Leih dir einen 2.0 für mindestens 1 Wochenende aus und er"fahre" dir es. Kurze Probefahrt bringt dir keinen Eindruck.
Ich fahre meinen nicht unter 7,5l/100km. Wer genaue Werte haben will - melden, ich hab seit dem ersten Tag jede Tankquittung. Ok - extrem sparsam kann man, macht aber keinen Spaß. 2 Liter Hubraum kosten halt. Man beachte das höhere Kampfgewicht des ASX und da klingen 150PS erstmal viel. Allerdings hab ich hier auf meinem täglichem Weg zur Firma auch Berge mit 9-13%. Auf der AB hast du ein niedriges Drehzahlniveau und es lässt sich bei 130 schön Cruisen. Ab 4000U/min geht die Post dann ab und die 200km/h schafft er auch. Runterschalten in den 4.Gang bei 150 geht locker. Ein 6.Gang würde dem Motor und seiner Charakteristik gut tun. Was du im Golf mit dem 5.Gang fährst, wirst du im ASX im 4. fahren. Rost wird's geben wenn der allererste Winter ohne Unterbodenschutz gefahren wurde. Dort sind ein paar investierte Euros Gold wert. Fahrcomfort und Platzangebot für mich perfekt. Mitfahrer waren bis jetzt alle positiv überrascht.
Fazit- fahre und berichte.