Tankinhalt 2WD/ 4WD

  • Hallo,


    da ich in der Bedienungsanleitung noch nicht nachlesen kann (wenn überhaupt etwas dazu steht), werfe ich mal folgende Frage auf: Nachdem ich nun schon zum 2. Mal getankt hatte, obwohl ja noch "Platz" im Tank war (ca. 53 l getankt bei ca. 60 l laut Prospekt), als die Tanksäule und das Wort "TANKEN" aufleuchtete, habe ich eine Frage an Euch. Vielleicht hat das schon Jemand getestet. Wie weit kommt man dann noch? Noch ca. 100 km oder doch nicht mehr? Oder sollte ich lieber, wie bisher eine Tankstelle ansteuern?
    Bei dem Carisma war das einfach: gelbe Lampe hatte aufgeleuchtet (Bordcomputer spinnte schon-piepte nur noch) und dann hatte man noch 100 km Zeit. Darauf konnte man sich verlassen. :)


    VG von Grit

  • an sich ist der Boardcomputer recht genau. Wenn das Tanken symbol durchgehend im display ist sind 4-5 Liter im Tank. Also etwa 60-80 KM.

  • Ja, stimmt bob11285! Ich hab das neulich fast ausgereizt. Bin in Basel losgefahren da ging der Strich an... dachte, ok versuchs mal... Bin dann mit Tempo 100 konstant nach Freiburg gefahren. In Freiburg zur Tanke, voll gemacht und siehe da: es waren noch 1,5 Liter im Tank, ich hätte rechnerisch also noch gute 27 Km fahren können.
    Dennoch würde mich interessieren, ob auch wirklich der letzte Tropfen nutzbar ist, oder obs im Tank Ausbuchtungen gibt, wo sich gerne mal ein halber Liter versteckt.
    Nachteilig finde ich auch, dass dann eben der Bordcomputer abschaltet und mir keine Werte mehr anzeigt. Irgendwie fühlt man sich dann verlassen. Da muss man sein Auto kennen und sich verlassen, dass man richtig rechnet.
    Liebe Grüße, Mikka

  • Hallo,
    wer das unbedingt wissen möchte, der muss den Wagen wirlich einmal "trocken" fahren. Habe ich früher bei meinen Autos auch immer getan, waren allerdings Benziner, da ist das ohne Probleme. Die Diesel früher mußten ja auch immer aufwändig entlüftet werden nachdem kein Sprit mehr im Tank ist.
    Da ist bei den modernen Dieseln zwar nicht mehr so, die entlüften sich beim Startvorgang selber, doch möchte ich das nicht wirklich ausprobieren.
    Wenn man davon ausgeht, das bei Anzeige von "TANKEN" im Display noch mind. 50 Kilometer zurückgelegt werden können, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich war nachts auf der Heimfahrt von einem Termin und hatte laute BC noch für 50 km Diesel, Restweg zur "Stammtanke" wären 25 km gewesen. Nach 15 km wechselte das Display in ein einziges großes Tankstellensymbol und er piepste jede Minute. Ich konnte am Display auch auf einmal die Anzeige nicht mehr umschalten, das Tankstellensymbol war nicht mehr weg zu kriegen. So bin ich dann doch sicherheitshalber an einer der nächsten Tanken eingekehrt, hätte noch ca. 8 km zur "Hometankstelle" gehabt. Dabei habe ich 57,5 l reingekriegt, etwa so viel wie bei der Erstbetankung...


    Die 63l die im Handbuch stehen habe ich noch nie reingekriegt...

  • Die 63l die im Handbuch stehen habe ich noch nie reingekriegt...

    hallo


    verstehe ich jetzt nicht ?
    auf der hompage von mitsubishi steht unter daten beim asx 60 liter !


    grüße harald
    der noch auf den asx wartet

  • Hallo,
    der Tankinhalt bei 2WD / 4WD ist nicht identisch!
    2WD = 63 Liter Diesel
    4WD = 60 Liter Diesel
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    der Tankinhalt bei 2WD / 4WD ist nicht identisch!
    2WD = 63 Liter Diesel
    4WD = 60 Liter Diesel
    Gruss
    Desaster


    ?( ?( ?( ?(


    wußte ich auch nicht !!
    frage mich gerade nur warum das so ist ??


    grüße harald

  • Hallo,
    weil die Technik für den 4WD-Antrieb etwas aufwändiger/umfangreicher ist und von daher auch mehr Platz braucht!
    Gruss
    Desaster

