Zündungsplus im Motorraum für TfL

  • Hallo Freunde
    So ich habe es getan ich habe mein Original TfL abgeklemmt und mir LED`s eingebaut (Bilder vielleicht morgen). Nur haut das ganze nicht so hin wie ich mir das wohl vorgestellt habe! Beschreibung des Herstellers Vier Kabel; Schwarz an Masse, Rot an Dauerplus, Weiß an Zündungsplus, Grün an Standlicht, dadurch soll das TfL um 50% gedimmt werden aber an bleiben. Also ganz einfach. Beschreibung bei Mitzubishi Einfach Strom vom Original TfL abzapfen. Also erst einmal nackt probiert Rot weis und grün zusammen auf Plus gehalten Schwarz auf Masse und die Dinger leuchten auf halber Kraft. grün für das Standlicht abgenommen Leuchtkraft 100%. einfach und Toll! Jetzt bin ich beigekommen und habe alles zusammengeklemmt. Rot +, schwarz - , weiß an + des orginal TfL und Grün an das Standlicht. Dabei hatte aber einen Denkfehler ich dachte: wird nur Dauer + und - und das weiße Kabel vom Tfl angesteuert gibt es 100%! Wird aber nur Dauer + und - und Grün vom Standlicht angesteuert macht es 50% Licht. Dem ist nicht so. Bei 50% Licht will das Schaltmodul zusätzlich auch noch das Plus von den 100% haben. Das habe ich aber nicht weil ich mein weißes Kabel an das original Tfl angeklemmt habe.Ihr könnt noch folgen? Jetzt ist es bei mit wie bei allen anderen ASX, schalte ich das Standlicht ein geht mein TfL aus. Das ist nicht schick und nicht das was ich wollte also brauche ich Zündungsplus aus dem Motorraum aber woher? eine relativ genaue Beschreibung mit Farbkennung währe schön!
    Danke im Voraus LG Locke
    Zu diesem Einbau gibt es auch noch eine abenteuerliche Geschichte aber vielleicht am WE.

  • wobei Du erst noch sagen solltest dass Du die Glühlampe des ASX TFL rausgenommen hast, weil 2 mal TFL nicht erlaubt ist. Solange Du das geschaltete PLUS des alten vom ASX Modul gesteuerten TFL abgreifst, und das Modul noch in Betrieb ist, brauchst Du echt ein Dauerplus.
    Wo das beim ASX liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber bei dem Mitsubishi COLT meiner Frau lag es am Scheibenwischermotor an. Vielleicht hilft Dir der Tip ja, da zum Scheibenwischer Motor nicht ganz so viele Kabel hinlaufen, demnach nachmessbar wären.
    Sobald Du etwas gefunden hast lass es uns wissen, wobei aber sicher andere Tüftler im Forum sind , die Dir vielleicht eine andere Dauerplusleitung aufzeigen können.
    Gruss asx13

  • Ja natürlich das alte TfL mit den hässlichen Glühbirnen habe ich abgeklemmt. Dauerplus habe ich direkt von der Batterie genommen, habe mir irgendwann einen Hängerzug angeschaft mit einem Elektrosatz von Jäger für Original ASX. Da ist eine Strippe bei die geht von der Batterie über eine 10A Sicherung zu einem Stecker direkt im Motorraum wie gesagt was mir fehlt ist Zündungsplus. Also eure Meinung und euer Rat zum Zündungsplus
    LG Locke

    Dateien

    • IMG_0069.JPG

      (401,57 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0070.JPG

      (366,25 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0071.JPG

      (431 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0073.JPG

      (404,38 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also eure Meinung und euer Rat zum Zündungsplus
    LG Locke

    in meinem Beitrag hatte ich von Dauerplus am Scheibenwischer geredet, das sollte natürlich Zündungsplus heissen.... so gesehen müsstest Du da fündig werden. ( Dass man Dauerplus an der Batterie abgreifen kann, war auch mir bewusst.
    Gruss ASX13


    PS. Danke für die Bilder und eine Frage dazu: Du hast die TFL s nicht in den vorgesehenen Ausschnitt eingebaut, hatte das einen besonderen Grund?

  • Ja, das von mir bevorzugte TfL sind 2x 6 Leuchten die einzelt eingebaut werden auf dem selben Prinzip wie die heutigen Abstandswarner. ("HELLA 12V LEDayFlex LED Tagfahrlicht 2x 6 Module Dimmfunktion" bei Ibay, allerdigs sind meine nicht von Hella) Der Orginaleinbauort des ASX hat aber an der Stelle eine Feilung von über 25° wenn ich diese Pins die ja komplett am Untermaterial aufliegen müssen würden auch diese um 25° von der Fahrzeuglängstachse abweichen damit kann man dem Hasen im Wald bescheid geben, was vielleicht auch nicht so verkert ist aber.....
    Bei den Orginal TfL ist diese Feilung durch die Bauart wieder bereinigt.
    LG Locke
    PS Mit Zündungs- und Dauerplus, ich hatte das schon verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke-64 ()

  • Guten Morgen
    Gestern war mal wieder Zeit sich um sein Auto zu kümmern und ASX13 leider muss ich dir sagen also die Scheibenwaschanlage geht nicht sie hat auch bei eingeschalteter Zündung kein Plus (nur wenn ich die Scheibenwischer auch betätige also das wird nichts! Was ich nicht verstehe Wo sind hier die Bastler? Zündungsplus im Motorraum ist ja nicht so ein seltenes Thema oder?

  • irgendwas musst Du falsch gelesen haben, ich habe nie von der Scheibenwaschanlage geredet, sonder von den Scheibenwischern und deren Motoren, die ja auch angesteuert werden.
    Ich hatte vom Colt meiner Frau gesprochen und vom ScheibenwischerMOTOR, nicht von der Waschanlage. (Beitrag Nr.2 in diesem Thread)
    Gruss asx13

  • Und recht hast du habe mich verlesen, und die suche geht weiter!