Fahradträger Heck oder Dach ?!

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für meinen ASX. Zunächst dachte ich,
    ich könne ja ein bis zwei Räder im Innenraum transportieren. Allerdings ist dies
    doch immer mit Vorsicht zu transportieren, da die Kunststoffteile im Autoinneren recht empfindlich
    sind und somit Beschädigungen schnell passieren können.

    Ich hatte zunächst folgendes Modell im Auge:

    Unitec Dachlift Evolution: Dachträger Evolution
    Dieses System hat den Charme der einfachen Handhabung.


    Kam dann aber zu Heckträgern:
    Paulchen:
    Paulchen
    und Thule:
    Thule


    Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Systemen schon gemacht oder sogar Empfehlungen.


    Gruß
    Seppel

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel1964 ()

  • Hi, ich bin seit Jahren begeisterte Mountainbikerin und vom Dachgepackträger über Heckklappenträger nun beim Thule auf der Anhängerkuppliung gelandet. In Verbindung mit der abnehmbaren kupplung eine Freude zu beladen..


    Ich sag deshalb:


    Thule, Thule sagte Tante, die alle guten Träger kannte.


    Liebe grüsse, Vivi

    Einmal editiert, zuletzt von ASXMaus ()

  • Hallo,
    leider funktioniert Dein Link zu Thule nicht, es wird dort auch zu Paulchen verlinkt.


    Wenn Du keine AHK hast, würde ich zu Variante 1, dem Dachtranportsystem tendieren.


    Sofern Du eine AHK hast, ganz klar einen Thule Heckträger.
    Gruss
    Desaster

  • Ich kann dir fachlich leider nicht weiterhelfen, aber als Beobachter vielleicht!


    Egal wie viel teurer die AHK-Variante ist, bitte nehme diese!


    Ich hasse es wie die Pest wenn ich diese klappernden und wackelnden und mit den Pedalen rotierenden armen Fahrräder auf den Dächern von Autos umherschwanken sehe!


    An denen fahr ich Immer mit einer Gänsehaut vorbei und seh zu das ich schnell weit von denen weg komme und auf keinen Fall dahinter her fahre! Brrrr (nur dran denken reicht schon)

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • auf der Anhängerkupplung... zumal ich eine habe... auch einen Heckträger... wobei meiner nicht von Thule ist aber dennoch ein excellentes klappbares modell.
    Man sollte mal die Berichte in den einschlägigen Magazinen wie z.b ADAC lesen, kein Dachträger ist echt sicher... für Fahhräder wohlgemerkt...
    Bei eine Notbremsung.... da kann schon was passieren, beim HeckDeichselträger geht maximal Dein ASX kaputt, beim Dachträger haftest Du aber auch für Schäden an anderen Personen oder Gegenständen.
    LG asx 13

  • auf der Anhängerkupplung... zumal ich eine habe... auch einen Heckträger... wobei meiner nicht von Thule ist aber dennoch ein excellentes klappbares modell.
    Man sollte mal die Berichte in den einschlägigen Magazinen wie z.b ADAC lesen, kein Dachträger ist echt sicher... für Fahhräder wohlgemerkt...
    Bei eine Notbremsung.... da kann schon was passieren, beim HeckDeichselträger geht maximal Dein ASX kaputt, beim Dachträger haftest Du aber auch für Schäden an anderen Personen oder Gegenständen.
    LG asx 13



    Genau das meine ich das Risiko jemanden richtig schwer zu verletzten empfinde ich schon viel höher, ohne die Tests zu sehen oder zu lesen!
    Habe einen Heckträger auch schonmal quer über die Autobahn schliddern sehen, also auch da nicht sparen sondern lieber Namen kaufen!


    Aber allein wenn so ein Fahrrad vom Dach geflogen kommt, das springt nach der ersten Landung, wenn es nicht direkt durch eine Frontscheibe eines anderen Fahrzeuges wandert, nochmal von der Fahrbahn hoch und landet spätestens dann irgend jemanden mit viel Karacho im Schoß!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe, wenn AHK vorhanden, auf jeden Fall einen Heckträger von Thule. Die Abstützung der AHK gibt die notwendige Festigkeit des Trägers.


    Aber wenn keine AHK vorhanden ist, dann den verlinkten Dachträger.


