Beiträge von Werdenberger

    Dass beim ASX Motor da irgendwas passieren sollte ist mir nicht bekannt.

    Es gab da aber vor langer Zeit irgend ein Automodel, bei dem wurde tatsächlich abgeraten, so wie beschrieben am Berg zu parken.

    Welchen Motor das betraf, weiss ich aber nicht mehr.

    Der Grund war zwar im Steuertrieb, aber nicht wegen Längung der kette, sondern wegen des Kettenspanners.

    Der war etwas schwach ausgelegt.

    Wenn nun der Motor rückwärts gedreht wurde, so kam bei der Steuerkette der Zug auf der Seite, auf welcher der Spanner sitzt.

    Wenn sich dieser nun sehr stark zusammendrückt, die Kette schon etwas gelängt ist und sonst noch einiges blöd läuft, war es bei diesem Motor (ich weiss wirklich nicht mehr welcher) möglich, dass die Kette übersprungen ist.


    Gruss Hansuli

    Ein Hallo in die Runde.

    Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier.

    Nachdem der Vater meiner Lebenspartnerin vor 3 Jahren einen ASX 1.6 Benziner kaufte, war mein Interesse an diesem Fahrzeug geweckt.

    Einzig der etwas schwachbrüstige Motor hat mich gestört.

    Im Sommer 2022 hatte ich das Vergnügen mit einem 2.0 Benziner mit CVT und 4x4 eine Probefahrt zu machen.

    Seit diesem Tag war für mich klar, so ein Fahrzeug wird mein nächster fahrbarer Untersatz.

    Diesen Frühling war es dann soweit, mein schon ziemlich in die Jahre gekommener Audi A3 musste ersetzt werden.

    Nach längerem Suchen habe ich genau mein Wunschfahrzeug gefunden, ein dynamicroter ASX 2.0 CVT 4WD in der höchsten Ausstattungsvariante "Diamond".

    Seit Mitte Mai diesen Jahres fahre ich nun dieses Auto und bin immer noch begeistert.


    Grüsse aus der Schweiz. Hansuli:wmch: