Steuermodul defekt

  • Ich finde das auch sehr dubios, daß plötzlich von "Zubehör" und "Einbau" gesprochen wird. Daher mein Gedanke, ob es sich nicht vielleicht wirklich um nachträglich eingebautes Zubehör handelt. Wenn dem nicht so ist, halte ich solche Praktiken für äußerst fragwürdig.
    Aber warten wir mal ab, was White Beauty weiter berichtet......


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo oli
    Du bist doch ganz bestimmt beim ADAC ,
    frag doch einfach bei der Rechtsauskunft nach.
    Die müssten es doch wissen !


    Gruß
    fademar

  • Hallo,


    habe eine Antwort meines :) erhalten: Ich kann schon mal vorab sagen, es wird immer schöner ... 8|


    "Auf Zubehör-Teile (egal welchen Herstellers) werden leider nur 24 Monate gewährt. Leider ist dies gesetzlich so geregelt. Mitsubishi gewährt im Gegensatz zu VW oder ähnlichen Herstellern 36 statt 24 Monate Garantie am Fahrzeug. Das Tagfahrlicht wurde nicht vom Hersteller ab Werk geliefert, sondern als Zubehör eingebaut- daher die 24 Monate. Sicherlich ist es ärgerlich, aber glücklicherweise gibt es das Steuergerät einzeln- dies ist bei anderen Herstellern nicht der Fall,


    so dass sich die Kosten mit 100 € doch nun noch in Grenzen halten.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir in dieser Angelegenheit nicht mehr für Sie tun können. Sie haben zwar den Wagen bei uns gekauft und waren auch einmal zur Inspektion, aber dann haben Sie sich für einen anderen Händler entschieden und waren seit über 14 Monaten nicht mehr bei uns.


    Wir haben für den Einbau bereits einen Sonderpreis gemacht und können auch gerne 10% auf das Steuergerät einräumen. Mehr ist von unserer Seite aus leider an Kulanz nicht möglich.


    Sie können sich gerne an den Hersteller wenden, aber Mitsubishi wird sich sicherlich auf die normalen Fristen berufen... es tut uns leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten können und hoffen auf Ihr Verständnis."


    Grüße,
    White Beauty



  • Soll das bedeuten, daß wenn ich einen Instyl bestelle, das Tagfahrlicht inclusive Steuergerät nicht im Werk am Band montiert wird, sondern grundsätzlich beim Händler nachgerüstet wird? :lachen:


    Das ist mir neu, und ich kann es mir absolut nicht vorstellen. ?( Irgendwas stimmt hier nicht :naughty:


    Gruß


    qwertzy

  • Uff... oje, oje, oje.
    Das klingt aber alles sehr hart.
    Waren die Tagfahrleuchten denn wrklich schon ab werk dran? Sprechen wir hier von den kleinen Lämpchen im Gehäuse der Nebelscheinwerfer oder von den LED-Streifen die darunter montiert werden? (Nur um sicher zu gehen)
    Und hast du mal erwähnt was Desaster gesagt hat, nämlich dass das Steuergerät so oder so von Anfang an im Fahrzeug steckt und die Leuchtmittel nur noch dran angeschlossen werden? Dadurch könnte dir nämlich auch MM nichts mehr und eine Kontaktaufnahme mit dem Konzern würde sich eventuell lohnen.


    lg & gl

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet.
    -Mahatma Gandhi-

  • Soll das bedeuten, daß wenn ich einen Instyle bestelle, das Tagfahrlicht inclusive Steuergerät nicht im Werk am Band montiert wird, sondern grundsätzlich beim Händler nachgerüstet wird?

    Hallo >>qwertzy<<,


    das ist wirklich so.


    Das selbe galt auch für das Front- und Heckstyling - alles vor Ort und nachträglich beim Händler eingebaut.
    Wir waren auch sehr überrascht über diese Methode. ?(


    M3tuS: Die Rede ist von den LED Streifen, die nachträglich montiert werden. Besuch uns doch mal in der Galerie - sind ein paar gute Bilder drin. :D

    Grüße,

    White Beauty



  • ... dieses LED-Tagfahrlicht aus dem Zubehör wurde an das vorhandene Steuermodul angeschlossen.

    Hi >>Desaster<<,


    Dein Einwand ist richtig gut gewesen, aber ich bin mir da nicht mehr sicher ... schau Dir mal bitte die Position 4 der Artikelbezeichnung auf der 2 Seite an (Angebot über ebay) ... und da haben wir auf einmal ein Steuergerät der Rubrik "Zubehörartikel" ... 8| :thumbdown:


    http://www.dirkes-gruppe.com/e…anleitungLED-Z5319200.pdf


    Die Kamikaze MM Ingenieure haben sich doppelt und dreifach abgesichert ... :cursing:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo White Beauty,


    das wundert mich jetzt aber sehr. ?( Aber egal wo es eingebut wird. Ich habe gerade noch mal meinen alten ASX-Prospekt (Stand 2010) rausgesucht. Hier steht im Bereich Ausstattung---Scheinwerfer/Leuchten eindeutig: "Tagfahrleuchten, in Nebelscheinwerfer integriert" bei Invite, Intense und Instyle. Also wird mir das Merkmal eindeutig vom Hersteller Angeboten. Damit sollte eindeutig die Hersteller-Garantie gelten. (Woher soll ich wissen, daß z.B. das Motorsteuergerät nicht auch erst beim Freundlichen eingeclipst wird.)