    Denn das:

    Ich hasse es wie die Pest wenn ich diese klappernden und wackelnden und mit den Pedalen rotierenden armen Fahrräder auf den Dächern von Autos umherschwanken sehe!

    kann dabei nicht passieren, da die Räder liegend transportiert werden und somit erheblich weniger Widerstand bieten.


    Offensichtlich habt ihr Euch das Video nicht angeschaut, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Offensichtlich habt ihr Euch das Video nicht angeschaut, oder?

    ich hab kein Video gefunden...
    was mache ich falsch? lach
    lg asx13

  • Hallo,
    was Du falsch machst, keine Ahnung?!
    Wenn ich auf den LInk klicke, dann hat man dort links unten in der Ecke die Möglichkeit, das Produkt-Video zu starten:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • doch bald kommen, auch wenns dieses Weekend noch mal zu einem kleinen Wintereinbruch kommen kann.
    Und dann beginnt die Reisezeit, oder auch mal ein Trip mit den Fahrrädern.
    Über die heute im Briefkasten liegende Werbung komme ich also noch mal zurück auf den Thread Fahrrad Heckträger.
    Mit Sicherheit gehören die Thule Modelle zu den Guten Trägern. Aber es gibt ja auch preiswerte Träger, und vielleicht will sich der Eine oder Andere auch dieses Jahr Träger zulegen.

    Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe, wenn AHK vorhanden, auf jeden Fall einen Heckträger von Thule. Die Abstützung der AHK gibt die notwendige Festigkeit des Trägers.

    Nachdem ich in der besagten Werbung auf den RAVEN gestossen bin ( unter 200,-), habe ich mir mal die Tests angesehen, und festgestellt, dass auch die nicht schlecht sind. In einem Test bei der "autozeitung" werden 5 Trägersysteme mit einer besseren Traglast verglichen.
    Den Test habe ich verlinkt, sodass Interressenten sich das auch ansehen könnnen. KLICK


    Von den aufgeführten Trägern habe ich den EAL LAS PREMIUM, der zwar einen garantiert festen Sitz lt. Zeitung hat, jedoch kostete eine " schwierige Montage" und damit war die Montage der Fahrräder auf dem Träger gemeint, den Sieg ( er erhielt den Platz 3)
    Ich habe diese Fahhradmontage erst auch etwas bemängelt, habe dann aber den Festzurrgurt etwas anders positioniert, damit die Gurtmechanik nicht auf den Felgen des Fahrrads liegen. Damit war das Proplem behoben.
    Der Rahmen des/ der Fahrräder wird dann mit dem Rahmenhalter starr mit dem Träger verbunden, und die Rahmenhalter sind abschliessbar, damit das Fahrad nicht geklaut werden kann.
    Meinen Träger kann ich komplett zusammenfalten ( und hier wird bemängelt, dass man die Verkabelung der klappbaren Rücklichter dann beschädigen kann. Wer wie ich dann die Kabel in einer nicht einklemmenden Lage per Tape fixiert, hat auch das Problem gelöst.


    Insgesamt wird der Fahrradträger mit einem einzigen Hebel , nachdem man den Träger auf die Kupplung gesetzt hat, fixiert. Die Spannung der Fixierung lässt sich individuell an den Kugelkopf anpassen ( Die Zeitung bemängelt den etwas schweren Druck , der dazu aufgewendet werden muss- demnach haben sie wohl nicht die Anpassung an den Kugelkopf verstellt), nach dem Spannen dann kann man den Einhandhebel verriegeln und auch per Schoss gegen Diebstahl sichern.


    Ich komme mit dem Teil hervorragend zurecht, der Träger ist im Gegensatz zum RAVEN ( Platz 4 ) der aus Stahl ist und bei dem die Räder mit den Rahmenhaltern nicht verschliessbar sind, aus Aluminium/Stahl.Ich habe vor 2 Jahren auch unter 200,- für das Premium Modell bezahlt.( Sonderangebot - heute liegen die Premium Modelle bei etwa 280,- )
    Beide Träger kommen aus dem gleichen Werk.
    So gesehen.... es muss nicht immer Thule sein


    Gute Fahrt , und wenn Ihr einen Träger auf Eurer Kupplung habt, eine problemlose Fahrt.


    Gruss ASX13

  • Heckträger noch ein nettes Video gefunden, damit kann man meinen vorangegangenen Beitrag dann auch besser verstehen.
    Bei den Modellen Raven und Premium muss man dann eben minimale Unterschiede in kauf nehme, aber vom Prinzip sind die gleich.


