Dachträger

  • Kennt jemand eine günstige Alternative zum Original und zu Thule?


    Ich brauche einen Standardträger auf dem ich meine Box befestigen kann!


    Habe KEINE Reling, lediglich die Fixpunkte (Klappen) am Dach!


    Danke für Ratschläge!
    LG aus dem Reich der Ösi´s!

  • Ich hab den Thule Dachträger der auf die Fixpunkte kommt. Habe vorher alles andere geprüft, es gibt in England einfachere Träger, die aber auf dem Lack sitzen und bis an die Tür geklemmt werden, das taugt zum einen nichts... und sieht shlimm aus. Die Thules bekommt man mit dem kompletten Befestigungssatz, den Schrauben usw. ab 135 Euro in Stahl... und ab 165 Euro in Alu. ich hatte erst die Stahlträger, aber sie dann gegegn die ALU träger mit höherer Traglast getauscht. Sehen super aus.. stromlienienförmig, weniger Windgeräusche und passen genau.


    Die Schrauben, die dann in die vorgesehenen Muttern in den Ausschnitten sind, darüber ein Hartgummilastfuss, innen mit Stahl, und dann das ganze mit einer Schraube zu befestigen... einmal eingerichtet, dauert die Montage knapp 10 Minuten ... besser gehts nicht...


    kauf Dir keinen Schrott, wenn Du den Super Shop haben willst.. schreib nir ne mail... ann kannst du dort bestellen, und die liefern sofort.. auch nach Östereich..


    viele Grüsse... und denk dran ist immer noch 65 euronen billiger als die vom....wobei das scheinbar die gleichen sind...


    asx13

  • Danke ASX13!
    Dachte ich mir schon, dass irgendjemand aus dem Forum bereits umfassende Marktforschung betrieben hat!


    Schicke mir bitte die Info zu dem Shop! Danke!!!


    Ösi-ASX

  • Hi ösi


    habe Dir eine PN geschickt...


    lg asx13

  • Ich habe heute übrigens Dachträger bestellt!


    Die Thule ... den Empfehlungen / Erfahrungen von ASX13 folgend!
    Um unter 175 Euro geliefert ... viel günstiger hätte auch keine Alternative sein können!


    DANKE ASX13!!!

  • Hallo ÖSI


    bei der ersten Montage etwas aufpassen... die beigelegten Schrauben, die in die Muttern unter der Abdeckung des ASX eingeschraubt werden, stehen etwas schräg nach aussen. Nach der ersten Montage habe ich in Abwandlung der bedienungsanleitung von Thule den Trick angewand, dass ich nur diese 4 Schrauben rausschraube und den rest des Trägers komplett lasse incl. der Dachbox.


    bei neuer Montage verfahre ich umgekehrt... also zu zweit vorsichtig aufsetzen ( man kann auch an einer Seite schon die 2 Schrauben eindrehen., dann ist die genaue Position erreicht ) dann die 2 Schrauben durch den Fuss in den ASX schrauben und alles ist fertig.


    Ich schaff das mitlerweile in knapp 5 Minuten. Bitte nicht alle 4 Schrauben einsetzen wenn du so montierst, da die Schrauben zu schräg nach aussen stehen, und dann der Träger nicht drüber rutscht.


    bei der ersten Montage sind ausserdem die abschliessbaren Kappen recht stramm, und der Schlüssel geht schwer zu drehen... aber das hat sich gelegt.


    Der Träger ist einsame Spitze. ich hatte beim Auspacken auch ein Profil übersehen, dass nach der Montage von unten in die Aluschine gehört, nachdem die Füsse im richtigen Abstand am Querträger montiert sind. Beim ersten fahren machte der Träger grosse Pfeifgeräusche... ich wollte schon ein Tape drauf kleben... aber dann fand meine Frau das Profil, man schiebt es ein und alles ist fertig. Danach muss man es auch nicht mehr entfernen...


    Also viel Spass am Träger...


    lg asx13

  • Mahlzeit zusammen,


    auf meinem vorherigen Wagen (A6 Avant, Bj. 2007) hatte ich ein Dachgepäckträgersystem von Thule inklusive so einer schnittigen Box...


    Jetzt möchte ich natürlich die Box und so viel wie möglich weiterverwenden. Ich vermute ich brauche auf jeden einen neuen Unterbau... da ist mir folgendes ins Auge gefallen:


    http://www.a-z-onlineshop.de/p…mitsubishi-asx-mit-reling


    Da sind aber auch Querstangen dabei... auf meinem Audi hatte ich ja offensichtlich auch welche drauf. Und die Aufsätze selbst (außer dem Montagekit speziell für den ASX... Teilenummer 4017) habe ich ebenfalls.


