Fahrbericht ASX mit Pferdeanhänger

  • Hallo ASX13,


    ich hab mal gegoogelt


    C1 heißt Fahrzeuge bis 7,5 to ohne Anhänger,


    171 heißt : Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse C1 fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste.

    :wm:

  • ist schon alles etwas wirr mit diesen neuen Verordnungen...


    ich google auch mal weiter...


    und gestehe , ich wusste bis eben nicht, dass man heute eine Genehmigung benötigt, einen Anhänger zu ziehen....
    was ein Glück dass ich entsprechende Eintragungen habe , den ich ziehe oft mal einen Hänger.....

  • ist traurig wäre ich nur ein jahr älter gewessen hätte ich noch den alten damals bekommen, so durfte ich nach den alten Führerschein gesetzt lernen aber den neuen bekommen :S .


    ich hab schon mal überlegt anhängerschein zu machen verweis wozu man das braucht, hätte auch gerne gleich trecker schein dazu nur da weis ich nicht wirklich wo für. :thumbsup:


    lg

  • morgen


    habe mir jetzt mal diese zeitschrift camping, cars und caravans gekauft
    und da steht


    wer bei seinem händler eine anhängekupplung von AL-KO ordert,
    bekommt von mitsubishi die freigabe bis 1800kg .


    ich werde dann auch mal nächste woche zum händler gehen und fragen was
    diese ahk kostet


    grüße harald

  • na tol wenn man das vor her gewust hatte :( hätte ich auch so eine ein bauen lassen, ist natürlich viel besser, würde ich auch ein paar euro mehr da hin legen


    lg


  • ou kannst du dann berichten, wenn du beim händler warst?


    aber mich erstaunt es, dass dies der mitsubish-heini, der auf meine mail anfrage über die mitsubishi-homepage geantwortet hat, überhaupt nicht erwähnt hat. der hat mich für höhere anhängelasten nur auf die grossen flagschiffe verwiesen.... aber genau wenn ich sage der ASX sei genau das kompakte mit allradantrieb und geringem spritverbrauch, das ich gesucht habe, dann schaue ich mir doch sicher den riesen pick-up an... also manchmal fragt man sich echt ob die die mail-anfragen überhaupt genau lesen.

  • also manchmal fragt man sich echt ob die die mail-anfragen überhaupt genau lesen.

    Hallo,
    da arbeiten auch nur Menschen, die natürlich auch je nach Tagesform agieren.
    Sicherlich sollten die daran interessiert sein, den "Kunden" zu binden und möglichst auch solche wichtigen Zusatzinformationen an den Kunden weitergeben. Aber es ist auch hier wie überall: Manchem Mitarbeiter fehlt hier manchmal einfach die richtige Motovation!
    Soll das Verhalten aber keinesfalls entschuldigen.
    Aber zum Glück gibt es ja unser Forum, da wird Dir und allen anderen bestimmt geholfen! 8)
    Gruss
    Desaster

  • wenn Du schon keine Antwort von Mitsu bekommst... wende Dich doch mal an Alko direkt:


    http://www4.al-ko.de/geschaeft…/automotive/produkte.html


    Dort findest Du auch entsprechende Ansprechpartner. Habs eben versucht, aber am Freitag um 17 Uhr war niemand mehr da....
    Gruss und ein schönes Wochenende

    hallo


    da habe ich schon angerufen
    der hat gesagt ich solle zu einem mitsubishi-händler gehen
    weil dieser die ahk auch bei ihnen bestellen ,müsste !!
    die verkaufen scheinbar nichts an privat


    grüße harald

  • So, bin wieder da und diesmal schlauer :D


    Hab jetzt mal im Schein vom Anhänger nachgeschaut, dort steht er mit 750 kg Leergewicht. Dann hab ich noch den jahrealten Wiegeschein vom Pferd ausgebuddelt, dort stehen 550 Kg und da war sie um einiges moppeliger als jetzt :S


    Tja Frauen und die lieben Gewichtsangaben, bei anderen Damen tun wir uns halt manchmal n´bissi schwer, damit wir daneben schlanker aussehen. :rolleyes: Dann sollte es auch passen mit der Anhängelast. Was die Sache mit der Aufrüstung angeht, fühl ich mich schon ein bissi verarscht. Mein Händler hat klipp und klar gesagt so was gibts nicht, n bischen Luft wär doch ganz schön gewesen, aber jetzt ist das Ding schon dran.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Breisgau

    "Wenn wir schon nicht gewinnen können, fahren wir wenigstens den Platz kaputt " :thumbup:

  • Hallo Nepal Biene


    War heute aus anderem Grund beim :) und bei der Gelegenheit mal zum Thema AHK gefragt.Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Zulassung der AL-KO AHK durch Mitsu noch ziemlich frisch.Zudem,der ASX d zieht die 1,8t zwar,die volle Belastung wäre für den ASX aber nicht wirklich gut.


    Gruß Chaiwalla

  • Hallo,
    wenn ich aber manchmal sehe das ein kleiner Golf als Zugfahrzeug Verwendung findet, kann ich mir nicht vorstellen, das unser "bulliger" ASX damit Probleme haben sollte.
    Klar, Zuglast belastet Naturgemäß jedes Fahrzeug, aber das sollte der ASX doch locker wegstecken.
    Gruss
    Desaster

  • hallo


    war mal bei meinem händler
    der hat gleich gesagt er baue eine drann die für 1800 kg zugelassen ist
    aber welche es jetzt ist kann ich nicht sagen !!


    das mit der alko und der freigabe von mitsubishi ist erst ganz neu


    das der asx mit den 1800kg nicht klar kommt glaube ich nicht


    grüße harald

  • Es geht wohl weniger darum,dass der ASX die 1,8t nicht locker über den Asphalt zirkelt und allemal kräftig genug ist die Last zu ziehen.Mein :) meinte halt ,dass eine sehr häufige Belastung mit max.Zuggewicht bei dem ASX Fahrwerk usw. eher in Mitleidenschaft zieht als bei schwereren SUV's.


    Übrigens: Ich habe gar keine AHK. :D

  • das mag schon angehen, dass eine Dauerbelastung vielleicht dem Fahrwerk des ASX nicht so gut bekommt, dazu kann ich wenig sagen.
    Wenns aber zur reinen Anhängelast was anzumerken gibt, dann vielleicht ja auch , dass man zufällig ohne weitere Personen als Beifahrer im ASX fährt und bei 4 nicht vorhandenen Beifahrern je 75 kg sind das auch 300 kg eingespart.
    Denn wenn ich voll besetzt ( 5 personen) einen 1400 kg voll beladenen Anhänger ziehe, müsste ich im Vergleich zu der 1800 kg Version ( zuvor geschildert) nur mit einer Mehrlast von 100 kg rechnen. Das schafft der ASX allemal.
    Zudem wird wohl kaum jemand seinen Hänger dauernd am Haken haben, derjenige hätte sich ansonsten sicher ein anderes Auto gekauft, der immer die Zuladung benötigt, denn Hänger fahren schränkt doch ein... schon allein bei der Geschwindigkeit.


    Also ich teile die von Deinem Freundlichen geäusserte Meinung nicht so recht....


  • aber achtung. das leergewicht des anhängers ist absolut ohne innenausstattung. zudem kommt noch material wie sattel und sonstiger kleinkram dazu, was alles auch ins gewicht fällt. meist ist der anhänger an sich ohne pferd schwerer als das angegebene leergewicht im fahrzeugausweis. bei so knapper berechnung würde ich also sicherheitshalber mit dem ganzen gespann auf die waage. das kann sonst einerseits gefährlich, andererseits aber auch teuer werden, wenn du mal in eine kontrolle kommst und doch zu viel gewicht dran hast.

  • Hallo Leute,


    also die Anhängelast mit 1400 kg ist (leider) korrekt. Bin da kein Experte, aber es hängt auch vom Antriebsaggregat ab, wieviel Last gezogen werden kann. Möglicherweise hat ne 1.8 L Maschine ja noch Luft nach oben und die Last kann durch Austausch einiger Teile erhöht werden. Das kann sicher der TÜV beantworten.


    Aber als Hängerführerschein benötigt man auch eine Transportbefähigung für ein Pferd, falls man damit unterwegs ist. Hat man die nicht, kann das um die 200 Euro kosten. Als Agraringenieuer darf man Pferde durch die Gegend fahren, als Normalo (wie ich) nicht. Es sei denn man hat mindestens einen einfachen Befähigungsnachweis (sowas wie den Basispass der FN), dann kann man immerhin im Umkreis von 60 km des Pferdestandortes (Siehe Equidenpass, den man mitführen muss) herumgurken. Also es gibt viel zu bedenken.

  • da ich nie ein Pferd hatte, kannte ich auch folgende Regel nicht:


    Seit 5.1.2008 ist für das gewerbliche Transportieren von Pferden ein
    Transportbefähigungsnachweis Pflicht, ausgestellt durch ein
    Veterinäramt. Unter ‚gewerblich’ sind auch solche Pferdehalter zu
    verstehen, die im Rahmen ihrer Dienstleistung, z.B. als Züchter,
    Trainer, Händler Pferde transportieren.
    Die Kölner Pferde-Akademie bietet hierfür einen Vorbereitungslehrgang
    an, der die Sachkunde im Umgang mit Pferden als auch die neuen
    EU-Bestimmungen beinhaltet.
    Einschlägige Lehrgang und Prüfung sind vom Ministerium für Umwelt,
    Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) in Düsseldorf
    geprüft und anerkannt.


    Nun frage ich mich, was machen denn Nicht-Gewerbliche Pferdehalter? Also ein Privatmann- eine Privatfrau, zum gelegentlichen Transport Ihrer Pferde z.B.zu einem Turnier?
    Müssen die auch einen Befähigungsnachweis haben... In dem Beitrag steht, dass das nur fürs Gewerbe gilt.