Kaufentscheidung 2WD oder 4WD

  • Hallo,
    Niemand zwingt Dich ständig im 4 WD Modus zu fahren! Du hast aber die Möglichkeit im Bedarfsfall umzuschalten.


    Gruß Oxebo

  • Dies ist ja eine Frage, die gestellt wurde von einem, der auszog, um sich einen ASX zu kaufen, und sich für den Antrieb interressiert.


    Die meisten von uns haben ja Ihre Wahl schon getroffen, und jeder von uns hatte seine Gründe für die eigene Entscheidung.
    Vor allem steht zu Beginn ja mal der Preis des neuen Fahrzeugs und die Wahl, ob man einen Diesel oder einen Benziner nehmen möchte.
    Zwischen dem Einsteigermodell im Preis von 18.990 und dem teuersten Modell mit einem Preis von 31.890,- Euro liegen ja schon mal Welten.


    Alle , die sich für einen Benziner entscheiden, egal aus welchem Grund, haben die Wahlmöglichkeiten zwischen 2 und 4WD erst gar nicht.
    Bei den Dieseln sieht es dann anders aus.
    Da liegt der günstigste 2WD bei 24.690,-- Euro und der preiswerteste 4WD Diesel kostet 26.490,-- . Somit kostet die Entscheidung sich auf einen 4WD festzulegen mindestens 1800,-- Euro mehr. ( Die Sondermodelle sind allesamt 2WD Antriebsmodelle- Bei den genannten Preisen habe ich Sonderausstattungen nicht mit berücksichtigt)


    Ich würde dem Fragesteller empfehlen, mal beim Händler mit beiden Modellen, also 2WD und 4WD eine Probefahrt zu machen.
    Danach sollte er sich sein eigenes Fahrprofil ansehen, und seine bisherigen Erfahrungen und Anforderungen an sein Auto vor Augen zu halten, um sich dann zu entscheiden.
    Der 4WD hat sicherlich viele Vorteile, wenn man sie denn dringend benötigt. Der 2WD bringt den Fahrer auch von A nach B.
    Wenn also der Kostenfaktor nicht die tragende Rolle spielt und man zudem auch gerne Berglandschaften fährt oder fahren muss,, dann muss ein 4WD sicher kein Fehler sein.... im Gegenteil.


    Mein eigenes Anforderungsprofil an das Auto machte mir die Entscheidung zu einem Editionsmodell dann doch sehr einfach und ich habe den Kauf bis Dato noch nicht bereut, obwohl ich sicher auch happy wäre, wenn es zu gleichen Konditionen dieses Modell auch als 4 WD gegeben hätte. Ihr seht, ein 4WD wäre für mich auch mal interressant gewesen. Ich habe noch nie einen 4WD besessen, deswegen kann ich ja auch nicht mitreden, bzw. kenne die Vorteile des 4WDs nur vom Hörensagen und durch aufmerksames Lesen.
    Als Flachlandtiroler, der jedes Jahr einmal in den Ski Urlaub gefahren ist, habe ich aber auch im Tiefschnee noch nie das Pech gehabt, liegen zu bleiben.... Schneeketten haben mich auch im Tiefschnee in den Alpen immer an jedes Ziel gebracht, und alle meine Autos hatten 2WD.
    Ich gestehe aber, wenn ich dort wohnen würde, hätte ich sicher auch einen ASX 4WD gekauft.


    Wir können hier noch tagelang Vor und Nachteile von diesem oder jenem Antrieb bereden, aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.


    Wichtig wäre, dass wir alle immer die richtige Traktion und die richtige Bremswirkung mit unserem ASX haben, und zur Not kann man in Ausnahmesituationen ja auch sein Fahrverhalten mit dem entsprechenden Antrieb den Strassenverhältnissen anpassen. Damit bin ich in den letzten 40 Jahren auch mit meinen 2WD Fahrzeugen mehr als 2 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.... Toi Toi Toi...


    viele Grüsse asx13

  • in Ausnahmesituationen ja auch sein Fahrverhalten mit dem entsprechenden Antrieb den Strassenverhältnissen anpassen. Damit bin ich in den letzten 40 Jahren auch mit meinen 2WD Fahrzeugen mehr als 2 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.... Toi Toi Toi...

    :thumbup: 2 Millionen km 8| :thumbup: