Beiträge von ex asx

Wie man dieser Website entnehmen kann KLICK , schicken manche Hersteller auch ihre Benziner in diesen Intervallen in die Werkstatt.

Ich weiß ja nicht wie Du es in Deinem Leben handhabst. Ich persönlich orientiere mich immer nach oben und nicht nach unten.

Wie auch immer: Ich kann nicht verstehen warum eine Auflistung meiner persönlichen Erfahrungen scheinbar als persönlicher Angriff gewertet wird? t als persönliche Kritik aufgefasst werden sondern als Hilfestellung für zukünftige Käufer dienen.

Deiner Auflistung kann ich zu 99% wiedersprechen (auch nur für zukünftige Käufer), bis auf ein knarren der Lenksäulenverkleidung (mittlerweile behoben) habe ich wie viele andere nach 22 Monaten und 43tkm keine Probleme.

Mag sein, dass ich in Bezug auf Geräusche etwas hellhörig bin. Mag aber auch sein, dass nicht jeder das nötige Feingefühl hat das Turboloch zu bemerken. Fährt man in senderstarken Gebieten merkt man den schlechten Radioempfang nicht. Wenn man möchte kann man so gut wie jeden Punkt wiederlegen, ignorieren oder als unwichtig abtun. Ist ja wirklich jedem selbst überlassen.

Das liegt sicherlich nicht am Forum sondern an einen relativ problemlosen Fahrzeug wie den ASX.

Relativ problemlos ist eine Frage der Ansprüche. 7 ungeplante Werkstattaufenthalt sehe ich nicht als normal an. Verglichen mit einem Alfa oder Renault vielleicht wirklich "relativ" problemlos. Der Unterschied zwischen relativ und praktisch macht es leider aus.

Um die Sache etwas zu relativieren: Für den niedrigen Preis bekommt man viel Auto. Man kann zum Preis eines Lada's keinen Bentley erwarten. Trotz alledem hat der ASX eine menge Macken die nicht notwendig sind und den Preis nicht wesentlich beinflussen würden. Zum großen Teil handelt sich um unausgereifte Komponenten, sparen am falschen Platz und Entwicklung beim Kunden. Dabei handelt es sich nicht um schlechte Lackqualität oder ein bisschen knirschen im Innenraum (Spaltmaße sind wirklich nicht alles). Viel beängstigender ist die Unfähigkeit ein anständiges Motormanagment zu Stande zu bringen. Dieses besteht nur aus kostengünstigen Bits und Bytes und würde viele Probleme wie Ölvermehrung, DPF Reinigung, Turboloch zum Teil bereinigen. Die Entwicklung haben wir alle beim Kauf bezahlt und jeder zahlt die Weiterentwicklung in Form seiner eigenen Zeit (und die ist unbezahlbar).

Zum Abschluss noch ein Hinweis an die MODs: Den Thread besser umbenennen. Passender Titel: "Was mir am ASX zu gefallen hat" :amen:

Normales Fahrzeug war mehr auf die Bauform bezogen.

Zitat von »ex asx«

Ich hätte mich gerne mal in den entsprechenden Foren zu diesem Fahrzeug schlau gemacht, ob es da nicht auch diverse Punkte gibt, die Anlaß zur Kritik bieten.
    Somit hätte man das "normal" dann auch mal ein wenig relativieren können.....!
    Gruss
    Desaster

Vermutlich bzw. ganz sicher findet man zu jedem Fahrzeug auf der weiten Welt irgendwelche Kritikpunkte. Jedoch muss man mit unterscheiden ob es sich um subjektives Empfinden handelt oder nicht. Auf Grund deiner Aussage und deiner sonstigen Posts scheint es mir, dass Du versuchst sämtliche Mängel des ASX schön zu reden oder als "Stand der Technik" zu erklären.

Ist aber auch jedem selbst überlassen. Die Auflistung sollte auch nicht als persönliche Kritik aufgefasst werden sondern als Hilfestellung für zukünftige Käufer dienen.

P.S.
    Die Wartungs-Intervalle des Diesel-ASX sind tatsächlich nicht für "Kilometerfresser" geeignet, doch darüber sollte man sich vor dem Kauf schon klar sein.....!
    Wer trotzdem kauft, sollte sich zumindestens darüber dann im nachhinein nicht beklagen......

Zugegeben darüber habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Mit Wartungsintervallen wie in den 80ern rechnet man auch nicht unbedingt. :huh:

Nachdem das Kapitel ASX für mich nun endgültig abgeschlossen ist und ich nun wieder ein "normales" Auto fahre (was ist schon normal ;-)) kann ich ein kurzes Résumé ziehen.

Gefahren bin ich den 2WD Diesel 2,5 Jahre und 60tkm

Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Positives:

• Durchaus gute Sitzposition
    • Wendig (dadurch für mich das optimale Stadtfahrzeug)
    • Kraftstoffverbrauch (6,5l im Schnitt) für ein Fahrzeug dieser Klasse kaum zu schlagen

Negatives:

• Verarbeitungsqualität (Knarren, Knistern, Klappern, Kratzempfindlich, Lenkrad und Schaltknauf abgegriffen, ...)
    • Mitsubishi hat das Turboloch neu definiert!
    • DPF Reinigung (Motor läuft in dieser Zeit wie ein Sack voller Nüsse)
    • stetig steigender Ölstand (trotz Updates und Wundermittelchen)
    • Schlechter Radioempfang
    • Abartiger Bremsenverschleiss; üblicherweise fahre ich einen Satz Beläge ca. 80tkm und Scheiben nahezu doppelt so lange; Scheiben waren bei 60tkm knapp an der Grenze! Am Gewicht kann es nicht liegen da der ASX nicht gerade zu den Schwergewichten zählt.
    • Exorbitante Inspektionskosten bei wahnwitzig niedrigen Intervallen (War auch einer der Hauptgründe die mich zum Wechsel bewegt haben)
    • Unerklärliche Batterieprobleme (Batterie leer nach kürzerster Standzeit)

Um ehrlich zu sein handelt es sich beim ASX um ein durchaus solides Fahrzeug (von der Basis her) mit einer Menge (zum teil unnötiger) Schwächen.
    Durch den massiven Wertverlust und der geringen Nachfrage ist das Fahrzeug defakto unverkäuflich. Bei längerer Nutzung entwickelt es sich auf Grund der Serviceintervalle, der Servicekosten und dem massiven Verschleiss zu einem wahren Geldgrab. Für Vielfahrer meiner Meinung nach unwirtschaftlich und für mich persönlich zu unverlässlich. Innerhalb der 2,5 Jahre gab es immerhin 7 ungeplante Werkstattaufenthalte.

Grundsätzlich ist es leider in der letzten Zeit zu bemerken, dass die damaligen Qualitätsansprüche japanischer Fahrzeughersteller nicht mehr existieren. Früher nahm man Kompromisse in Kauf (Optik, Image, ...), bekam dafür aber überragende Qualität. Heute gibt es scheinbar nur noch diese Kompromisse und eine Qualität die irgendwo zwischen teutonischen und französischen Fahrzeugen angesiedelt ist 8|