Wohnwagen an meinem ASX

  • Hallo Freunde


    Habe zwar gesucht, jedoch nichts gefunden.


    Ich habe vor mit meinem ASX und einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Ich habe eine abnehmbare ahk dran.
    Da das aber absolutes Neuland für uns ist, weis ich nicht was ich alles berücksichtigen muss, damit ich das Ding fahren darf. Führerscheintechnisch ist allles ok.


    Wer also erfahrung mit ASX und Wohnwagen hat, bitte mich aufklären.


    Danke :)


    Ps: hab mal was von Achse verstärken gehört

    Einmal editiert, zuletzt von Beck ()

  • Führerscheintechnisch ist allles ok.

    Hallo,
    das ist dann schon einmal die halbe Miete.
    Wenn Du dann noch darauf achtest, das die max. Anhängelast nicht überschritten wird (Standard beim ASX Diesel 1.400 Kg/Benziner 1.100 Kg bzw. 1.200 Kg) dürfte der Fahrt nichts mehr im Wege stehen.


    Klick



    Es wird allgemein angeraten, das rangieren mit Hänger vorher mal auf einem freien Platz zu üben.
    Allgemeine Hinweise für Gespanne findest Du auf den einschlägigen Portalen von ADAC, ACE usw. !
    Gruss
    Desaster

  • Danke für deine Antwort :)


    Die Anhängelast entspricht der des zulässigen Gesamtgewichtes des Wohnwagen?

  • Die Anhängelast entspricht der des zulässigen Gesamtgewichtes des Wohnwagen?

    Hallo,
    nicht ganz, denn relevant ist das "tatsächliche Gesamtgewicht"!


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Moin,


    der Thread dürfte dich dann interessieren und Spiegelwirst du auch brauchen.


    Die Anhängelast ist in dem Fall das tatsächliche Gesamtgewicht des Wohnwagen abzgl. der Stützlast. Diese wird dem Zugfahrzeug zugeschlagen.


    Evtl. Nutzung der 100er Zulassung vorgesehen? Das geht neben bestimmten Voraussetzungen am Wohnwagen nur, solange das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens, das Leergewicht des Zugwagens nicht übersteigt.
    Das zulässige Zuggesamtgewicht setzt hier die Obergrenze für alles. Das findest du für deinen ASX, wenn nicht in den Papieren, am Türholm der B-Säule rechts.


    Fahren und Rangieren sollte man auf jeden Fall üben. Zum Rückwärts fahren eine kleine Hilfe für den Anfang: Eine Hand unten ans Lenkrad. Wo die sich hinbewegt, bewegt sich auch ein Einachsiger Anhänger hinten.




    Weitere Fragen? Her damit :D


    Gruß Kra(s)xler

    Einmal editiert, zuletzt von Kra(s)xler ()

  • D.H.


    1000kg der Wohnwagen - 70kg Stützlast entspricht 930kg Zuglast, die ich mit meinem 1,6er ziehen darf, da der ja max Zuglast von 1200kg hat?


    Wenn ich die maximal Zuglast nutzen will, darf der Hänger nicht schwerer sein als 1270 kg ?


    Richtig? :D

  • Richtig! Sofern der Wohnwagen auch wirklich die max. Stützlast hat. Der geringere Wert zählt. Und der kann auch mal bei 50kg liegen.


    Und bevor du fährst bzw. belädst. Ein guter Rat: Fahre auf eine öffentliche Waage (Kiesgrube, Müllhalde, Landwirtschaftlicher Handel,...) Ich behaupte mal aus Erfahrung: Du wirrst überrascht sein 8|