    Beim Front- und Heckstyling sieht das anders aus. Das ist in keiner Ausstattungsvariante vorhanden, und kann nur als Zubehör zum nachträglichen Einbau geordert werden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung ....... Ich denke Du solltest Dir das so nicht gefallen lassen. :fechten:




    Gruß


    qwertzy

  • Hallo White Beauty,


    Die Kamikaze MM Ingenieure haben sich doppelt und dreifach abgesichert ... :cursing:


    also was sich die MM Technik bei diesem zusätzlichen Steuergerät gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntniss, entbehrt aber auch meines Erachtens jeglicher Notwendigkeit. :thumbdown:
    Die Steuerung für das serienmäßige Tagfahrlicht ist vorhanden und müsste eigendlich nur 1:1 von den runden serienmäßigen Leuchten auf die LEDs mit Kabeladaptern gelegt werden. :thumbup:
    Die Zusatzelektronik hätte nur bei Dimmfunktionen (Blinker bzw.Standlcht) einen Sinn. ?(
    Was wird durch die Zusatzsteuerung bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Tagfahrlicht bezweckt? ?(


    Gruß
    ASX Inform

  • Was wird durch die Zusatzsteuerung bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Tagfahrlicht bezweckt?

    Hallo,
    einschalten der Tagfahrleuchten nach Motorstart, abschalten der Tagfahrleuchten bei Abblendlicht.
    Gruss
    Desaster

  • O.K. ... habs jetzt erst geblickt ... sorry.
    Es geht also doch um einen Umbau auf die LED-Streifen.


    Gruß
    qwertzy

  • ... im Bereich Ausstattung---Scheinwerfer/Leuchten steht eindeutig: "Tagfahrleuchten, in Nebelscheinwerfer integriert" bei Invite, Intense und Instyle. Also wird mir das Merkmal eindeutig vom Hersteller Angeboten. Damit sollte eindeutig die Hersteller-Garantie gelten. (Woher soll ich wissen, daß z.B. das Motorsteuergerät nicht auch erst beim Freundlichen eingeclipst wird.)

    Hi >>qwertzy<<,
    das würde zutreffen, wenn wir nicht die LED Leiste einbauen lassen hätten ... s. Anhang


    Zubehör ASX.pdf


    Lt. der ebay Montageanleitung haben die uns schon die Leitung zum serienmäßigen Tagfahrlicht (in den Neblern) mit dem Einbau der LED Leiste bereits gekappt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung ...

    Danke schön. :thumbup:


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo Eddy,


    einschalten der Tagfahrleuchten nach Motorstart, abschalten der Tagfahrleuchten bei Abblendlicht.


    und wann geht das serienmäßige Tagfahrlicht an bzw. aus?


    Gruß
    Joachim

  • An bei Motorstart, Aus bei Motor aus oder Abblendlicht an
    Desaster

  • Hallo Eddy,


    Was wird durch die Zusatzsteuerung bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Tagfahrlicht bezweckt?


    einschalten der Tagfahrleuchten nach Motorstart, abschalten der Tagfahrleuchten bei Abblendlicht.

    und wann geht das serienmäßige Tagfahrlicht an bzw. aus?


    An bei Motorstart, Aus bei Motor aus oder Abblendlicht an


    und was macht dabei die zusätzliche Steuerung? ?(


    Gruß
    Joachim

  • Zusätzlich kann mit einem zusätzlichen Modul gesteuert werden, ob beim Blinken die jeweilige Seite des Tagfahrlicht abgedimmt wird, oder auch ob das Tagfahrlicht als abgedimmtes Positionslicht fungiert.
    Desaster

  • ... und was macht dabei die zusätzliche Steuerung?

    Hi Joachim,
    ja die ist jetzt vermutlich "nur" für die neu verlegten LED Leisten zuständig.
    Das "ausgetüftelte" Kamikaze System kann wohl nicht anders funktionieren ... das LED-Tagfahrlicht-Set wird deshalb mit einer zusätzlichen Steuerung betrieben.
    Gruß,
    Oliver

  • Zusätzlich kann mit einem zusätzlichen Modul gesteuert werden, ob beim Blinken die jeweilige Seite des Tagfahrlicht abgedimmt wird, oder auch ob das Tagfahrlicht als abgedimmtes Positionslicht fungiert.
    Desaster


    Hi Eddy,
    dafür wird optional ein Blinker-Kabelbaum (zum Abdimmen der LED-Tagfahrleuchten während des Blinkvorganges) zusätzlich zum Steuergerät benötigt.
    Alles in allem, klingelt die Umsatzbörse bei MM. :thumbdown:
    Gruß,
    Oli

  • eddy

    Zusätzlich kann mit einem zusätzlichen Modul gesteuert werden, ob beim Blinken die jeweilige Seite des Tagfahrlicht abgedimmt wird, oder auch ob das Tagfahrlicht als abgedimmtes Positionslicht fungiert.

    Das hatte ich schon in meinem ersten Post geschrieben.. :thumbup:

    Die Zusatzelektronik hätte nur bei Dimmfunktionen (Blinker bzw.Standlcht) einen Sinn.

    für alles andere ist sie einfach überflüssig, weil schon vorhanden. :cursing:


    ASX Inform