Problem an der Lenkung des ASX

  • Dein Hinweis mit der Kalibrierung des Sensors an der Lenksäule war goldrichtig. Ein paar Klicks in der Werkstatt mit dem Laptop und mein ASX läuft wieder gerade aus wie es sein sollte. Also nochmal danke für den guten Tip. Gruss Uwe :)


    Hallo Uwe,


    Freut mich für Dich, gern geschehen. ;) Schade, dass so offensichtliche Probleme von den Werkstätten nicht gleich erkannt werden.


    Hast Du nun Info an welchem Sensor es gelegen hat? Torsions- oder Lenkwinkel-Sensor?


    Gruß,


    Alf

  • Hast Du nun Info an welchem Sensor es gelegen hat? Torsions- oder Lenkwinkel-Sensor?

    Die Frage von Dir verstehe ich nun nicht, kann doch gem. Deiner Aussagen

    Wenn der Torsionssensor nicht o.k. ist, muss die Lenksäule getauscht werden! Das kann auch nicht durch eine Elektronik festgestellt werden.

    Wenn der Sensor fehlkalibriert ist, muss die Lenksäule (nicht das Servo) getauscht werden.

    nicht der Torsionssensor sein.
    Und den Lenkwinkelsensor hattest Du ja eigentlich, aufgrund des Fehlerbildes, ausgeschlossen:

    Wenn nur der Lenkwinkelsensor falsch eingestellt wäre, kann nachkalibriert werden (Das Fehlerbild passt aber nicht dazu)

    Gruss
    Desaster

  • Si tacuisses, philosophus manisses ... Sicherheitsrelevante Bauteile wie die Lenksäule darf nicht mit Erfahrungen bei Lüftungsklappen oder sonstigen Stellantrieben gleichgesetzt werden. Damit ist nicht zu spaßen! Mein Rat ist deshalb definitiv, Austausch auf Gewährleistung verlangen. Punkt Aus! :evil: :!:

    Oha, und sie haben die Lenksäule nicht ausgetauscht!

  • da kann ich nur auf das Zitat von Kudlwackerl im Thread : was mich am ASX stört verweisen...


    Du musst dich nicht daran stören dass in einem Forum immer ein Paar Meckerer ;( , Oberlehrer ;) oder Besserwisser :whistling: sind, welche meinen jeden Beitrag kommentieren zu müssen ohne dem Thema wirklich fundierte Hinweise beizufügen. So ist das Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Da mus ich mich wohl ASX13 und seinem Zitat anschließen. Es muss wirklich nicht alles kommentiert werden.

  • Und den Lenkwinkelsensor hattest Du ja eigentlich, aufgrund des Fehlerbildes, ausgeschlossen:


    Zitat von »Kudlwackerl«
    Wenn nur der Lenkwinkelsensor falsch eingestellt wäre, kann nachkalibriert werden (Das Fehlerbild passt aber nicht dazu)


    Eine Ferndiagnose ist kann immer mit Fehlern/Irrtümern behaftet sein, solange man das nicht vor Ort sieht. Der Tipp ging ja zumindest in die richtige Richtung. Es ist ja nicht so, dass Kudlwackerl bewusst irregeleitet hat. Dann macht es ja noch den Unterschied, ob das Fahrzeug nach links fährt, wenn ASXBU25 das Lenkrad loslässt, oder das losgelassene Lenkrad beim Geradeausfahren von alleine "leicht" nach rechts steht.


    Naja, sei's drum, für ASXBU hat sich ja das Problem geklärt.


    ASX-FG

  • Eine Ferndiagnose ist kann immer mit Fehlern/Irrtümern behaftet sein, solange man das nicht vor Ort sieht. Der Tipp ging ja zumindest in die richtige Richtung. Es ist ja nicht so, dass Kudlwackerl bewusst irregeleitet hat.

    Hallo,
    das habe ich ja auch aufgezeigt:

    Kudlwacker hat aber richtiger Weise auf mögliche Probleme an der Elektronik der Lenkung hingewiesen.

    Außerdem ging es ja nicht um die Diagnose, sondern um eine mögliche Fehlerbehebung, wie von mir angeregt.
    Dazu waren seine Postings, wie ich in den Beiträgen 27 u. 28 ja dargelegt habe, schon etwas seltsam, um es mal "Wertfrei" auszudrücken.
    Gruss
    Desaster

  • Dazu waren seine Postings, wie ich in den Beiträgen 27 u. 28 ja dargelegt habe, schon etwas seltsam, um es mal "Wertfrei" auszudrücken.


    Von mir aus ;). Kudlwackerl hatte den Torsionssensor im Verdacht. Kann sein, dass man hier die Lenkeinheit tauschen muss (ich habe da keine Ahnung). Das es letztendlich der Lenkwinkelsensor ist - also der Sensor für die Stellung des Lenkrades - und dieses leicht behoben werden kann, ist ja in Ordnung. Kudlwackerl hat sich ja auch beide Möglichkeiten offen gelassen - beim Fehlerbild hat er aufgrund von "Fahrzeug zieht nach links" falsch getippt/interpretiert. Deswegen auch meine Frage nach der Schieflage des Lenkrades. Und deswegen auch meine Anmerkungen zur Ferndiagnose.


    ASX-FG


    EDIT: Ah ja, Torsions- oder Lenkwinkelsensor (Ausbau oder Justage)...

    2 Mal editiert, zuletzt von ASX-FG ()

  • Hallo,
    offensichtlich hast Du die relevanten Beiträge nicht richtig gelesen, oder aber nicht verstanden!
    Deine Ausführungen lassen für mich jedenfalls, keinen anderen Schluß zu.
    Desaster

  • schön, dass Ihr wieder unten angekommen seit. Im übrigen habe ich den Original-Wortlaut hier als Mail vor mir liegen. Wie wahrscheinlich jeder, der das Thema abonnniert hat. Da hilft auch das nachträgliche Löschen nix...


