Der ASX hat einfach keine Mäzene. Schon wieder ein Test.

  • Hallo Ihr ASX´ler,
    .
    schon wieder ein Test und schon wieder sieht es mager aus für den ASX. Gegen Skoda und Subaru keine Chance. Sagt jedenfalls OFF ROAD in seiner Ausgabe 9/12. Die kommt aber nicht aus dem Verlag, der hier schon Hiebe eingesteckt hat.
    .
    Tja, was soll man da sagen. Wie konntet Ihr Euch nur zu so einem Fehlkauf hinreissen lassen ? Dabei sind in diesem Test eigentlich faire Konkurrenten angetreten. Kein Audi, BMW oder Mercedes. Die Basispreise sind in etwa gleich, nur der Suzuki ist mal gleich 6.000 Euronen günstiger.
    .
    Also: getestet wurden Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+, Skoda Yeti 2.0 TDI, Subaru XV 2.0 D und Suzuki SX4 2.0 DDis. Und wer hat gewonnen ? Das sag´ich erst zum Schluss. Hier kommt die Punktvergabe :
    .
    Karosserie/Innenraum
    Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 1, Subaru Platz 2, Suzuki Platz 4
    .
    Onroad
    Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 2, Subaru Platz 1, Suzuki (ebenfalls) Platz 3
    .
    Offroad
    Mitsubishi Platz 3, Skoda Platz 1, Subaru (ebenfalls) Platz 1, Suzuki Platz 4
    .
    Kosten
    Mitsubishi Platz 2, Skoda Platz 4, Subaru 3, Suzuki Platz 1


    Macht also summa summarum : 1.Platz Subaru, 2. Platz Skoda, 3. Platz Mitsubishi, 4. Platz Suzuki


    Fazit der Tester : Der Subaru XV gewinnt verdient, weil er ein Allround-Talent ist. Er leistet sich keine groben Schwächen. Der Skoda Yeti ist bequem, sein Innenraum-Konzept flexibel. Im Vergleich zur Konkurrenz ist er aber zu teuer. Der Mitsubishi ASX bietet Luxus-Features für wenig Geld. Kleine Schwächen kosten ihn eine bessere Platzierung. Suzuki SX4 : Geht´s um den Preis, ist der Suzuki Sieger. Beim Platzangebot kann das kleine Crossover nicht punkten.


    Wen es weiter interessiert der liest, dass die Übersichtlichkeit beim ASX am schlechtesten ist. Auch die Fahrleistungen sind im Vergleich die schlechtesten und bei den Versicherungskosten liegt er höher als alle anderen. Eine Note 1 hat er erhalten bei Platzangebot, Bedienung/Funktionalität, Bereifung (es waren Yokohama Aspec, was kann der ASX dafür ?), die Aufrüstbarkeit ab Werk, Steuerkosten, Emissionen, Garantie und Verbrauch.


    Um auch die positiven Aspekte der Tester wiederzugeben. ASX = ordentlich. Die Instrumente sind in tiefe Röhren eingefasst, die Konsole ist aufgeräumt. Die Klimaautomatic lässt sich einfach bedienen. ASX = bequem. Der Schaltstock lässt sich ohne Kraftaufwand führen, die Gassen sind kurz und präzise. Der Lederknauf fasst sich gut und griffig an. Aber : Verbesserungsbedarf besteht bei dem komplizierten Festplatten-Navi, das die happigen 2.668 Euro nicht wert ist. Das mag sogar stimmen. Stimmig ist aber nicht den ASX bei der Punktvergabe für seine Fahrleistungen abzuwatschen und gleichzeitig im Artikel zu schreiben :"Der ASX liefert die passende Leistung - der große Turbolader zieht den ASX kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und weit darüber hinaus".


    Nun denn, der Subaru wird hier in den Himmel gelobt. Liegt´s an den 15 cm die er länger ist ? Da gibt´s doch so einen Hit von Möhre : Das sind nicht 15 Zentimeter, nie im Leben kleiner Peter...

  • Hallo,
    der ASX braucht keine Mäzene, sondern eine Einflußreiche Lobby!
    Die hat er einfach nicht. Subaru als Offroad-Spezialist dagegen schon, ebenso wie der Skoda durch die Mutter VW.
    Die widersprüchlichen Bewertungskriterien wurden von Dir ja schon genannt.
    Also abhaken und weiter komfortabel, günstig und sicher mit dem ASX fahren!
    Gruss
    Desaster

  • Tja, was soll man da sagen. Wie konntet Ihr Euch nur zu so einem Fehlkauf hinreissen lassen ?

