Nachträgliche Bluetooth Freisprecheinrichtung im ASX

  • Hallo Freunde mit einem ASX ohne Blue Tooth und ohne Lenkradbedienung...


    in den Intro Editionen des ASX und den einfachen ASX Ausstattungen ist Blue Tooth ja nicht enthalten, auch in meiner Intro Edition nicht.


    Momentan helfe ich mit mit einer einfachen Sonnenblendenlösung.. geht auch aber ab und an des Stromkabel zum Aufladen... ist ja nicht gerade elegant.


    Den Parrot Anlagen sagt man ja gute Eigenschaften nach, vor allem der Parrot CK 3100 , aber auch dem Nachfolgemodell Parrot MKi 9100. Beide Anlagen werden fest eingebaut... man muss auch hinters Radio , also Blede weg... und einen speziellen Adapter... und dann noch ein Mikro verlegen bis an die Sonenblende..... also mehr ein Auftrag für eine Fachwerkstatt.


    Meine Frage an alle Telefonierer im ASX ohne Freisprechanlage: Hat jemand von Euch eine Parrot Anlage... oder andere gute Lösungen?


    Es besteht ja auch die Möglichkeit mit einem Nayy freizusprechen...kenne ich auch... aber meine Frage geht mehr zur Parrot Anlage... wobei die MKi 9100 von Parrot ja auch eine Lenkradbedienung hat.


    Eure Lösungen würden mich interessieren..


    danke asx13

  • INSTYLE kaufen :D dann muss man nicht am 1.Tag schon mit dem nachrüsten anfangen.


    AStriX

  • Das ist natürlich auch eine super Idee AStriX... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin.... aber dafür hab ich lesen gelernt.....


    danke asx13

    Einmal editiert, zuletzt von asx13 ()

  • Hallo asx13, hatte in meinem vorherigen Auto auch einen Freisprecheinrichtung vom Funkwerk. Hatte sich angeboten, habe bis zum Funkwerk ca. 10 km Fahrweg. Doch auch ohne die örtliche Nähe würde ich immer wieder drauf zurück greifen. Funktionell und sehr zuverlässig!!

  • HAllo asx13, habe bisher nur Gutes von den Parrot-Freisprechanlagen gehört. Ein
    Kollege von mir hat selbst schon verschiedene gehabt und empfiehlt uneingeschränkt.
    Ich selber wollte zuerst auch eine nehmen, habe dann aber festgestellt, dass
    ich mein Handy (über Headsetbuchse) mit nem Kabel an den AUX-Eingang des Radios anschließen kann.
    Ton über Autolautsprecher und Sprechen über Handy-Micro geht gut. Muss zwar
    das Radio bei einem Anruf auf AUX umstellen und Knopf am Handy drücken, aber
    für mich reichts. War ne Freisprecheinrichtung für 5 €.
    Gruß
    zoll68

  • Hallo, das hatte ich mur auch schon mal überlegt.... aber dann muss ich ein Kabel von der Mittelarmlehne ja vorne an mein Handy führen.... ansonsten hab ich das Kabel auch schon, hatte das mal an meiner Hausstereoanlage versucht , da geht das auch prima.


    Wo hast du denn dein Handy angebracht? ich hab vorne in der Mittelkonsole einen Brodit Halter und darauf einen Nokia Adapter, und benutze das Handy nicht nur zum Telefonieren, sondern auch als Navy.


    Ich werde mal gleich den Test machen, ob dann auch der Ton vom navy auf die Lautsprecher geht....( aber dann müsste ich ständig über den Aux Eingang gehen, und könnte kein Radio hören.... wenn man nur mal telefoniert, kann man sicher umschalten auf AUX, das ist ja nur ein Klick und beim Telefonieren will man eh kein Radio haben bzw. es stummgeschaltet haben oder?


    danke noch mal für Deine Lösung... aus den vielen verschiedenen Lösungen kann sich dann jeder im Forum selber ein Urteil bilden, entsprechend verfahren oder eine andere Lösung wählen.... und dafür ist ja so ein Forum auch gedacht... Erfahrungsaustausch usw...


    lg asx 13

  • Hallo... hab eben den Test gemacht, wie Zoll 68 es beschrieben hat.... es geht... und nicht schlecht die Qualität....


    wenn man nur mal Telefonieren will, sogar eine echt gute und preiswerte Lösung.... zwische 1,99 Euro und 5,-- Euro.. je nachdem was man fürs Kabel bezahlt und welche Anschlüsse das Telefon hat.


