Serienradio stürzt ab / nicht EMV-geschützt? / nicht CE-Konform?

  • Ich "durfte" bei meiner letzten Fahrt eine unangenehme Entdeckung über das Serienradio des ASX machen:


    Da der übliche Platz wo ich mein Handy hinstecke von einer Getränkedose belegt war habe ich es kurzerhand in das Fach unter der Klima- und Lüftersteuerung "geworfen". Die böse Überraschung: bei jedem Zellenwechsel waren zunächst die üblichen GSM-Töne in den Lautsprechern zu hören, unmittelbar danach blieb die Musik stehen und eine Fehlermeldung hinsichtlich eines USB-Kommunikationsproblems scrollte durchs Display. Anschließend wirre Zeichen im Display und das Radio lies sich nur durch aus- und wieder einschalten wieder zur Funktion überreden... :thumbdown:


    Für mich ist das eine Riesenenttäuschung, schließlich habe ich jahrelang nicht mehr mitbekommen das sich auch weit komplexere elektronische Geräte durch ein Handy haben stören lassen - und da lag das Handy noch direkt auf dem Gerät. Im ASX waren zwischen Handy und Radio aber sogar noch die Klima- und Lüftersteuerung und der (leere) Platz hinter dem Warnblinkerschalter... :cursing:


    IMHO dürfte ein solches Geräte (das Radio) in der EU so gar nicht verkauft werden...

  • Da der übliche Platz wo ich mein Handy hinstecke von einer Getränkedose belegt war habe ich es kurzerhand in das Fach unter der Klima- und Lüftersteuerung "geworfen".

    wenn Du die grosse Ablage vorne meinst, dort liegt mein Handy ständig... und da ich weder das Radio ausschalte noch das Handy, kann ich mir das fast gar nicht vorstellen, da ich seit 9 Monaten störungsfrei so rum fahre. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Serienradio auf Radioempfang stehen habe, und keine Musik über die USB Schnittstelle höre. ( Könnte hier der Fehler liegen oder die Interferrenz? )


    Oder liegt es am Handy, das nicht strahlungskonform arbeitet ? Was Du beschreibst, kann meines Erachtens insgesamt 3 Fehlerquellen haben:
    Entweder stimmt Deine Aussage über das Radio - oder der Fehler liegt an der Kommunikation des Radios per USB zu Deiner Musikquelle- oder es liegt an einem Fehler am Handy, dass evtl nicht normkonform übertägt.


    drücke die Daumen, dass Du den Fehler findest, vielleicht sind ja weitere User im Forum, die dieses Phaenomen schon kennen....

  • Ja, es ist durchaus wahrscheinlich daß die Störung über die lange USB-Verbindung zwischen Radio und dem USB-Steckplatz über dem Schalttunnel eingekoppelt wird... :(