    Und hier mal das Video
    Gute Fahrt
    asx13



  • Premium hab ich auch noch gefunden. ( LAS ist die Hausmarke von EUFAB, die Ihre verschiedenen Modelle unter unterschiedlichen Logos anbieten.)



  • Dein Heckträger von Westfalia ist auch ein Klasse Träger, und auch so zusammenklappbar, wie der der LAS Träger.
    Sieht auch futuristischer aus, lach. Allerdings wird er auch teurer als um die 280,- sein. So wie ich es sehe liegen die Kosten bei etwa 380,- Euronen.


    Ich denke aber, auch das ist verkraftbar. Nur hatte ich ein meinen als Sonderangebot gekauft, dass eben von etwa 280,- auf 199,- gesenkt war.
    Da brauchte ich nicht lange überlegen


    viele Grüsse
    asx13

  • Hallo ASX 13

    Dein Heckträger von Westfalia ist auch ein Klasse Träger, und auch so zusammenklappbar, wie der der LAS Träger.
    Sieht auch futuristischer aus, lach. Allerdings wird er auch teurer als um die 280,- sein. So wie ich es sehe liegen die Kosten bei etwa 380,- Euronen.

    Ja er ist ähnlich dem LAS. Wie bereits geschrieben gibts noch die möglichkeit statt des Fahrradträger darauf eine Box (als Kofferraumerweiterung) zu setzen und halt noch andere möglichkeiten.


    Hier im Flyer schön beschrieben:
    http://www.westfalia-automotiv…ereich1/Flyer_BC_60_D.pdf


    UVP liegt bei 429€, er ist aber auch für 310€ zu bekommen ;)

  • die Box zur Befestigung auf dem Träger ist klasse.
    Wenn Du mal in meine Bilder gehst, siehst du, wie ich mir mal eine Box selbst gebaut hatte ( 6 Stapelkästen insgesamt ein etwas kleineres Gesamtgewicht)
    Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.
    Also der Westfalia ist schon Klasse , auch mit den Sonder An/ Umbauten, wie eben die Box oder die Platform zur Beladung und auch der Ski oder Surfbretthalter.


    schönes Teil
    asx13

  • Einen schönen guten Abend Asx 13,


    Ich wollte mal nachfragen ob du mit deinem Eufab Raven Fahrradträger immer noch zufrieden bist ?
    Würdest du den Träger wieder kaufen oder .............


    Wir wollen uns den Las Premium bestellen. Die beiden sind ja fast identisch bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Jule

  • Ich wollte mal nachfragen ob du mit deinem Eufab Raven Fahrradträger immer noch zufrieden bist ?
    Würdest du den Träger wieder kaufen oder .............

    jederzeit würde ich den wieder kaufen, beide Modelle sind gleich , und wenn Du das Video ansiehst in Beitrag 12 hier im Thread vom 8.3.2013 siehst Du dass der Träger dort wie folgt heisst: EUFAB LAS RAVEN PREMIUM
    Vielleicht sind leichte Modellpflegen vorgenommen worden , aber grundsätzlich hat sich nichts geändert.
    Ja ich würde den wieder nehmen... zumal die Preise ja auch recht annehmbar sind.
    Mal etwas googeln , man findet immer wieder Angebote.
    Viel Erfolg
    ASX13

  • kleiner Nachtrag


    wenn ich das Video vom Raven davor ansehe, erinnere ich mich jetzt, dass der " nur" Raven komplett aus Stahl und der LAS Premium teilweise aus Alu ist.
    Ich hab das Alu Modell, wobei der Premium aber auch das Hauptgestell mit dem Rundbogen zur Arritierung der Fahräder aus Stahl hat.
    Manchmal weiss man es bei der Marke auch nicht so genau... da das gleiche Modell auch unter Fremdnamen vertrieben wird.


    Praktisch ist das Teil, die Tasche auch, und die Funktionen eben auch. Allerdings kannst Du den nicht auf 3 Räder erweitern...


    Gruss ASX13

  • Hallo ASX13,


    LAS Premium Kaufpreis 284,00 € inkl. Versand / per Amazon.


    Also ich habe das Teil jetzt auch.
    Super Bedienung.
    Auf die Kugel setzen, fertig - los.
    Spitzenklasse. Sehr zu empfehlen.
    Jule