Steuer ASX 1.8 DI-D | 2013

• Hallo zusammen,

ich greife hier nochmal einen "älteren" Beitrag auf. Gemäß dem Rechner des Bundesfinanzministeriums ergeben sich, wenn ich alles richtig eingegeben habe, zur Zeit folgende jährlich zu entrichtenden Steuerzahlungen bei Zulassung ab 01.01.2012 :

ASX 1.8 DI-D+MIVEC 2WD € 235,--
    ASX 1.8 DI-D+MIVEC 2WD "Edition" € 241,--
    ASX 1.8 DI-D+MIVEC 4WD € 245,--

Bitte korrigieren, falls falsch. Meine Frage an die Experten hier : Warum hat der "Edition" einen geringfügig höheren CO 2 Ausstoss, als ein "normaler" ASX ?

Alle 2WD´s haben 142 CO2, der "Edition" 145 und die 4WD´s 147 CO2.

Quelle der Steuerermittlung : http://www.bundesfinanzministe…raktiver-kfz-rechner.html

Gruß von Mayday

• Alle 2WD´s haben 142 CO2, der "Edition" 145 und die 4WD´s 147 CO2.

Hallo,
    zwischen dem 2WD und dem 4WD Diesel ist der Unterschied ja noch klar, der 4WD-Diesel verbraucht etwas mehr, daher höherer CO2-Ausstoß.
    Bei den identischen 2WD-Dieseln kann ich den höheren CO2-Wert bei der Edition auch nicht nachvollziehen, da ansonsten alle Daten gleich sind.
    Gruss
    Desaster

• Bitte korrigieren, falls falsch. Meine Frage an die Experten hier : Warum hat der "Edition" einen geringfügig höheren CO 2 Ausstoss, als ein "normaler" ASX ?

Es ist ganz einfach....
    Der " normale" ASX 2wd hatte in den ersten 1,9 Jahren immer 145 g/km CO 2 Emmisionen. Erst nachdem Mitsubishi den verbesserten MIVEC 1 Motor herausgebracht hatte, konnten die Emmissionen auf 142 g/ km heruntergesetzt werden. Also die Modelle 2010 und 2011 haben alle noch 145 Gramm und erst ab 2012 haben die neuen ASX 142 Gramm.
    Die Edition 35 Jahre hat im Unterschied zum "Editionsmodell" bereits den neuen ( verbesserten Motor) eingebaut mit Rückfahrkamera usw. und auch den abgesenkten Emissionen. Die normale Edition , die auch 700,- Euro weniger kostet , hat noch den alten MIVEC Motor verbaut.
    (Meine Vermutung ist , dass irgendwann eh das Modell "EDITION" ausläuft und irgendwann dann auch das Modell 35 Jahre spätestens wenn alle abverkauft sind und das Modell ASX Facelift 2013 auf dem Markt erscheint.)
    Irgendwo im Forum wurde auch schon über die Neuerungen im MIVEC 1 berichtet. Auch auf der Homepage von MM ist diese kleine technische Änderung beschrieben worden.
    Beide ASX Modelle sind demzufolge " NORMALE" ASX Modelle.
    So nimmt jeder Hersteller im Laufe eines Produktlebens immer wieder Änderungen und Verbesserungen an seinen Modellreihen vor.
    Viele Grüsse
    asx13

• Nach meinen Ausführungen vom 13.9.2012 hat sich wieder etwas verändert.

Bei den 2WD 1,8ltr. 150 PS ASX Dieseln hat Mitsubishi vermutlich durch die neue Front und andere technische Änderungen erneut den CO2 Ausstoss verändern können.
    Nunmehr bestehen insgesamt 3 verschiedene Versionen:

1. Version ASX DID 1,8 ltr. 2WD 150 PS MIVEC 145 g./km CO2 Emission Modelle 2010 und 2011
    2. Version ASX DID 1,8 ltr. 2WD 150 PS MIVEC 1 142 g./km CO2 Emission Modell 2012
    3. Version ASX DID 1,8 ltr. 2WD 150 PS MIVEC ? 141 g./km CO2 Emission Modell 2013 ( Facelift )

Ich habe hier nur die 2WD Version des ASX überprüft... vielleicht bestehen bei den 4 WDs auch Unterschiede, und die Benziner habe ich auch nur grob angesehen, soweit ich weiss, hatten die Benziner immer 135 g./km Emission und die neuen Facelift Modelle haben jetzt auch nur noch 133 g./km CO2 ...

Deswegen vermute ich , dass mit der neuen Front usw. die Minderung erreicht werden konnte.
    viele grüsse
    asx13