Flugrost bei Fahrzeugen mit Islandweiß Lack

  • Servus @ all
    ich hatte mich vor einer Weile mit einem Bekannten Unterhalten, quasi Fachsimpeln unter Mitsu-haltern, er hat einen Mitsu Lancer !
    Ich muss dazu sagen wir haben beide Weiße Fahrzeuge !
    Ich Islandweiß und ich denke die Farbe wird beim Lancer identisch sein !
    Mein Bekannter hat seinen schon ein paar Winter gefahren und fragte mich nun ob ich auch so kleine ( Flugrost stellen ) überall im lack hätte . Ich meinte, dass mir nie etwas der gleichen aufgefallen sei, ich aber meinen ASX auch noch nicht so lange habe. Nach jedem Winter hat sein Lancer viele kleine Flugrost Flecken über das gesammte Auto verteielt, die er aber jedesmal wegpoliert bekommen würde! Als ich neulich meinen Guten durch die Waschstraße quetschte, stellte ich danach auch kleine Rostflecken auf dem Lack fest ! Es soll wohl auch nur beim Weiß auftreten !
    Hat vielleicht von Euch jemand ähnliche Probleme oder Feststellungen gemacht ?
    Kann sich jemand dieses Phänomen erklähren? Oder hat abhilfe ?
    Hab mir auch schon überlegt, mir die Kiste im Frühjahr vom :) Polieren zu lassen ! Auf Garantie ! Meiner ist gerade 16 Monate alt!
    Wie immer Merci schonmal im vorraus!!
    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Völlig normal und wohl bei allen Lacken der Fall, nur halt bei hellen Farben einfach ersichtlich. Bremsstaub und andere metallische Partikel haften am Lack und beginnen zu rosten, im Winter auf Grund von Salz deutlich schneller. Abhilfe, Polieren im Sommer, für hartnäckige Partikel/Flecken hilft Knete ganz gut. Zur Vorbeugung hilft wohl nur vor dem Winter FZ gut Wachsen und das FZ regelmässig von Hand oder in der Waschstrasse gründlich reinigen.


    Das ist halt der Preis den man bezahlt wenn man ein weisses Auto :love: hat

  • Das Problem haben generell weiße Autos - liegt aber nur daran, das es bei Weiss mehr auffällt als bei anderen Farben. Sind meißtens Metallpartikel durch den Bremsabrieb, der dann am Lack haften bleibt und dort den bekannten Flugrost bildet. Gemunkelt wurde auch schon, das der Abrieb an den Schürfleisten der Schneepflüge seinen Teil dazu beiträgt, weil unbehandelter Stahl. Der dann natürlich mit Salz besonders schnell rostet. In der Summe hilft wohl durch alle Markenforen (VW, Audi, Mercedes, Toyota, Subuar, ...) nur regelmäßig zu waschen und zu polieren.

  • Ah ok ! Das war mir noch nicht bekannt ! Dann bin ich beruhigt und werde artig Polieren ! Hab auch mal gelesen das mein :) Nanoversiegelungen anbietet. Vielleicht kann so etwas die Problematik ein wenig eindämmen ! Muss mich mal schlau machen .....




    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Wie schon geschrieben, ist das ein vollkommen normales Bild, nur fällt der Flugrost auf weißen Kfz extrem auf. Zur Reinigung im Frühjahr gibt es Flugrostentferner von versch. Anbietern, die schon mal eine gute Vorarbeit leisten. Den Rest entfernt man dann mit Reinigungsknete. Anschließen unbedingt ein schützendes Wachs auftragen.


    Die Nanoversiegelung hilft dir natürlich bei der Entfernung des anhaftenden Flugrostes und ermöglicht dir eine leichtere Reinigung. Ähnlich gut ist auch eine Lackaufbereitung von Hand, die du selbst durchführen kannst. Waschen, kneten, reinigen, polieren, wachsen.

    Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD ClearTec Instyle, (2012)
    Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line 129kW AWD (2012)
    Chevrolet Camaro V6 (2010)
    Honda Jazz 1.4 Exclusive (2010)

  • @ promac ,


    Ich danke auch Dir für deine ausführliche Beschreibung. Wede die genannten tips auf jeden fall beherzigen !!!


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !