Gibt es noch andere.....?

  • Das einzige was mir sorgen bereitet ich Fahre viel kurzstrecken das der Russfilter zugeht weil ich nicht weiß wann die Regeneration einsetz hat jemand von euch Probleme damit.....?

    Hallo,
    wenn es geht, dann am WE mal eine längere Strecke einbauen, dann sollte es keine Probleme geben.


    Zum Thema DPF-Regeneration findest Du viele weitere Informationen hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Jossi,
    das sicherste Indiz fuer eine Regeneration bei normaler Wetterlage ist, das Start / Stop die Abschaltung verhindert. Zu dem hoert sich der Motor brummiger an, als im Normalfall. Wenn Du ein gutes Ohr fuer deinen Motor hast, wirst Du den Bogen schnell raushaben. Was auch gut funktioniert, ist der Spiegeltest. Bei Regeneration wird dei Heckscheibenheizung incl. der Spiegel zugeschaltet, um die Last zu erhoehen. Fenster runter und mal geschaut ob der Spiegel warm ist, falls ja, faehrste mit ihm nochmal eine Runde.


    Gruss
    Sascha

  • das sicherste Indiz fuer eine Regeneration bei normaler Wetterlage ist, das Start / Stop die Abschaltung verhindert.

    Deine Aussage dürfte so nicht stimmen. Die Regeneration verhindert bei normaler Wetterlage nicht das Abschalten ( Start Stop Funktion) des Motors.
    Auch bei einer laufenden Regeneration schaltet der Motor an einer roten Ampel im Start Stop Betrieb ab, es sei denn Du hast die Funktion abgeschaltet.


    Da ich eine Kontroll Leuchte habe, es also genau beobachten kann, und das bereits seit mehr als 3 Jahren, ist es definitiv so.


    Gruss ASX13

  • @ASX13
    Finde ich interessant, da dadurch die Regeneration unterbrochen wird, was zu vermeiden ist. Ich kenne das anders, haben aber noch keine Erfahrung wie sich der Aircross verhaelt. Da anscheinend der 1.8L Motor ohne das Additiv Eolys arbeitet, koennte ich mir vorstellen, das es da Unterschiede gibt.


    Hast Du die Kontrollleuchte selber in das Fahrzeug eingebaut? Finde das Interessant zu wissen, wann die Regeneration statt findet.


    Gruss
    Sascha

  • Hast Du die Kontrollleuchte selber in das Fahrzeug eingebaut? Finde das Interessant zu wissen, wann die Regeneration statt findet.

    Hallo,
    wie das geht kannst Du hier nachschauen/nachlesen:


    Klick


    ganz einfach, preiswert und schnell zu erledigen.....!


    Gruss
    Desaster

  • da bist du mir zuvorgekommen, ich war gerade im Forum suchen.... nach diesem Beitrag und den Bildern.


    In diesem Zusammenhang empfehle ich Sascha und allen neuen Usern, die Suchfunktionen des Forums auch zu nutzen.
    Die befindet sich im Kopf des Forums auf dem Bild .... Suchbegriffe eingeben.
    Falls man auf Anhieb das gewünschte Suchkriterium nicht findet, genau wie bei Google mal einen erweiterten Begriff oder einen anderen Begriff eingeben.
    In diesem Zusammenhang die Suche immer auf der Startseite durchführen, da ansonsten nur der Therad durchsucht wird, in dem man sich befindet.


    Allen Neuen beim Suchen viel Erfolg, Ihr werdet Euch wundern, wie gut die Forensoftware ist und Eure meisten Fragen schon beantworten kann, da fast alles, was keiner Änderung unterlag - wie Radios oder MMCS Modelle, die sich in den Jahren verändert haben- schon hier behandelt wurde.
    Ergänzend sei auch noch gesagt, Ihr könnt auch in Google suchen und zu 99 % landet Ihr bei den Google Ergebnissen dann wieder in unserem Forum.


    Ja Sascha, es ist richtig.... Im ASX und in den Schwestermodellen werden für die Regeneration keine Additive verwendet , kein Harnstoff oder Eolys.
    Somit wird auch die Regeneration anders durchgeführt.
    Auch zur Regeneration findest Du bei einer Suche hunderte von Beiträgen zu diesem Thema.


    Gute Fahrt
    ASX13

  • @ASX13
    Das in den französischen Ablegern kein Additiv (Eolys) verwendet wird ist nicht ganz korrekt. Der 1.6l HDI verwendet dieses Additiv zur Regeneration. Dieser führt 3l des Additivs mit an Bord. Deshalb dürfte auch der Tank kleiner sein. Die grossen Motoren haben wenn ich richtig informiert bin 63l Fassungsvermögen, unser 1.6er nur 60l.


    @All
    Habe heute zumindest seit langem mal wieder einen weißen 4008 in freier Wildbahn gesehen.


    Gruß
    Sascha

  • Die grossen Motoren haben wenn ich richtig informiert bin 63l Fassungsvermögen

    Hallo,
    nicht ganz richtig.....denn die 4WD-Modelle haben im Gegensatz zum 2WD-Modell einen um 3 Liter verkleinerten Tank.
    Gruss
    Desaster

  • und es wird so dann auch stimmen

    Das in den französischen Ablegern kein Additiv (Eolys) verwendet wird ist nicht ganz korrekt. Der 1.6l HDI verwendet dieses Additiv zur Regeneration. Dieser führt 3l des Additivs mit an Bord.

    wobei ich bei den " Schwestermodellen " immer noch von den im ASX lieferbaren MM Diesel ausgegangen war.
    Du hast also Recht, die 1.6 ltr. Diesel Maschine ist auch kein " Schwester Aggregat " sondern ein französischer Motor aus der PSA Entwicklung.


    Gruss ASX13

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum bereits diskutierten Stop / Start Verhalten während der Regeneration. Unser 1.6er Diesel schaltet bei laufender Regeneration nicht den Motor ab. Konnte das live miterleben.


    Gruß
    Sascha

  • Unser 1.6er Diesel schaltet bei laufender Regeneration nicht den Motor ab. Konnte das live miterleben.

    Hallo,
    das könnte aber durchaus auch aus anderen Gründen der Fall gewesen sein:


    - Aussentemperatur nicht höher als 3 Grad Celsius
    - Lüftung auf Frontscheibe eingestellt
    - Ladezustand der Batterie nicht ausreichend


    etc. etc.


    Gruss
    Desaster

  • schon im 4 ten Jahr fahre, kann ich Desasters Angaben nur bestätigen.


    Bei einer Regeneration im Start Stop Betrieb schaltet der Motor auch ab, es sei denn die 3 Bedingungen , die Desaster beschrieben hat, sind eingetreten.


    Im Sommer vergisst man auch schnell mal die Lüftung von der Frontscheibe wegzudrehen, dann bleibt der Motor eben an.


    Gruss ASX13

  • Guten Morgen Desaster & ASX13
    folgende Bedingungen waren auf meiner Fahrt gegeben:
    - Fahrzeug hatte bereits ca. 10km fahrt hinter sich als die Regeneration geastartet (Relaisklicken war deutlich zuhoeren)
    - Aussentemperatur lag bei 6 Grad
    - Lueftung stand auf Automodus.


    Ich bin dann in den Stau geraten, keine Abschaltung des Motor. 10 Minuten spaeter im Stau und nur gefuehlte 200m weiter, schaltete er die Maschine wieder ab.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    mal abgesehen davon, das die (aktive) Regeneration unterhalb einer Geschwindigkeit von 60 Km/h sowieso unterbrochen wird, ist es so, das der Modus aber aktiviert bleibt. Feststellbar, da die Heizung der Heckscheibe/Spiegel weiterhin aktiviert bleibt (kann man mit der LED gut beobachten).


    Aufgrund welcher Parameter AS&G den Motor in Deinem Fall nicht abgeschaltet hat ist natürlich schwer zu sagen, die genannten Faktoren waren ja nur als Beispiele gedacht, die zutreffend sein könnten, es gibt aber weitere.


    Du hast Post.


    Gruss
    Desaster