    Da ich auch mit meinem Nokia 5800 kostenlos weltweit navigieren kann und alle Strassenupdates auch kostenlos bekomme, hab ich den Test gemacht ob die Navy Angaben auch über den AUX Anschluss übernommen werden....... werden sie..... also auch nicht schlecht


    Nachteil bei dieser Lösung.... solange man im AUX Modus ist... gehts Radio nicht.... ( wie gesagt, beim Telefonieren ist es gut, beim Navigieren nicht so gut )


    zoll68 also danke für die Lösung....


    lg asx13

  • Hallo asx13, gern geschehen. Ich habe mein Handy allerdings auch immen im Getränkehalter in der Mittelkonsole stehen.
    Da ich nicht viel mit dem Handy telefoniere und auch nur selten während einer Fahrt angerufen werde reicht mir das.
    Gruß
    zoll68

  • Hallo...
    Ich habe in meinem ASX eine Freisprecheinrichtung (EGO Look) von FwD verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    http://cms.fwd-online.de/index…rechanlagen/ego-look.html


    Hi, ich habe (vom Freundlichen) die EGO-Flash einbauen lassen, habe aber das Problem, dass das Radio bei Telefonaten nicht stummschaltet, obwohl wohl alles richtig verkabelt ist, und das Radio wohl auch einen Pin für die Stummschaltung hat. In meinem Outlander musste die Funktion der Stummschaltung noch aktiviert werden, im ASX allerdings taucht der Punkt in den Einstellungen des Radios nicht auf. Funktioniert bei Dir die Stummschaltung?

  • Hallo
    Nein die Stummschaltung funktioniert bei mir leider auch nicht :wacko: , aber ein Druck aufs Knöpfchen am Radio bringt den selben Effekt.

  • So, habe heute den Versuch hinter mir meine Parrot CK 3100 in den ASX einzubauen - leider erstmal ein Fehlschlag. :(


    Zum einen habe ich leider das Gegenstück des Kabels in der Innenlichteinheit für das Mikro noch nicht gefunden; und viel schlimmer: Die Radiostecker sind andere als beim Colt Z30 und ich brauche neue Adapterstecker...


    Weiß hier jemand wo ich günstig ISO auf Mitsu-ASX-Radio-Adapter herbekomme?

  • Danke, das könnte eher passen... aber da sind ja nicht alle Pins vorhanden in dem Stecker auf dem Photo. Ist das bei Deinem Exemplar auch so? Und hast Du das "Rockford Soundsystem" oder nicht? Ich habe nämlich keines...

  • Hallo,


    ja, bei meinem Exemplar fehlen auch einige Pins. Es wird auch nur der grössere der beiden Stecker vom ASX benutzt. Ich war auch erst skeptisch, aber es funzt alles ohne Probleme und Einschränkungen. Nur die automatische Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist entfallen. Liegt aber an dem neuen Gerät. Ich hatte das standard Radio verbaut und habe jetzt auf ein 1-DIN Sony Gerät gewechselt.


    Gruß ASX Inform

  • Hallo,
    wenn ihr ein Radio im Fachhandel kauft, wird man Euch sicherlich den passenden Adapter für Euer Fahrzeug verkaufen.
    Ich wäre vorsichtig, selber einen Adapter auszuwählen, da einem Laien weder die erforderliche Pinbelegung, noch die zu unterstützenden Funktionen des jeweiligen Radios bekannt sind.
    An einer Fachberatung führt dabei also kein Weg vorbei. Experimente sind hier wirklich Fehl am Platz.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn ich die (mit allen Pins bestückten) Stecker & Buchsen irgendwo einzeln kaufen könnte würde ich mir die Adapterkabel übrigens am liebsten selber löten bzw. crimpen. Ich kann schließlich z.B. auch einen ganzen Club inkl. PA, Licht-, Laser-, Multimediatechnik, Sicherheitssystem, Kassennetzwerk, EDV usw. usf. verkabeln & konfigurieren und werde somit also ganz sicher nicht mein Geld einem sog. "Fachhändler" (unglaublich was ich da teilweise mitbekommen habe) wg. einem kleinen & vergleichsweise simplen Autoradio in den Rachen werfen! ;)


    Falls jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Mitsu-Stecker weiß, bitte immer nur her damit! :)

  • So, habe nun ein bisschen recherchiert und mir diesen Adapter bei diesem Händler bestellt.


    Auf irgend einer Seite von einem anderen Händler (der aber viel teurer ist) wurde das selbe Modell als ASX-tauglich beschrieben, dem Photo nach und ein paar anderen logischen Schlussfolgerungen meinerseits bin ich mir zu 99% sicher daß er passt.


    Wenn er da ist werde ich ihn einbauen und Euch berichten!