen ob die LED TFL mit dem schon vorhandenen Steuergerät klar kommen, oder ob ich ein zusätzliches benötige um keine Fehlermeldung zu erhalten und vor allem: ob die bisherigen Kombilampen auch nur als Nebler betrieben werden können oder ebenfalls durch reine Nebellampen ersetzt werden müssen.
    Könnte gehen, oder auch: machbar reicht mir als Antwort nicht aus. Wenn ich nicht auch diese Vermutung gehabt hätte, dann würde ich hier ja nicht nachfragen. Machbar ist nämlich alles, es fragt sich nur ob der Aufwand lohnt. Das die LED TFL keine E-Prüfnummer haben stört mich dabei weniger. Mir geht es in meiner Frage um die Funktionalität ohne Fehlermeldungen des Systems.
    Gut, man könnte die 100,-- EUR riskieren und sollte es nicht so wie gewünscht funktionieren, dann kann man sie ja wieder ausclipsen und die Originale einbauen. Sollte das Steuergerät einen Schaden dadurch erleiden... tja, nach dem Rückbau würde es ganz klar nach einerm Garantiefall aussehen. Aber ich will das nicht unnötig ausreizen.
    Daher noch einmal die Frage: hat jemand diese TFL verbauen können und wenn ja: mit welchem Ergebnis ??
    Gruß
    Hubsi

  • Wo soll die Fehler Meldung denn her kommen? Ist doch kein VW.
    So die Originalen TFL/ Nebler müssen durch welche ersetz werden die keine TFL haben.
    In deinem Satz den du haben möchtest ist das STG für die LED mit drann. Der ASX hat kein STG für Tagfahrlicht, das läuft alles über die ETACs.
    Also Leuchte ersetzen Kabel abklemmen fertig. Da aber kein E Prüfzeichen könnte dir der nächste TÜV einen Strich durch deine Rechnung machen.

  • Hallo
    Ich würde raten, die Finger von diesem China-Kram zu lassen.
    Alles was ohne E-Prüfzeichen oder fahrzeugspezifische ABE verbaut wird, führt ohne Abnahme eines Sachverstädigen und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung
    zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Im Zweifel ist das Steuergerät dann Dein geringstes Problem ;(
    Frag mal bei Deinem :) nach Originalteilen. Sicher teuerer, aber sicher und auch chik :thumbsup:


    VG Roland :wm:

  • Gibt es inzwischen eine (wenigstens halbwegs) legale kostengünstige Lösung für das TFL am Rand der Hauptscheinwerfer entlang? Bei Ali gäbe es einen LED-Stripe den man einfach in den Hauptscheinwerfer einklebt... nur halt ohne E-Nr...

  • Gibt es inzwischen eine (wenigstens halbwegs) legale kostengünstige Lösung für das TFL am Rand der Hauptscheinwerfer entlang? Bei Ali gäbe es einen LED-Stripe den man einfach in den Hauptscheinwerfer einklebt... nur halt ohne E-Nr...


    Nein, gibt es nicht !


    Vergesse ALI bei allen Fragen der Beleuchtung bitte gleich wieder :D
    VG Roland :wm:

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Foto ()