Wasserablauf

  • Hallo


    Habe (erst) heute festgestellt,dass sich im Boden des Gehäuses vom Tankeinfüllstutzen kein Wasserablauf,bzw Ablaufbohrung befindet.Dementsprechend fand ich dort einen unerwünschten "Teich" vor.Zudem ist im Gehäuse die Lackierung mehr Grundierung als erst genanntes.Da muß sich der :) jetzt aber was ausdenken....


    Gruß Chaiwalla

  • War heute beim :) wegen Vibrationsgeräusch hinter der rechten Türverkleidung.


    Bei der Gelegenheit nachgefragt wie das mit ner nachträglichen Bohrung für einen Wasserablauf wäre.........................Ergebnis :mmh,mhh..........................jo,mmhh.


    Langes schweigen,kurzer Sinn.Da wo eine Ablaufbohrung sinnvoll wäre kommt man seitens des Einfüllstutzen nicht dran.Wenn man das machen will wird es eine nervige Fummelei.Z.Z. bin ich dafür nicht motiviert.

  • Hallo,
    nur mal so angefragt, wie wäre es die Vertiefung so mit Deinem verlinkten Polyurethan aufzufüllen, das kein Wassen mehr stehen bleiben kann?
    Das sollte doch möglich sein, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Lieber Kleistermeister


    Deine Begeisterung für polyurethane Ideen sind formidabel,führen für das hier beschriebene Problem aber eher zu einem Desaster. :D ;)


    Gruß Chaiwalla

  • Das Zeug ist ja wirklich gut;aber wenn Du die Klebesche.... in der fummeligen Fläche sauber und eben abziehen willst... :wacko:

  • Hallo,
    also läßt es sich nicht so leicht verarbeiten/glätten wie Silikon?
    In die Vertiefung könnte man das doch auch mit einem sogenannten Spatel einbringen.
    Und den Spatel kann man dann zum glätten auf den Rand der Karosserie abstützen. Diese ist ja gerade und dann sollte das doch gehen, oder?
    Also ein Loch in meinen ASX zu bohren um das Wasser ablaufen zu lassen, kommt mir definitiv nicht in die Tüte.
    Wer weiß wo es dann hinläuft und dort evtl. Schäden anrichtet.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo chaiwalla, wenn man die Senke mit Giessharz auffüllt müßte die Oberfläche eigentlich völlig glatt verlaufen. Im Modelbau funktioniert das gut, außerdem kann man das Harz hinterher auch noch lackieren damit es nicht so auffällt. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo Desaster;Chudzi54


    Frisches Sikaflex lässt sich durchaus verarbeiten wie Silikon( habe einiges an Erfahrung damit;war mal Segelboot Besitzer).


    Chudzi54,den Vorschlag mit dem Giessharz meinst Du aber nicht ernst....


    Also,für regulär halte ich eine,wie sonst auch übliche,Ablaufbohrung an der über einen Schlauch Wasser in den Bereich des Radhauses abgeleitet wird.Und ich bin natürlich nicht willens mir das Gehäuse vom Tankeinfüllstutzen an meinem ASX mit irgendwelchen Füllmassen zu verranzen! Allerdings ist es auch nicht schön,das das dortige Wasser,zwar beim fahren etwas abläuft und unter dem Tankdeckel hässliche Wasserablaufstränen bildet,sonst aber stehenbleibt...Moosbildung, Korrosion Mückenlarven


    War ja kürzlich beim :) ,der einige ASX auf dem Hof stehen hat,und habe mir mal einige von den Kästen angesehen.Dabei konnte ich feststellen das dort schon mal die Lackierung wesentlich besser war und auch das untere Blech eine deutlich günstigere Neigung zur Mitte hin aufwies.


    Grüße Chaiwalla

  • Hallo chaiwalla,


    habe meine Vertiefung beim Tank heute angeschaut, habe aber keine Moosbildung oder ähnliches gefunden, mein ASX ist immerhin schon fast
    1 Jahr alt. Werde dies aber bei der nächsten Autowäsche kontrollieren. Die Lackschicht war aber bei Mazda genauso gut oder schlecht.


    Gruss ASX King

  • Und ich bin natürlich nicht willens mir das Gehäuse vom Tankeinfüllstutzen an meinem ASX mit irgendwelchen Füllmassen zu verranzen!

    Hallo,
    da dort im Normalfall die Tankklappe einen direkten Einblick verhindert sehe ich da kein Problem. Außerdem wird das wohl kaum auffallen, wenn man entsprechende farblich passende Dichtungsmasse nimmt. Es braucht ja auch keine große Menge zu sein die dort eingebracht werden muss, nur so viel, das eben das Wasser dort nicht mehr stehen bleiben kann und diese Folgewirkungen entwickelt:

    und unter dem Tankdeckel hässliche Wasserablaufstränen bildet,sonst aber stehenbleibt...Moosbildung, Korrosion Mückenlarven

    Ich werde das mal beobachten, wie es sich mit der Wasseransammlung in diesem Bereich bei meinem ASX überhaupt verhält, dann werde ich entscheiden.
    Gruss
    Desaster

  • Liebe Brüder und Schwestern


    Ich will aus der Angelegeheit auch keine endlose Geschichte machen.


    -Mich- ärgert das halt.


    Sollte ich mich irgendwann entschließen meinem ASX mit der Bohrmaschine zu drohen werde ich weiter berichten.


    Grüße Chaiwalla

  • hallo
    da ich unseren asx ja noch nicht habe kann ich da nicht so mitreden


    nur was mir so aufällt ist doch das einige ihre autos doch schon länger haben
    und wenn es da doch zu solchen wasserablauftränen oder moss gekommen wäre
    wäre es doch aufgefallen oder zumindest müsste doch mal wasser drinnen stehen wenn
    ich da beim tanken bin ?


    grüße harald

  • Liebe Brüder Harry und Chaiwalla, auch ich habe meinen ASX bereits fast 10 Monate und ich fahre doch recht selten an die Tankstelle - doch habe auch ich noch kein Moos oder gar die Larven der Culicidae herein finden können, daselbst Gerüche verfaulenden Wassers mir nicht deuchten konnten - lediglich der scharfe Geruch des Benzinums, welcher bisweilen in die Nase zu steigen pflegt plagt mein Organe de senteur einwenig.
    Avec grande estimé, euer Bruder Mikka