    ;(


    Ich frage mich echt, was hier einigen Leuten gegen den Strich geht. Ist das hier ein Forum? Warum kann man nicht mal kontrovers diskutieren?

  • schön, dass Ihr wieder unten angekommen seit. Im übrigen habe ich den Original-Wortlaut hier als Mail vor mir liegen. Wie wahrscheinlich jeder, der das Thema abonnniert hat. Da hilft auch das nachträgliche Löschen nix...


    ;(

    Dann ist ja auch klar, warum die Beiträge gelöscht wurden und der Verfasser dauerhaft gesperrt wurde. PM veröffentlichen geht nun mal garnicht.
    Desaster

  • Ich frage mich echt, was hier einigen Leuten gegen den Strich geht. Ist das hier ein Forum? Warum kann man nicht mal kontrovers diskutieren?

    Das hat nun mit einer kontroversen Diskussion nichts mehr zu tun, das ist unterste Schublade!
    Wir haben schon des öfteren darauf hingewiesen, das wir so etwas in diesem Forum nicht (mehr) dulden werden!
    Wer glaubt, sich nicht daran halten zu müssen der kann, wie Gladstone es auch angekündigt hatte, sich das Forum von aussen ansehen!
    Und nun ist das Thema durch!
    Desaster

  • Hallo BigM
    Werde mir deinen rat zu herzen nehmen und diese woche noch zu meinen freundlichen vorfahren!!!
    Hast recht ,später heist es womöglich das es bei der übergabe nicht so gewesen wäre!
    Melde mich diese woche nochmal,wenn ich dort war.
    gruss Sunny
    :wm:

  • da kann ich nur auf das Zitat von Kudlwackerl im Thread : was mich am ASX stört verweisen...


    Da ich hier im Thread permanent bewusst als Fragment, also zu starkt verkürzt, zitiert werde, noch eine Anmerkung dazu, obwohl das Lenkungsthema geklärt ist.


    Das vorstehende Fragment stammt aus einem anderen Thread, einem Beitrag welcher sich mit der Bezeichnung "Depp" gegenüber einem Poster auseinandersetzt. Es hat nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun. Weder "Meckerer" noch "Oberlehrer" noch "Besserwisser" waren von mir auf eine bestimmte Person bezogen. Das Wort Paar ist fälschlicherweise groß geschrieben. (Fehler dank Rechtschreibprogramm Android)


    Ich habe in diesem anderen Thread die drei Worte nicht als Schimpfwort nutzen wollen. Allerdings, Wikipedia sagt dazu: Mit dem Ausdruck „Oberlehrer“ wird im übertragenen Sinn ein Mensch bezeichnet, der – nach Ansicht des Sprechers – glaubt, andere (ungefragt) belehren zu müssen. Es wird dem „Oberlehrer“ angekreidet, dass er sich eingemischt habe oder sich als Besserwisser gebärde. Für dieses Verhalten ist auch der Ausdruck „schulmeistern“ gebräuchlich.


    In diesem Kontext gesehen, verstehe ich natürlich die Aufregung hier. Es scheint, dass sich hier jemand getroffen fühlt, sorry dafür, das war nicht meine Absicht.


    Ich möchte bitte in Zukunft nur noch korrekt zitiert werden.


    Zitate aus anderen Threads zu importieren empfinde ich als nicht korrekt.
    Zitate zum Fragment zu verkürzen, empfinde ich als nicht korrekt.


    Also bitte: Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss in Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.


    Alles Andere wäre oberlehrerhafte Besserwisserei. ;(


    Gruß,


    Alf :wmjp:

  • Ich möchte bitte in Zukunft nur noch korrekt zitiert werden.


    Zitate aus anderen Threads zu importieren empfinde ich als nicht korrekt.
    Zitate zum Fragment zu verkürzen, empfinde ich als nicht korrekt.


    Also bitte: Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss in Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.

    Obwohl ich das Thema ja für beendet erklärt habe, hier eine kurze Antwort:


    1. Jeder möchte natürlich korrekt zitiert werden und das geschieht in diesem Forum auch. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.
    2. Selbstverständlich kann man auch Zitate aus einem anderen Thread heranziehen, wenn es den Sachverhalt verdeutlicht.
    3. Zitate sind so kurz wie möglich zu halten. Wenn mit einem verkürzten Zitat der Zweck erfüllt wird, ist eine Verkürzung absolut ok.
    4. Ohne Zweck wird wohl niemand ein Zitat zur Verdeutlichung des Sachverhaltes nutzen.
    5. Mit der eigenen Leistung kann ein Zitat wohl schwerlich in Beziehung stehen, es soll Sachverhalte verdeutlichen, mehr nicht.
    6. Ob der Umfang des Zitats dem Zweck angemessen ist, liegt alleine im Ermessen desjenigen, der das Zitat verwendet.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ich habe keine Ahnung an was für einem Sensor der Freundliche herumgestellt hat. Der hatte nur etwas davon erzählt, dass ein einzelner Sensor beim ASX nicht zu kalibrieren sei. Es müssten alle Sensoren an der Lenksäule kalibriert werden. Allerdings habe ich auch absolut keine Ahnung von der Technik meines ASX. Ich weis nur dass er jetzt wieder hervorragend läuft und das bei jeder Geschwindigkeit. Und eigentlich ist mir auch nur das wichtig. Trotzdem nochmals Dank an alle für die guten Ratschläge. Wären die nicht gewesen, man weis wie lange ich noch mit der beschissenen Lenkung herum gefahren wäre. :P Gruss Uwe