    Kennt sich jemand damit aus? Ich tendiere momentan zum Gesamtpaket für knapp 150 EUR. Aber lieber wäre mir natürlich nur der Adapter-Satz für knapp 45...


    Vg,
    Mirko

  • Hallo,
    der Shop-Betreiber bietet an, Frage an ihn zu richten. Hast Du das schon getan?
    Weiterhin ist auf der Page zu den Montagekit`s folgender Hinweis:

    Welche Teile Sie für Ihr Fahrzeug benötigen, erfahren Sie in der
    Online-Kaufhilfe von Thule unter http://www.thule.com</a>

    Da würde ich auch mal nachschauen. Da dort die Profis sitzen, wirst Du dort am ehesten eine brauchbare Antwort bekommen.
    Da das Thema sicherlich einige ASX`ler interessiert wäre es schön, wenn Du die Ergebnisse Deiner Anfrage/Recherche dann hier wieder posten würdest.
    Auch ich habe schon mit einer Dachbox "geliebäugelt", da mein Kofferraum ja durch meine Dobi´s besetzt ist.
    Hierzu meine Frage: Welche Dachbox hast Du und wie zufrieden bist Du damit?
    Gruss
    Desaster

  • Ich werde die Ergebnisse posten; Thule hab ich geschrieben (ich hab hier gefragt, weil ich dachte hier gäbe es den Fall schon).


    Meine Dachbox ist eine Thule Atlantis 900 (bei der Nummer bin ich unsicher, meine ist von 2007). Ich bin extrem zufrieden, die Qualität ist hervorragend (die Box stand mehrer Wochen im Regen - nix passiert) und ich kriege das Teil gerade so noch aufs Dach gestemmt. Vom Inhalt her... wie halt eine flache Box so ist, man muss ein wenig anders packen, geht aber. 70kg Zuladung aufs Dach ist erheblich, das reicht für Frau, Mann und halben Kleiderschrank.


    Im Urlaub ist unser Hund nämlich auch im Kofferraum. Hast du für deine Dobis eigentlich ein Metalltrenngitter montiert (und wie kriegst du zwei ausgewachsene Dobis in den Kofferraum rein *g*)? Ich hab momentan noch gar keine Befestigung - muss ich ebenfalls noch nachrüsten.

  • Hallo,
    ja, ich habe ein Trenngitter (Original-Zubehör) hinten eingebaut.
    Gut, der Platz ist etwas beengter als in meinem alten Golf IV Variant (vor allem die Höhe), aber es geht ganz gut.
    Und wenn es heißt mit Herrchen oder Frauchen mitzufahren, pressen die sich in die kleinste Ecke, Hauptsache dabei! :D
    Gruss
    Desaster

  • zu Thule Dachträgern von MIWALTER


    ja.. es gibt viele Anbieter ... nicht nur bei EBAY ...


    einer davon ist zu finden : www.traegerspzialist.de


    Der bietet mehrere Fabrikate an... im Prinzip muss man dort aber auch das Fahrzeug konfigurieren um den passenden Träger zu finden...


    Ich habe für den ASX dort keinen Träger gekauft, aber für meine Polenreise dort einen OPEL Träger bestellt und auch schnell geliefert bekommen.Da mir die Kontaktperson in Polen aber den falschen Fahrzeugtyp genannt hatte, passte der Träger nicht... und meine 14 tägige Rückgabefrist war verstrichen...


    Nach einem Telefonat nach der Rückkehr waren die dort aber sehr kulant und haben den Träger sogar bei mir daheim wieder abholen lassen.. ohne Kosten bei gleichzeitiger Erstattung des Kaupreises... ich denke da kann man nicht meckern...


    aber wo Ihr was kauft... egal... nur für den ASX gibt es mehr als nur Mitsu Originalträger.... Thule, Athera, Farrad usw....

  • hallo


    hänge mich hier einfach mal mit drann
    es geht hier um desen träger
    http://www.autoteile-immler.eu…-4017-Kit/a31729834_u161/
    ist nur ein beispiel ich habe ihn nicht dort gekauft
    der träger ist jetzt gestern gekommen
    und da ich ja zeit habe dachte ich mir kannste ihn ja schon mal vormontieren
    und habe da natürlich gleich wieder mal fragen
    da sind 8st inbusschrauben 6x16mm mit dabei aber auf der anleitung sind diese durchgestrichen
    kommen auch sonst nicht drinnen vor ! scheinbar übrig ^^
    noch nee frage und zwar der gummi oben auf dem ovalen profil
    den habe ich nun bündig mit dem profil abgeschnitten nur geht dann diese
    kleine abschlusskappe seitlich am profil nicht richtig zu
    soll ich den gummi einfach noch ca. 1,5 cm kürzere machen ??
    danke schon mal fürs antworten


