Motorgeräusch: seltsam oder völlig normal?

  • Moin. Bei meinem ASX fällt mir seit einigen Tagen auf (Radio leise oder aus), das er beim richtigen Beschleunigen ein "rasselndes" Ansauggeräusch (?) macht. Rollt er ohne viel Gas vor sich hin, dann klingt er richtig leise und es rasselt nichts. Tritt man aber mal drauf und lässt in beschleunigen, dann klötert er komisch. Mir ist das erst jetzt aufgefallen, da das Radio bisher immer an war. Das Geräusch ist minimal lauter (stärker) wenn der Motor kalt ist. Aber es ist deutlich hörbar. Die Kette kann es eigentlich auch nicht sein weil es sich anhört, als würde es beim "saugen" bzw. einspritzen sein.


    Solche Töne kenne ich vom Tino nicht - und das war auch ein Common Rail Diesel mit Turbolader.


    Kann das mal einer der Dieselfahrer testen? Vielleicht ist ja wirklich etwas nicht in ordnung. bevor ich aber den :) verrückt mache frag ich hier erst mal nach.


    Danke Euch

  • Hallo freddie,


    an manchen Betriebspunkten kann man auch den modernen Dieselmotoren noch immer anhören, daß es ein Diesel ist. Von daher kann ich Deine Beobachtung bestätigen. Ob es sich in Deinem Fall um ein normales, leichtes "Dieselnageln" handelt, kann man schlecht sagen. Liegt auch daran, daß sich Geräusche mit Worten schlecht beschreiben lassen.
    Aber Dir ist doch sicher jetzt in der kalten Jahreszeit schon mal aufgefallen, daß der Motor nach langer Standzeit bei Temperaturen unter 0°C, auf den ersten 100 bis 200 Metren nach dem Kaltstart ein lautes, nagelndes Geräusch beim Beschleunigen macht. Wenn es eine abgeschwächte Form dieses Geräusches ist, würde ich es für normal helten......aber schwer zu sagen.


    Gruß qwertzy

  • Es ist nicht das typische Dieselnageln im kalten Zustand. Das wäre auch im Leerlauf zu hören. Vielmehr hört es sich an, als würde man einen Benziner mit zu niedriger Oktanzahl fahren (Normal statt Super). Und das eben auch nur beim Beschleunigen.

  • Es ist nicht das typische Dieselnageln im kalten Zustand.

    Hallo,
    dann sieh mal hier: KLICK


    Und wenn das Geräusch Dich beunruhigt, dann fahr zum :) und er soll es einmal "Begutachten".
    Gruss
    Desaster