Hallo ASXler, mein Diesel ist 8 Jahre alt und hat 84000 km auf dem Buckel. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass die Intervalle für die DPF Regeneration deutlich kürzer geworden sind, obwohl sich mein Fahrverhalten nichts geändert hat. (zwischen 200 und 250 km) Diese bisher für mich ungewohnten kurzen Intervalle treten sowohl bei überwiegend kürzeren Fahrstrecken (10 - 30 km) als auch bei längeren Strecken (> 60 km) zwischen den Regenerationen auf. Wenn ich nicht gerade eine längere Autofahrt (mehrere 100 km) mache, gibt es nach meinen Erfahrungen diverse Indizien für die DPF Regeneration:
- Der Durchschnittsverbrauch steigt deutlich an und geht nach der Regeneration sofort wieder runter. (Klappt natürlich nicht bei längeren Fahrstrecken von mehreren 100 km)
- Die Motordrehzahl geht im Leerlauf wiederholt nicht auf Werte unter 800 Umdrehungen. (z.B. bei mehreren kurz auf einander folgenden Stopps)
- Der Motor klingelt deutlich lauter beim Anfahren.
- Der grüne Verbrauchsbalken verschwindet nicht, wenn man das Gas weg nimmt.
- Der weiße Verbrauchsbalken geht beim Beschleunigen schnell in hohe Werte und bleibt dort auch etwas länger, wenn man das Gas weg nimmt.
Wenn mehrer Indizien gleichzeitig auftreten, bin ich mir sicher, dass die DPF Regeneration stattfindet.
Die sichersten Indizien sind für mich der stetige Anstieg des Durchschnittsverbrauchs und der Rückgang nach ca. 10 - 20 km und das Klingeln beim Beschleunigen aus dem Stand.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eventuell, wo die Ursachen dafür liegen könnten?
Viele Grüße
ASX-KD