Defa Motorvorwärmung

  • Hallo zusammen,
    es würde mich sehr interessieren ob auch andere ASX Fahrer bereits Erfahrungen mit der Defa Motorvorwärmung beim 1,8 Ltr. Dieselmotor gesammelt haben! Bin für alle Infos dankbar.

  • Hallo,
    bei solchen punktuellen Heizstäben bin ich immer etwas skeptisch, da ja kein Wasser-/Ölkreislauf stattfindet, sondern das Wasser / Öl nur immer über diesen einen Punkt angewärmt wird.


    Da ist mir eine Standheizung auf jeden Fall lieber, da wird nachdem der Motor eine Mindesttemperatur erreicht hat, ja dann auch noch der Innenraum erwärmt.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Ja das ist richtig. Hatte bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer Vorwärmer im Kühlwasserkreislauf sitzen. Die Funktion war stets OK. Habe nun leider beim ASX blauäugig eine Motorvorwärmung einbauenlassen. Es handelt sich dabei leider um eine Kontaktheizung mit 300 W Leistung. Als Ergebnis wurde von mir eine Aufheizung des Motorblocks von 6°C über der Außentemperatur erreicht, nach 5 Std. Hätte mich da wohl vorher schlau machen sollen.

  • Noch eine Info zur Defa Kontaktheizung. Diese wird unterhalb der Wasserpumpe montiert und soll indirekt über den Motorblock das Kühlwasser erwärmen.

  • Hallo,
    wird allerdings nur von aussen an den Motorblock gepresst, der Wirkungsgrad dürfte da wohl nicht so hoch sein.


    Siehe Anleitung:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Ich muss mal das alte Thema vorkramen...


    Gibt es jemanden, der Defa oder Calix verbaut hat und kann mal seine Erfahrungen schildern?


    Bei dem System Defa scheint es mittlerweile keine Kontaktheizung mehr zu sein, sondern eine Schlauchheizung.


    Da ich viel Kurzstrecke fahre und eine Steckdose besitze ist dieses System sehr interessant für mich. Eine Standheizung schließe ich komplett aus.

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • wie Du sicherlich schon gelesen hast, war die Kontaktheizung von Defa beim 1,8 did totaler Murks.


    Eine Schlauchheizung hatte ich mal in einem A 3 TDI verbaut, war wirklich eine Empfehlung wert :thumbup: . Eine direkt in einen Froststopfen des Motorblocks eingesetzte Heizung arbeitet jedoch schneller, hatte ich im Nissan X-Trail dci verbaut. Also wenn Du die Möglichkeit hast dich für die Froststopfenlösung zu entscheiden, würde ich diese grundsätzlich immer vorziehen.


    Gruß Oxebo

  • Vielen Dank Oxebo!


    Ich werde mal bei dem Bosch-Service vorbeischauen und nachfragen ob die neben Defa auch die Calix- Lösung einbauen...

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Moinsen,


    hatte heute die Gelegenheit mich mit meinen finnischen
    Kollegen einmal über Motorheizungen zu unterhalten. In Nord-
    Skandinavian ist es äußerst üblich z.B. auf Firmenparkplätzen 230V-
    Steckdosen vorzufinden. So kann mit vorheiztem Motor schön warm in den
    Feierabend fahren :D


    Nun
    der Kollege sagte, das in der Vergangenheit in Finnland fast
    ausschließlich direkte Heizungen (in Öffnung durch Frostschutzstopfen)
    verbaut wurden. Marke Defa. Aber jetzt werden immer mehr die Heizungen
    verbaut, die an den Motorblock außen angeschraubt werden. Das wohl weil
    neuere Motoren oft nicht die Möglichkeit bieten, durch Öffnungen
    Heizelemente zu verbauen. Wie auch schon von anderen Postern
    beschrieben, ist der Wirkungsgrad der "angesetzten" Heizung schlechter.


    Also
    wenn es irgendwie geht, Heizlemente für Motoröffnungen verbauen, so
    sein Rat. Mit anderen Worten er hat die gemachten Vorposts betsätigt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D