    mfg harald

  • ich habe den Thule Träger mit dem Befestigungssatz für 4 Fixpunkte. Dazu habe ich in einem anderen Thread ausführlich beschrieben, wie er leicht zu montieren ist...
    Zu Deinen Fragen wegen der Imbusschrauben.... , die scheinen echt zuviel zu sein, es sei denn, Du hast etwas falsch montiert. Zur befestigung am ASX sind längere Stehbolzenschrauben notwenid... 4 an der Zahl, die durch den Fuss an den ASX geschraubt werden, nachdem man die 4 Schieber in der Dachkonstruktion in Pfeilrichtung entfernt.
    Kein Gummi muss abgeschnitten werden, dann passt es nachher nicht, und die Abschlusskappen werden bei Benutzing des Trägers aus der Schiene genommen und im ( knisternden Handschuhfach - siehe anderer Thread) untergebracht. Ändere um Gotteswillen nichts an dem Träger.


    Wenn Du allerdings die Kunststoff/ Gummilippe meinst, die nachher in die Crossbars eingeschoben werden um Windgeräusche zu vermeiden, und davon die Abschlussklappe am Profil, dann musst du erst Deine Dachbox oder was immer Du befestigen willst , montieren, dann erst die Lippe einsetzen.

  • hallo


    recht schnelle antwort :D


    nee am träger will ich nichts abschneiden oder sonst was !!
    mir geht es nur um diese obere dichtlippe die man auch auf dem bild sieht
    und die ist in der anleitung auch beschrieben man solle die mit einer schere auf
    die länge schneiden !
    diese gummilippe die du meinst ist ja noch dabei aber die
    wird ja von unten eingeschoben
    die sieht man aber auf dem bild nicht !!
    hoffe du weißt welche ich meine


    grüße harald

  • mir geht es nur um diese obere dichtlippe die man auch auf dem bild sieht

    oberenb Lippe musst Du nichts wegschneiden. Da liegt schon sanft Deine Dachbox oder die Skiträger, oder was auch immer, auf.
    Nur von Unten musst Du die Einlegelippe einfügen und beschneiden, je nach Aufbau- also was oben drauf kommt-.
    Ich weiss nicht wo Du etwas gelesen oder gesehen hast dass oben etwas auf dem Träger entfernt werden muss.
    Im Gegenteil oben die Lippe ist ein Schutz für alle Auflagen und den Träger selbst.

  • hi


    ich habe diese obere lippe erstmal in das ovale profil eingedrückt
    und da steht in der beschreibung man solle es am ende kürzen


    grüße harald

  • hab noch mal Deine Beiträge in diesem Thread gelesen und die Links geöffnet.
    Dir ist es noch nicht aufgefallen, dass wir über 2 unterschiedliche ASX Ausstattungen reden.
    Dieser Thread befasst sich mit dem ASX ohne Dachreling.... also mit 4 Fixpunkten.


    Hab erst jetzt gesehen ,dass Dein Link auf den Träger für den ASX mit Dachreling verweist.


    Wir reden also hier über 2 unterschiedliche Varianten. Ich hab leider auch nicht aufgepasst.

  • so jetzt habe ich mal schnell die anleitung eingescannt
    hoffe mal man erkennt es ist die die ovale schiene
    also die dritte von oben und da wird erst der gummi eingedrückt und dann mit der schere abgeschnitten
    nur wo genau halt ist auf dem bild nicht ersichtlich
    deswegen habe ich mal nachgefragt
    grüße harald

  • hab noch mal Deine Beiträge in diesem Thread gelesen und die Links geöffnet.
    Dir ist es noch nicht aufgefallen, dass wir über 2 unterschiedliche ASX Ausstattungen reden.
    Dieser Thread befasst sich mit dem ASX ohne Dachreling.... also mit 4 Fixpunkten.


    Hab erst jetzt gesehen ,dass Dein Link auf den Träger für den ASX mit Dachreling verweist.


    Wir reden also hier über 2 unterschiedliche Varianten. Ich hab leider auch nicht aufgepasst.


    hi


    ich dachte das wäre egal wie der träger am dach befestigt ist
    mir ging es ja nur um dieses ovale aluprofil und diesen gummi oben dann
    nicht wie man die schiene am dach befestigt !!
    von daher müsste es egal sein


    grüße harald

  • war bei mir bei der Lieferung vormontiert inklusive der Abschlussklappe.


    Ja es ist in dem Fall egal um welchen Träger es sich handelt.