Warmlaufzeit Diesel-Motor?

  • Hallo zusammen,
    mich würde es Interessieren wie lange / Km es dauert bis euer 1.8 Diesel auf Betriebstemperatur ist?
    2. Frage: Wie lange dauert eigentlich so eine dpf reinigung? Mein ^^ hat gesagt, das ginge sehr schnell???
    Grüsse und Danke

  • Hallo Inad,


    zu 1: Es hängt von verschiedenen Faktoren ab: Außentemperatur, Fahrstrecke,...


    meistens zw. 5 und 15 Minuten zeigt die Temperaturanzeige, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, sei aber bitte vorsichtig mit der Temperaturanzeige. Auch wenn die Temperaturanzeige zeigt, dass der Motor warm sein soll ist er meistens noch nicht, sondern nur die Kühlflüssigkeit. Beim Motor mÜssen die verschiedene Metalle / Liegierungen überall warm werden und nicht nur am Kolben. Auch Öll braucht seine Zeit.


    Ich warte in der Regel noch etwa weitere 5 Minuten und erst dann gebe "richtig voll Gas".



    zu 2: habe noch nie die Zeit gestoppt, aber vom Zeitgefühl her würde ich sagen zwischen 5 und 10 Minuten.


    Gruß


    Andreano

  • 2. Frage: Wie lange dauert eigentlich so eine dpf reinigung? Mein ^^ hat gesagt, das ginge sehr schnell???

    dauert zwischen 14 und 18 km , also etwa 6 bis 10 Minuten, je nach Geschwindigkeit das ASX auf der Landstrasse oder der Autobahn.

  • hmmmm, mein :) meinte, die dpf reinigung geht 2-5 minuten?

    er "schwindelt" wie (fast) alle :) !!!
    *smile*


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich! :wmat: