Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • Also, ja die Reling wird auf die Vorhandenen Schwarzen Einlagen in der "Dachrinne " gesetzt, lediglich die 4 Schiebeteile um an die Schrauben zu kommen werden ersatzlos entfernt. ( Bitte nicht wegschmeissen)
    Dann sprichst Du von 8 Schrauben, frag mich jetzt nicht nach der Grösse.... aber das ist richtig. Du nimmst die Kurzen Schrauben und setzt die dann mit einem Imbusschlüssel festdrehend in die vorhandenen Muttern.
    Die anderen 4 Schrauben schrauben sich nachher durch die Reling auf die kurzen bereits eingeschraubten 4 kleinen Schrauben.
    So gesehen ist es richtig dass Du von 8 Schrauben sprichst. Alle Schrauben sind lang genug ( war bei mir, und sollte auch bei dir passen)
    Wenn Du die Reling dann montierst, also die Gummiunterlagen usw. stellst Du sie aufs Dach und verschraubst sie von oben mit den zuletzt genannten Schrauben - also innen in der Reling. Wenn alles montiert ist, kommen die Verschlusskappen oben drauf.


    Zur Montage nimmst du bitte entsprechend gutes Werkzeug wie Imbus oder heisst es Inbus Schlüssel usw.
    Da die " Regenrinne" des ASX von vorne nach hinten etwas schief verläuft, hinten sind die Rinnen etwas enger zueinander als vorne, wirkt es als wenn die Reling nicht richtig passen würde.... dem ist aber nicht so.... sie verläuft dementsprechend auch etwas konisch nach hinten enger werdend...

  • Danke für die Antwort


    vielleicht habe ich mich verdrückt ausgekehrt.
    In dem Paket befinden sich die kurzen Gewindestücke, die zuerst eingeschraubt werden. Dann kommen die 30 mm langen Muttern darauf.
    Anschließend wird die Reling mit 4 Schrauben befestigt.
    Laut Anleitung müssten 2 Schrauben mit einer Länge von 25 mm und 2 mit einer Länge von 35 mm beiliegen.
    In meinem Paket sind allerdings 4 Schrauben mit einer Länge von 25 mm. Das heisst, mir fehlen die 35 mm langen Schrauben (laut Anleitung).
    Bevor ich Installationversuche mache, werde ich mir morgen im Baumarkt entsprechende Schrauben besorgen.


    Gruß
    kawel

  • Laut Anleitung müssten 2 Schrauben mit einer Länge von 25 mm und 2 mit einer Länge von 35 mm beiliegen.
    In meinem Paket sind allerdings 4 Schrauben mit einer Länge von 25 mm. Das heisst, mir fehlen die 35 mm langen Schrauben (laut Anleitung).
    Bevor ich Installationversuche mache, werde ich mir morgen im Baumarkt entsprechende Schrauben besorgen.

    dass alle Schrauben die gleiche Länge hatten ( entgegen der Anleitung ) aber bin mir auch nicht sicher.
    Dir zusätzliche Baumarktschrauben zu besorgen , ist sicher kein Problem, wobei ich die Montage mit den vorhandenen Schrauben dennoch versuchen würde. Wenns wirklich nicht geht... ist es kein Problem die 2 Schrauben gegen die 2 Neuen zu tauschen..


    Viel Erfolg mit der Montage.

  • hab mir gerade Deine Bilder angesehen, der Link in Deinem Beitrag geht so nicht.... Du solltest in einem Beitrag immer ein Bild wie folgt einfügen:
    Gehe unterhalb des Textfeldes auf Dateianhänge, und wähle dann dein gewünschtes Bild.
    Dabei bitte auf die Grössenbeschränkungen achten, also ggfls. ein Bild vorher verkleinern. ( Die maximal Grösse ist beim Dateianhang angegeben)


    Sobald ich weiss, was Du meintest mit deiner Frage, versuche ich zu antworten.

  • Halllo
    habe schon gemerkt, dass es nicht funktioniert und das Problem (hoffe ich) behoben.


    kawel

  • und weiss was Du meinst.
    Das die Reling gerade verläuft? und nicht so extrem nach innen, dem Verlauf der "Dachrinne" folgend ?


    Meintest Du das? Ok, so extrem sieht es nicht aus, wobei auch bei mir die hintere Befestigung etwas ausserhalb steht, was ich heute gar nicht mehr beachte, und auch kein Fremder hat mich je darauf hingewiesen.Wobei ich in deiner Aufnahme eine Krümmung der Reling in sich - nach aussen gerichtet- sehe. Liegt das nur am Bild, oder ist es tatsächlich so?
    Kann es sein, dass du nach einem leichten Lösen der hinteren und vorderen Befestigungsschrauben die Reling insgesamt noch etwas nach innen verschieben kannst? Etwas Toleranz ist ja vorhanden.

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast mein Problem erkannt. Wenn die Schiene hinten etwas nach innen gebogen wäre, würde das Ganze besser passen. Von Weitem sieht man das natürlich nicht.
    Mal sehen, ob ich mich auch daran gewöhnen kann.


    Gruß
    kawel

  • einmal meinen letzten Beitrag wegen der Krümmung nach aussen....


    ich habe den Beitrag noch einmal etwas editiert....


    Ansonsten erst einmal Glückwunsch zur gelungenen Montage, auch wenn es vielleicht noch etwas Feinarbeit gibt. Ich werde Dich darüber informieren , aber dann per PM, um es nicht zu langweilig für die Anderen zu machen......
    Denn es interessiert ja nur die Mitglieder, die eine Reling nachrüsten, weil aufgrund der ASX Austattungen ja viele im Forum sind , die bereits eine integrierte Reling haben.
    Aber noch einmal : diese nachträglich angebaute Reling ist schon wegen der geringen Kosten immer überdenkenswert, wenn man weiss, dass eine intergrierte Reling beim Händler nachgerüstet etwa 2.500,- kosten soll, und unsere Lösung etwa um heute 160,- Euro kostet.

  • Hallo


    Zitat

    Wobei ich in deiner Aufnahme eine Krümmung der Reling in sich - nach
    aussen gerichtet- sehe. Liegt das nur am Bild, oder ist es tatsächlich
    so?

    Es liegt nicht am Bild. Die Krümmung der Reling ist vorne und hinten gleich (nach außen).
    Ich versuche, das Teil noch etwas auszurichten.
    Vielen Dank für Deine Mühe.



    Gruß
    kawel

  • deine Reling mehr gekrümmt zu sein.... oder ich täusche mich

    Dateien

    • P1000190.jpg

      (44,96 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja
    Das sieht so aus.
    Aber Dein Endstück läuft auch nach außen in Bezug auf den Dachstreifen.
    Keine Ahnung.
    In meiner Reling sind von unten die Buchstaben MIAS und mehrere Zahlen eingestanzt. Ich gehe mal davon aus, dass das Mitsubishi ASX heißen soll, und dass ich das richtige Modell haben.



    kawel

  • dass die nachträglich anzubauende Reling nicht mehr über die angegebenen Links aufrufbar wären.


    Eben hab ich den Anbieter wieder gefunden, der momentan 8 von den Relings hatte, eine ist aber schon wieder verkauft....


    hier der Link für die Interressierten


    Klick

  • Moin Freunde,
    weiß vielleicht einer wo es noch einen Link zu einen Anbieter gibt..... ihr habt mir das Maul wässrig gemacht :P
    Gruß Woize

  • Finde ich auch nicht mehr. Der anbieter gibt wohl immer nur ein paar teile in den verkauf.
    Wenn ich was finde setzt ich das hier rein.
    Gruß und viel glück. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ASX weiß ()

  • Vielen Dank Freunde, aber dein Tipp Kawel war leider schon ausverkauft........... ich muß wohl weiter warten bis bei E bay sich wieder was auf tut-
    Gruß Woize aus Hamburg ;(

  • Der versendet aus der Türkei europaweit.


    Ehrlich gesagt hätte ich meine Bedenken, dort etwas zu bestellen. Es soll auch nur ein Hinweis sein, dass es die Teile noch gibt.

    aber als ich vor 1,5 Jahren meine Reling bestellte, war der Anbieter in Litauen und der Versand erfolgte aus der Türkei.
    So gesehen habe auch ich meine Reling aus der Türkei bekommen.
    Nach etwa 6 Monaten hat der Anbieter dann seinen Vertriebsweg geändert und die Ware teurer über einen Dealer in England verkauft, leider ist der Link nicht mehr aktiv.
    Wenn er jetzt wieder aus der Türkei die Reling schickt.... da sehe ich nichts schlimmes dran.... wenn es noch der Gleiche Anbieter ist....
    Die Reling ist die Gleiche...


    Grüsse asx13