Motor abschalten ohne Zündungsunterbrechung

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgende Frage / Problem das ich sowohl mit dem Betriebshandbuch wie auch mit dem Garagisten nicht lösen konnte. Mein ASX hat ja die Start/Stop Automatik. Das bedeutet, dass wenn ich am Lichtsignal o.ä. anhalte, der Motor abstellt aber alles elektrische (Navi, Radio) wie aber auch die Freisprechanlage nicht unterbrochen wird. Wenn ich nun aber mal Anhalte und die Start/Stop Automatik nicht ausschaltet (dafür gibt es ja viele Gründe) und ich jedoch den Motor manuell abschalten möchte ohne z.B. mein laufendes Gespräch über die Freisprechanlage zu unterbrechen geht das nicht. Ich habe das ASX Navigator Modell ohne Zündschlüssel und ich kann nur den Knopf drücken und dann stellt der Motor ab und meine Gespräch wird unterbrochen.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen oder ein Tip wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank!


    Crazypumukel

  • Hallo,
    dann hast Du die Bedienungsanleitung aber nicht korrekt gelesen und Dein Garagist hat offensichtlich keine Ahnung!
    In der Bedienungsanleitung auf Seite 1-18 steht folgender Hinweis:


    Wenn Sie den Motor während der Fahrt zu einem Notstopp bringen müssen, drücken und halten sie den Motorschalter für mindestens 3 Sekunden oder drücken Sie ihn mindestens dreimal kurz hintereinander. Der Motor stoppt und der Betriebsmodus schaltet auf ACC.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also soo faul waren wir schon nicht ;-).


    Die erwähnte Anleitung ist für den Notstop. Das habe ich auch ausprobiert. Es funktioniert aber nur solange das Fahrzeig noch rollt (zumindest muss das Drücken des Schalter beginnen solange das Fzg noch rollt). Wenn du aber Anhälst (unabhängig ob mit gedrückter Kupplung oder ohne Gang und Kupplung gelöst) schaltet der Motor ab beim Drücken des Schalters. Nun ist es ja so, dass du erst heraus findest ob die Start/Stop Automatik "greifft" bzw nicht zuschlägt, wenn du bereits angehalten hast (Auto rollt nicht mehr). Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da es diesen Status ja für die Start/Stop Automatik gibt die auch erst aktiv wird, wenn die Räder nicht mehr rollen.


    Freu mich auf Dein Feeback.


    VG
    Crazypumukel

  • Hallo,
    wo ist denn das Problem, den Wagen noch einmal leicht anrollen zu lassen wenn AS&G nicht einsetzt, bzw. wenn Du eben unbedingt sicher sein willst das die Zündung auch an bleibt und Du ein bestehendes Telefonat eben nicht unterbrechen willst kurz vor Stillstand des Fahrzeuges eben die Taste zu drücken?
    Du hast nach einer Möglickkeit gefragt, dies ist eine.
    Klar, ist keine "Goldrandlösung", aber man könnte/kann sich so behelfen.
    Ansonsten eben den Motor laufen lassen und sich beim telefonieren dann eben kurz fassen!
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe auch dieses Problem.
    jedoch beziehe ich es auf eine andere geschichte. ich hab für meine kleine tochter nen mobilen mini dvd player an der kopfstütze befestigt. der bekommt sein strom vom zigarettenanzünder. leider wird der ebenfalls abgeschaltet wenn ich den motor ausschalte (raststätte) und wenn sie nen film schaut geht der player aus und fängt von vorn an und wenn ich dann dem player über die zündung wieder strom gebe, läuft er, schaltet das ding aber beim starten des motors wieder ab.
    ist echt blöd. :cursing: zumal die software es ja für die startstopautomatic auch möglich macht das das der motor aus und angeht ohne dem anzünder den strom zu nehmen.
    kann die werkstatt den zigarettenanzünder nicht so umprogramieren, das er dauerstrom hat oder sich zum beispiel erst nach ner stunde abschaltet wie die innenraumbeleuchtung auch ?


    hat jemand ne idee? oder ne kompetente werkstatt an der hand, die selbst an den möglichkeiten ihrer fahrzeuge interessiert ist. ?(


    lg ich :deliver:

  • Hallo,
    klar geht das, Du mußt den Strom lediglich von Dauerplus abnehmen und nicht von Zündungsplus.
    Die Scheinwerfer z.B. bleiben ja auch bei Start-Stop angeschaltet, ohne Unterbrechung, was u.a. bei Xenon ja auch sinnvoll ist.
    Beim Zigarettenanzünder war/ist das eben nicht vorgesehen.
    Aber den umzuklemmen und entsprechend abzusichern sollte einem versierten Autoelektriker keine Schwierigkeiten bereiten.
    Man muß nur darauf achten, das er nicht die Batterie leersaugt, also einen Batteriewächter dazwischen schalten.
    Gruss
    Desaster

  • ja das hab ich mir auch gedacht, meine werkstatt sagt das geht aber nicht, weil der anzünder im canbussystem integriert ist. gerade deswegen sollte doch auch eine programmierung möglich sein. und bei kaltem motor bekommt der auch kein strom. das soll die batterie schonen. :huh:

  • Das ist wirklich ärgerlich, bei meinen bisherigen Autos war es so, dass die Steckdosen weiterliefen und nach ca. einer halben Stunde abgeschaltet wurden, Das Radio konnte man einfach wieder einschalten.


    So wie es beim ASX ist, ist es blöd.


    Liebe Grüße, Vivi.

  • ja das hab ich mir auch gedacht, meine werkstatt sagt das geht aber nicht, weil der anzünder im canbussystem integriert ist. gerade deswegen sollte doch auch eine programmierung möglich sein. und bei kaltem motor bekommt der auch kein strom. das soll die batterie schonen. :huh:


    Das ist absoluter Blödsinn. Was sollte der Canbus mit einem Zigarettenanzünder den an Informationen austauschen? Das du rauchen willst... Ne Spass beiseite, das ist problemlos umzuklemmen, die Buchse in der Mittelkonsole war so ziemlich das Erste was ich auf Dauerstrom gelegt habe gerade wegen beschriebener Probleme.
    Nur ACHTUNG auf korrekten Querschnitt und ordentliche Absicherung achten und natürlich kannst du ohne weitere Überwachung dann deine Batterie leerziehen

  • Ok, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
    Danke