Felgen für den Winter - Stahl oder Alu?

  • Da ja der Winter garantiert nicht mehr lange auf sich warten wird ;) und ein kompletter Satz an Felgen und natürlich Winterreifen ansteht... Was empfehlt Ihr? Alus + Winterreifen oder eher die klassische Variante Stahlfelge + WR?


    ASX-FG

  • Hallo,
    wenn Du mal die Preise abfragst wirst Du feststellen, das zwischen Stahlfelgen und Alufelgen kaum ein Preisunterschied besteht.
    Von daher ganz klar Alufelgen, allein schon wegen der Optik.
    In diesem Thread findest Du auch schon Beispiele:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Bei meinem Händler,wo ich den ASX bestellt habe,bekomme ich WR auf Alu für 780€
    Stahlfelgen sind auch nicht billiger
    Gruß
    Ralle

  • Mein Freundlicher hat mir für einen Satz 16Zoll Semperit Speedgrip 2 Angebote gemacht:
    - Stahl : 740,-
    - Alu : 840,-


    Find ich nicht besonders günstig...

  • Mein Freundlicher hat mir für einen Satz 16Zoll Semperit Speedgrip 2 Angebote gemacht:
    - Stahl : 740,-
    - Alu : 840,-


    Find ich nicht besonders günstig...


    Günstigeres wirst du kaum finden, es sei denn du montierst iregendwelchen Chinamüll. Den günstigsten Markenreifen den ich bis jetzt gefunden habe, war der Falken, um die 100€, eine Stahlfelge kommt auf 60-70€, eine Alufelge ist für 90€ zu haben. Wenn man dann noch neue Radschrauben für Stahlfelgen und Radabdeckungen kaufen muss, kommen die Alus schon günstiger und sehen besser aus.

  • Mein Freundlicher hat mir für einen Satz 16Zoll Semperit Speedgrip 2 Angebote gemacht:
    - Stahl : 740,-
    - Alu : 840,-


    Find ich nicht besonders günstig...

    Hallo,
    der einzelne Winterreifen kostet ca. 100,00 - 115,00 Euro, dazu die Felge für ca. 80,00 - 90,00 Euro = ca. 820,00 Euro, je nach Quelle.
    Dafür bekommst Du diese Reifen-/Felgenkombination im WWW auch ggfs. sogar noch ca. 50,00 Euro günstiger
    Ein Schnäppchen ist das jedenfalls nicht.
    Und der Semperit wird überwiegend nur mit "befriedigend" in den Tests bewertet.
    Gruss
    Desaster

  • Da ja der Winter garantiert nicht mehr lange auf sich warten wird ;) und ein kompletter Satz an Felgen und natürlich Winterreifen ansteht... Was empfehlt Ihr? Alus + Winterreifen oder eher die klassische Variante Stahlfelge + WR?


    ASX-FG


    das eher eine preisfrage. wenn genug zaschter vorhanden, dann nur alu, und nur vom feinsten für den mitsubishi :)

  • Hallo,


    ganz kurz und knapp. Kauf dir Alu, der Preis zu Stahl ist kaum merklich und die Alu sin heute
    für Winter auch schon extra behandelt. Wegen Korrosion, achte nur darauf da es Winter-alu sind.
    Ich habe meine leztes Jahr bei ATU, mit Markenreifen auf 16 Zoll (reichen für Winter) für
    840 Euro bekommen.


    Gruß Malavi

  • Hallo,
    es gibt eigentlich keine speziellen Winter-Alufelgen.
    Alle lackierten Alufelgen sind für den Winterbetrieb geeignet.
    Unlackierte Alufelgen findet man nur noch wenige (für spezielle Autos).
    Und der Aufpreis von Stahlfelgen zu Alufelgen liegt meist nur bei ca. 10 - 20 Euro pro Stück, ist also zu vernachlässigen.
    Alufelgen sehen aber viel besser aus und sind mittlerweile durch die Lackierung auch Pflegeleicht und rosten im Gegesatz zu Stahlfelgen nicht, sofern die Lackierung nicht beschädigt ist.
    Gruss
    Desaster

  • der von Desaster geschilderte Preisunterschied muss zum einen nicht so hoch sein, denn die Original Stahlfelgen für den Mitsu ASX sind recht teuer. Aber im Winter sehen sie auch nackt aus und hässlich, wenn keine Schutzkappen montiert werden. Wenn man die dann dazu kauft , ist der Preis fast gleich...

  • Hallo, ASX13 und Desaster,


    ihr habt Recht ich meinte schon die Lackierten Alu, habe mich wohl nicht deutlich
    genug ausgedrückt. Wollte aber Ausdrücklich darauf Hinweisen das sie Behandelt sein
    sollen. Ist für den Winter wichtig. Chrom und polierte Felgen sind eher für die schöne
    Jahreszeit zum Genießen (wer es sich dann Leisten kann und möchte).



    Gruß Malavi

  • ihr habt Recht ich meinte schon die Lackierten Alu, habe mich wohl nicht deutlich
    genug ausgedrückt. Wollte aber Ausdrücklich darauf Hinweisen das sie Behandelt sein
    sollen.

    Hallo,
    Du hast schon alles richtig mitgeteilt und Dich auch deutlich genug ausgedrückt.
    Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, das es die von manchen Ketten beworbenen "Winter-Alufelgen" in dem Sinne nicht gibt, da alle lackierten Alufelgen für den Winterbetrieb geeignet sind.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX Freunde!


    Bei Alufelgen für den Winter ist zu berücksichtigen ,das man auch Schneeketten montieren darf. Ist nämlich nicht bei allen Alufelgen gestattet.
    Ansonsten sehen Alus auf dem ASX immer gut aus.



    ASX 300

  • Hallo Desaster,


    auch ich habe verstanden was du Meinst. Ich habe es auch nicht in den "falschen Hals" bekommen.
    Ist schon okay so. Dafür sind wir hier, also keine "Bange". Wenn wir uns alle gegenseitig Ergänzen
    kommt auch was Konstruktives dabei heraus. So soll es sein. Also weiter so.



    Gruß Malavi

  • Da ich für den Sommer 18Zöller mit 225ger Reifen montiert habe bekomme ich von meinem :) auf die Originalfelgen Winterreifen montiert. Ich denke damit kann mann gut leben. Auf meinen Outlander habe ich auch Alu's im Winter gefahren und keine schlechten Erfahrungen gemacht. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Habe schon vor Wochen Winterreifen auf Alufelgen (als Komplettrad) geordert:


    4 x [Semperit Speed Grip (215/65R16 98H) + Mitsubishi Alufelgen] incl. Montage und Reifeneinlagerung = 785,- Euro


    Alles beim Mitsubishi - Händler meines Vertrauens gekauft.

  • Hallo asx motors,


    da hast du aber einen guten Preis ausgehandelt mit Deinem Händler bist wohl ein Handelsgenie?


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo ASX King,


    das mit dem Handeln war gar nicht so schwer. Ich bin Vielfahrer und habe nun den dritten Mitsubishi
    bei diesem Händler gekauft. Lasse alle Inspektionen bei ihm machen..... ich bin also eine gute Einnahmequelle .Er honoriert meine Treue
    mit Aktionen wie diesen. Es ist eben ein Geben und Nehmen.


    Gruß asx motors

  • ...tschuldigung, alu rostet nicht, auch wenn beschaedigt wird. Oder?

  • Doch Alu rosted auch :thumbdown: , heisst nur anders ( korrosion ) und sieht nicht rostrot aus eher grau. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup: