Nachrüstung einer Dachreling am ASX

• Für mich nicht, da man hier Löcher bohren muss wenn ich das so richtig gelesen habe.
    Aber vieleicht ist as für den einen oder anderen kein Problem.

die Reling sieht zwar gut aus, in etwa wie die original Reling, aber wie ich auch gelesen habe, müssen 8 Löcher gebohrt werden... aus den Zeicnungen kann ich nicht genau entnehmen wo die Löcher reingebohrt werden müssen...
    da lob ich mir die andere Variante wo man nur die vorhandenen Befestigungspunkte verschrauben muss...

• aber wie ich auch gelesen habe, müssen 8 Löcher gebohrt werden..

die in England angebotene geschlossene Reling muss tatsächlich am Dach befestigt werden... also die Löcher , die in der Einbauanleitung beschrieben sind, müssen definitiv in das Dach gebohrt werden. Ich hab die Firma angeschrieben, die das nun bestätigt hat.

viele Grüsse

• Wer kann mir sagen ob sich eine Dachreling für den ASX Edition :elefant: nachrüsten läßt und wo erhältlich? Danke für Auskünfte. Natürlich euch allen ein gutes Neues Jahr. :wm:
    ASX2011

• Hallo , wie bereits erwähnt, habe ich genau wie ASX Weiss meinen ASX mit einer Reling nachgerüstet. ( Ohne Bohren usw. wird nur an den Vorhandenen Befestigungspunkten angeschraubt )
    Heute nach der Fahrzeugwäsche habe ich mal schnell 2 Bilder gemacht.

Dateien

• Dachrelingkl.jpg

(273,68 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • relingd.jpg

(166,31 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: 2 tes Bild eingestellt

• Hallo ASX13,
    wo bekomme ich so eine Reling und was kostet diese?
    Sieht übrigens Super aus! :thumbsup:
    MFG ASX Andy

• ich habe die Reling bei Ebay gekauft. Der damalige Anbieter ( Aus Lettland/ Türkei /Versand aus England ) hat aber seinen Vertrieb komplett nach England verlegt, dort ist die Reling nach wie vor zu kaufen....Allerdings etwas ( 25 euro) teurer, dafür ist wohl die Kommunikation etwas leichter geworden, das haperte damals.
    Die neue Reling ist für etwa 150 Euro + Transport zu kaufen, ich stelle den Link ein, und dann sroll mal auf der Seite nach unten, da sind viele Bilder eingestellt.

Klick

• Vielen Dank für die Info, werd mir sie warscheinlich Bestellen!
    MFG ASX Andy

• Hallo

Ich habe auch starkes Interesse an die Nachrüstreling, die an den Fixpunkten befestigt wird.
    Dazu hätte ich eine Frage an diejenigen, die die Reling bereits einige Zeit haben.
    Aufgrund der kurzen Distanz zwischen dem vorderen und hinteren Befestigungspunkt muss man vermutlich die hintere Quertraverse hinter den hinteren Befestigungspunkt setzten (ups.... viel "hinter"), wenn man z.B. ein Fahrrad oder eine Dachbox befestigt. Ich hätte jetzt Bedenken, dass sich der hintere Teil der Reling bewegen könnte (zumindest bei Vollladung), da dieser ja nicht fixiert ist.
    Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Bzw. hat schon jemand mal die Dachreling wieder entfernt und hinten evtl. Kratzer im Lack festgestellt, wo es evtl. rosten könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus

kawel

• Aufgrund der kurzen Distanz zwischen dem vorderen und hinteren Befestigungspunkt muss man vermutlich die hintere Quertraverse hinter den hinteren Befestigungspunkt setzten (ups.... viel "hinter"), wenn man z.B. ein Fahrrad oder eine Dachbox befestigt. Ich hätte jetzt Bedenken, dass sich der hintere Teil der Reling bewegen könnte (zumindest bei Vollladung), da dieser ja nicht fixiert ist.

Du stellst sehr berechtigte Fragen:
    Die kurze Distanz der Befestigungspunkte hatte mich auch irritiert. Zuerst hatte ich mir die Thule Traversenträger gekauft, die auch nur an den Fixpunkten befestigt sind, und darauf eine Dachbox befestigt. ( meine Dachbox passte super, weil in der Dachbox die Gegenhalterung verschiebbar ist.
    Als ich dann die Reling sah , und nachdem ASX-Weiss sie problemlos montiert hatte, wollte ich auch so eine haben, da jede Befestigung auf einer Reling schneller geht, als immer die Thule Traversen für den ASX ohne Reling zu montieren. Und ich wollte auch für die Optik diese Reling haben. ( übrigens, wer Interesse an den nur einmal Testweise benutzen Traversen hat - Neupreis etwa 170,- Euro - kann sich ja bei mir per PM melden )

Danach habe ich mich schlau gemacht, wie denn beispielsweise an einem ASX mit eingebauter Reling ( also die hochwertigeren Modelle des ASX) die Dachboxen etc. befestigt werden. Auch an der eingebauten Reling sind Bohrungen im gleichen Abstand eingelassen, wo die Traversen befestigt werden- man kann an der eingebauten Reling auch nicht beliebig irgendwo Traversen anmontieren.
    So gesehen besteht kein Unterschied.
    Danach habe ich mir mit anderen Traversen die Dachbox ( es ist eine sehr grosse Thule, Modell 900 ) montiert, und es klappt alles hervorragend.
    Du hast Recht, ich befestige die Traversen gleich hinter der Fixpunkt Verschraubung der Reling, wobei man da aber ohne Probleme auch 10cm weiter nach hinten gehen kann, somit wird die Befestigungsdistanz dann auch etwas weiter.
    Die Reling sebst ist recht stabil, verwindet sich also nicht, und durch die gegebene Vorspannung wackelt sie auch nicht am hintersten Ende.
    Entfernt habe ich sie noch nicht, um nach Rost zu sehen, wobei das eher auch unwahrscheinlich sein wird, da die unterlegten Weichgummihalter recht gut aufliegen.
    Ich bin total happy mit der Reling.

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube, da werde ich auch nicht an dem Ding vorbeikommen.

Gruß
    kawel

• Hallo,
    wobei man sagen muß, das Du der Entdecker dieser Reling warst und asx13 erst aufgrund Deiner Informationen die Kaufentscheidung getroffen hat.
    Ich habe die Reling am Fahrzeug von asx13 schon "begutachtet" und muß wirklich sagen, das sie perfekt zum Fahrzeug passt und keineswegs wie eine Nachrüstlösung wirkt. Da sowohl Qualität als auch Preis total in Ordnung sind, also eine klare Empfehlung für diejenigen, die so eine Nachrüstung planen.
    Gruss
    Desaster

• wobei man sagen muß, das Du der Entdecker dieser Reling warst und asx13 erst aufgrund Deiner Informationen die Kaufentscheidung getroffen hat.

in etwa stimmt das, nur mit der Einschränkung, dass ASX.Weiss die Reling als erster gekauft und montiert hatte.
    Das Teil hatte ich kurz nach dem Kauf meiner Thule Traversen im April letzten Jahres gesehen, dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der mir aber noch von Änderungen an der Reling berichtet hatte. Schon am 28.4.2011 hatte ich die Reling in meinem 1 Beitrag hier im Thread für alle sichtbar gemacht, damals gab es unser Mitglied ASX-Weiss noch nicht im Forum.
    Nur hatte er den Mut das Teil zu bestellen, wo ja der Verkäufer etwas komisch bei Ebay inseriert hatte- Türkei-Lettland-England... usw.
    Zwischenzeitlich wird die gleiche Reling ja nur noch aus England angeboten....

• Hallo

Dieser erste Thread von Dir hat ja auch mein Interesse geweckt. Ich hab meinen ja erst im August 2011 gekauft und bin zufrieden.

Gruß

• Hallo

ich habe mir die Reling bestellt... sie wurde heute geliefert.
    Ich habe sie noch nicht montiert aber angehalten.
    War das bei Euch auch so, dass wenn man sie mit dem vorderen und hinteren Ende auf die auf dem Dach befindliche Rinne setzt/legt (ohne zu schrauben), der mittlere Fixpunkt neben der Reling liegt und das Ganze aussieht, als ob die Reling nicht passen würde?
    Außerdem steht in der (dürftigen) Anbauanleitung, dass u.a. vier Schrauben zu dem Paket gehören: 2 Mal M6 x 35 und 2 Mal M6 x 25. Bei mir sind jedoch 4 Mal M6 x 25 dabei. Weiß jemand, ob die in der Mitte reichen?

Gruß
    kawel