    Du das weiss ich heute auch nicht mehr... weshalb ich den ASX gekauft habe.... lach


    vermutlich weil ich den Skoda Yeti so schön fand, der mir so besonders gut gefallen hat...
    und weil es den Subara zum Zeitpunkt meines Autoneukaufs ja wie Sand am Meer gab....


    Der Test mag ja wesentlich vernünftiger gemacht worden sein.... aber wie Du schon sagst.... voller Widersprüche in sich selbst...
    Von mir aus können jetzt noch 100 Tests in verschiedenen Publikationen veröffentlicht werden... die sind alle für mich abgehakt... wie Desaster schon sagte...
    In 5 Jahren gibt es wieder andere Autos, und da wette ich, dass dann unser ASX gar nicht mehr vergleichbar ist....


    lg asx13

  • Also mal ehrlich,


    Wer sich einen dieser Konkurenten kauft um mehr als nur auf einen ungemähten Feldweg zu Fahren der hat sich in der Fahrzeugklasse vertan!


    Selbst der Subaru als relativ typische OffRoad Marke hat zu geringe Achsverschrinkungswerte als das er im echten GELÄNDE was erreichen könnte!


    Und ein Skoda Yeti oder wie ich ihn gerne nenne VW CADDY FUN ist erst garnichts fürs Gelände! 180mm Bodenfreiheit. Dazu im vergleich der ASX mit 195mm!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Leute! Wenn ich meinen ASX parke und zur Wohnungstür gehe, drehe ich mich auch nach drei Monaten noch gerne um! Sage dann immer noch zu meiner Frau oder zu mir selbst: Man, sieht der geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und wenn ich drin sitze macht er einfach nur Spaß!


    Bin mal einen ML gefahren. Klar mehr Power (aber 320 CDI), aber Sch... - Straßenlage, wankt und neigt sich, möchte ich nicht haben, und dann auch noch die Kohle dafür.


    Alles richtig gemacht und perfekt ist kein Auto, es kann nur perfekt zu einem passen. Das tut es bei mir. Spaß pur!


    Liebe Grüße
    Elchalarm

  • ... freue mich auf eine Woche Skifahren im Januar mit meinen Kumpels vom Volleyball. Ich schiebe nie wieder einen A6 2.7 TDI den halben Berg hinauf.
    Mein ASX packt das auch ohne besondere, von Redakteuren bestätigte, Offroadqualitäten!
    Gruß Elchalarm

  • Das einzige, wo ich den Leuten von diesem Bericht recht geben kann, ist die nicht gerade berauschende Übersichtlichkeit nach vorn, wo ich selbst nach ca. 9 Monaten immer noch nicht ganz mit klar komme. Aber da kommt bald Abhilfe im Form eines neuen Radios mit 2 Video Eingängen für Front- und Heckkamera rein und schon wird es ein wenig übersichtlicher.
    Ausserdem können sich so viele Leute nicht irren. Es werden jeden Tag mehr auf den Strassen. Und wenn eine Dame (50+) neben einen steht auf den Parkplatz, sich das Auto anguckt und sagt, das er "hammergeil" aussieht (Orginalzitat :D ) dann weiss ich, das wir alles richtig gemacht haben mit dem Kauf.
    Wir haben den 1,6'er Benziner drin, Diesel lohnt sich nicht bei uns, für die Stadt ist er ausreichend und wenn man es drauf anlegt, läuft er laut Tacho auch etwas über 190 (dann säuft er aber auch ca. 18l auf 100 km), aber die 1,8'er Benziner wäre ein Tick schöner gewesen.
    Mir egal, das Auto ist toll, es fährt sich super und der Rest ist mir egal :D :D


    Gruß aus Berlin
    Krusty

  • Also ich hatte den 1.8er Benziner im Lancer der locker 250kg weniger wiegt und kann dir sagen er macht mehr Spaß als der 1.6er aber vom Verbrauch liegt er deutlich höher!


    Kannst dir mal meinen Spritmonitor Verbauch anschauen!


    9,59Liter Durchschnitt auf 70.000km errechnet ist schon happig!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Ich habe mir mal ein paar für OFFROAD ausschlaggebende Werte zusammengesucht für die 4 Kandidaten!