  • morgen


    danke desaster für diese antwort
    jetzt weiß ich bescheid !!


    gerade noch so eingefallen
    aber warum macht man da nicht in beiden einfach
    den 60 liter tank rein ??
    dann bräuchten die auch nur einen zu produzieren ?!
    gerade wenns dann mal um ersatzteile geht andere
    artikelnummer und vor allem dann noch der platz
    im ersatzteillager !!


    grüße harald

  • jetzt weiß ich bescheid !!

    nur mal nebenbei..gehört auch nicht in dieses Thema.... wenn Dein ASX auf dem Schiff war, müsste der Händler mitlerweile eine Nachricht bekommen haben.. und Bescheid wissen..... frag mal morgen bei dem Händler an, aber dann im Thread Wartezeit beantworten

  • aber warum macht man da nicht in beiden einfach
    den 60 liter tank rein ??
    dann bräuchten die auch nur einen zu produzieren ?!
    gerade wenns dann mal um ersatzteile geht andere
    artikelnummer und vor allem dann noch der platz
    im ersatzteillager !!


    Ganz einfach, wenn man mit dem 2WD im Schnee stecken bleibt hat man noch 3l mehr Diesel für die Heizung bis zur Rettung 8)

  • Wie lange der Sprit noch reicht, hängt stark vom Verbrauch ab. Der Bordcomputer zeigt "Tanken" an, wenn noch eine bestimmte festgelegte Menge an Sprit drin ist.
    Wie lang, bzw. wie weit der dir dann noch reicht, kommt eben auf deinen Verbrauch, sprich deine Fahrweise an.
    Bei mir reicht so eine Reserve üblicherweise mal locker 120 KM weit, da ich sehr sparsam fahre.
    Ist man eher der Heizer, denke ich mal hast du nur noch 50 KM
    LG, Mikka


  • Ganz einfach, wenn man mit dem 2WD im Schnee stecken bleibt hat man noch 3l mehr Diesel für die Heizung bis zur Rettung 8)


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Einfach nur Klasse


    grüße Harald

  • Hallo, an alle,


    vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Ich dachte auch, dass ich 63 l habe...müssen wir uns auf 60 l einstellen. Mal sehen, ob wir es mal ausreizen.
    Noch bin ich es nicht gewöhnt, über 6 l zu verbrauchen. Der Carisma war sparsamer. Da haben wir mal locker nur 5 l verbraucht.


    VG von Grit

  • Der Carisma war sparsamer. Da haben wir mal locker nur 5 l verbraucht.


    Hallo unser ASX,


    da hast Du auch keinen 4 WD Antrieb gehabt, der Verbrauch ist doch in Ordnung.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo,
    sicherlich hatte der Carisma auch ein erheblich geringeres Fahrzeuggewicht, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Holldridöö :-)


    die Restreichweite ist ja nun einmal stark vom Fahrverhalten abhängig. Grundsätzlich sind 100 km beim ersten "Warnschuss" des Bordcomputers kein Problem.


    Der ASX (wie auch der Outlander..., andere Modelle weiß ich nicht) macht den Fahrer auf zwei verschiedene Arten darauf aufmerksam, doch bitte zu tanken. Achtet mal auf die kleine Zapfsäule neben dem Anzeigebalken. Erst einmal blinkt diese relativ langsam. Nach einiger Zeit und gefahrenen KM blinkt diese schneller!!! Der ASX sagt einem damit: "Mein Freund, nun wird´s aber langsam Zeit!"
    Meiner meldet mir das erste blinken bei ca. 120 km Rest, beim zweiten Blinken sind dann (nach vergleich mit der Tankquittung) noch ca. 3 liter
    im Tank.


    LG
    Hoppi

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • ich habe nun 5555 km runter...das war mir ein Schnapsel am Abend wert..lol...
    ich bin nun mal so lange gefahren bis das Lämpchen aufleuchtete...das ich langsam Tanken soll....ich habe 51,5 Lieter getankt...es waren also noch 8,5 Lieter im Tank....damit kommt man noch locker über die 100 km...die man noch fahren könnte...ingesamt kann ich also ca. 750 km fahren ohne Angst zu haben trocken stehen zu bleiben...andere werden bestimmt weiter fahren können...aber ich bin diesmal fast nur Stadt gefahren...mein Verbrauch lag ca. bei echten 7,5 Lieter...damit bin ich zufrieden mit meinem Instyle...der 4 WD verbraucht sowieso etwas mehr Sprit als der 2 WD...


    LG