Beiträge von alingher

    Prima, danke. Ich wohne auf einem Berg und fahre eigentlich nur die ca. 8km den Berg runter ins Tal und wieder hoch. Ein Jahr lang ging das problemlos aber dann leuchtete erst die DPF Warnlampe. Beim Versuch den Filter mit tiefem Gang und ca. 3000 Touren auf der Autobahn freizublasen ging der Motor in den Notlauf (Motorlampe an) und ich schafft es gerade noch mit ca. 40 km/h in die Garage. Dort wurde der Filter ausgebaut und zur Reinigung eingeschickt. Nun hatte ich aber bereits wieder dasselbe Problem.

    Ich habe mir nun Liqui Moly Additiv (DPF Schutz) bestellt und werde schauen, dass ich regelmässig ca. 20 min Autobahn fahren kann...

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mein DPF Problem in den Griff kriegen und habe mir vorgenommen einmal die Woche eine etwas längere Strecke zu fahren - ich fahre sonst praktisch nur Kurzstrecke...
    Mein Mech hat gemeint, dass die Regeneration sofort beendet wird, wenn die Drehzahl unter 2500 (oder sowas...) rpm fällt. Ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen, denn ich werde wohl kaum eine halbe Stunde lang beschleunigen.. Deshalb:

    Könnt Ihr mir sagen, wie man einen DPF am besten freibläst?
    Wie lange und mit wievielen Touren sollte man da fahren?
    Habe mir auch Liqui Moly additiv bestellt - nützt das was?

    Vielen Dank!