    Wichtig ist schonmal das Verhältnis von Radstand zu Gesamtlänge um den vorderen und hinteren Böschungswinkel zu bestimmen!
    Hier liegt der ASX an erster Stelle, je höher dieses Verhältnis zueinander desto mehr Überhang hat der Wagen vorne und hinten


    ASX 1,608
    Yeti 1,638
    SX4 1,64
    XV 1,683


    Beim nächsten Wert geht es um das Verhältnis von Bodenfreiheit zu Radstand, welches die überfahrbahre Böschung bestimmt
    Hier liegt der ASX an dritter stelle, wohl bemerkt, der letzte ist der YETI


    XV 12,018
    SX4 13,157
    ASX 13,692
    Yeti 14,322



    Das sind nicht die einzigen Werte die wichtig sind für die potentielle OFFROAD-Fähigkeit eines Wagens aber schonmal wichtige Aspekte wenn man abseits der Straße fahren möchte!
    Denn der beste Allrad oder die besten Fahrhilfen für Gelände Bringen mir nichts, Wenn ich eine Böschung nicht befahren kann ohne mir die Stoßfänger abzureißen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Na ja,



    ich mag das mal aus meiner Sicht schildern.


    Wir hatten damals auch den Yeti und den Subi auf der Liste.



    Den Subi deshalb, weil wir auf unseren Legacy damals 320000 km drauf gefahren hatten und nahezu null Probleme hatten. Der Boxer ist halt einfach ein Robuster Motor. Da ist nix dran zu rütteln. Der permanente Allrad war super und die Fahreigenschaften auch. Die Probefahrt mit dem Subi war schon geil. Den Motor halte ich im nachhinein auch wirklich besser, als den vom ASX. Rausgefallen ist er wegen des deutlich höheren Preises. Wir haben uns damals dann für den ASX Inform entschieden und bei MM einen super Preis bekommen.


    Den Yeti konntest damals schon gleich in der Pfeife rauchen. Kastenwagen auf vier Rädern. Sch..ß Übersicht, daher musstest du das Teil dann gleich mit dem höherwetigen Radio kaufen, damit man überhaupt richtig einparken konnte. Was soll denn überhaupt ein Berfabfahrassistent im SUV???? Haben das Teil damals ausprobiert. Wir hatten da unseren Subi noch. Mann.... war der Yeti eine Gurke. Da hat unsere Limo ja bergauf und bergab eine bessere Figur gemacht.



    Für mich gehört der ASX zwischen 2 und 3 im Test. Mit den Abzügen für die Kleinigkeiten: OK da ist sicher was dran. MM täte gut daran das Eine oder Andere ernst zu nehmen und zu ändern.



    LG

  • Tiefschwarz


    hab mal ein wenig bei Mitsubishi geguckt, weil mir die 250kg ein wenig komisch vorkommen sind.
    Der ASX ist leichter als der Lancer.


    Lancer 1,8l 1420kg
    ASX 1,6l 1345kg


    also müsste das Gewicht nit einem 1,8'er Motor ungefähr gleich sein wie beim Lancer.
    Und das er dann mehr frisst als die 7,5l innerorts wie ich es jetzt habe hier in Berlin ist mir schon klar, dafür hat man aber auch mehr Leistung und von nichts kommt nichts, wie man so schön sagt :) :)
    Es ist schade das es den Motor nicht gibt, aber leider nicht zu ändern,
    Man kann ja mal bei Teske Motorsport vorbeifahren ob da ein VR4 Motor rumliegt, der nimmt zwar mehr als 8l hat aber mehr spass :D :D
    (bitte nicht ernst nehmen ;) )


    Gruß aus Berlin
    Krusty

  • Mein Lancer Intive 1.8Benziner war mir 1280kg im FZ-SCHEIN angegeben!


    Mein ASX hat dagegen als Intense Diesel irgendwas um die 1500 stehen! Schaue gleich nochmal genau in den Schein!


    Das waren die Werte die ich objektiv beurteilen konnte!


    Zum Thema VR4:


    Wäre schon was einen 2,5V6 BiTurbo da rein zu pflanzen! Und den dann mit 1,2-1,5Bar Ladedruck aufpusten und du hast 450-500PS!


    Mein Kumpel hat sich aus Japan einen rechtsgelenkten Legnum VR4 (Galant EA0 KOMBI) importiert!
    Macht schon riesen Spaß aber unter 12-14liter kaum zu bewegen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefschwarz ()