Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • Ich hab noch mal ne Mail an den Lieferanten gesendet, mit der Nachfrage ob die Reling in schwarz erhältlich ist.
    Ich galub schwarz passt besser mei mir siehe Avatar


    Ich warte noch auf Antwort von Ihm. Ich denke so in 1-2 Tagen.


    Ansonsten will ich zuschlagen

  • hallo


    ist da jetzt eine abe dabei
    oder muss man dann zum tüv ?
    frage da nur mal
    denn das fahrzeug wird ja schon verändert zumindest in der höhe


    grüße harald

  • Hab mir jetzt das Teil zugelegt.
    Keinerlei neue Bohrungen. Es werden die Gewinde der Dachstreben genommen. Ist sehr stabil und aus gebürsteten Aluminium. Optik wie vom Anbieter dargestellt. Sieht nicht wie eine original Reling aus aber ich finde es ist o.K. Anbauzeit ist in ca. 15 min und jederzeit auch wieder Rückstandsfrei abzubauen. :deliver:

  • Hab mir jetzt das Teil zugelegt.
    Keinerlei neue Bohrungen. Es werden die Gewinde der Dachstreben genommen. Ist sehr stabil und aus gebürsteten Aluminium. Optik wie vom Anbieter dargestellt. Sieht nicht wie eine original Reling aus aber ich finde es ist o.K. Anbauzeit ist in ca. 15 min und jederzeit auch wieder Rückstandsfrei abzubauen. :deliver:

    kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?ß Von Vorne, Seite, Hinten usw...
    Danke

  • Hallo


    Ja auf Bilder wäre ich auch gespannt !


    Hast du dafür auch eine ABE oder musst du damit noch
    zum TÜV ??


    Grüße Harald

  • Keine ABE und keine Eintragung. Ich weiß nicht obdas sein müsste. Für die Dachstreben Quer wären ja Eintragungen auch nicht notwendig. Außerdem kannst du ja die Reling wie beschrieben in 10 min demontieren. Ich find eine gute alternative zur orininalen Reling und für ca. 125€ auch bezahlbar. Es passen jetzt auch die Querstreben von meinem ex Kfz, dem VW Sharan.

  • Keine ABE und keine Eintragung. Ich weiß nicht obdas sein müsste.

    Der Dachträger ist kein Anbauteil, sondern Zuladung.


    Hierfür braucht man keine ABE, kein CE-Zeichen, muß nicht mal TÜV-geprüft sein. Im Prinzip kann man sich selber einen basteln.


    Allerdings
    haftet der Fahrer für die Sicherheit der Zuladung und für daraus
    entstehende Schäden. Deshalb sollte man das Thema nicht allzu locker
    sehen.




    Dazu schreibt der ADAC bzw. ein Mitarbeiter der Rechtsabteilung folgendes:


    Dachträger und Dachboxen bedürfen keiner
    Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis (ABE). Sie können frei konstruiert werden
    und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung. Mit der Konsequenz, dass
    immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat, es sich um
    verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen, der
    als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.

    Mit freundlichem Gruß, R. Müller ADAC-Nordrhein

    Somit ist auch dieser Dachträger problemlos am ASX anzubringen.


    Allerdings sollte der Halter des Fahrzeugs auf die sichere Anbringung achten und die entsprechende Dachlast des ASX beachten.
    Bei Verlust der Ladung.... aber das steht ja schon oben geschrieben....

  • 3 :deliver: Bilder sind in der Galerie eingestellt unter "Dachreling nachgerüstet ASX"

    ich denke, für einige ASX Fahrer kann das eine gute Lösung sein....und es sieht nicht mal schlecht aus.....im Gegenteil......

  • Nur noch eine Zusatzinfo: Die Reling ist super stabil und nimmt die originalen Anbaupunkte der Querstreben als Befestigung. Die Aufsatzflächen auf dem Dach sind mit Gummiunterlagen versehen, so das keine Kratzer zu befürchten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX weiß ()

  • Hat es die Reling in schwarz nicht gegeben, oder hast du dich dann selbst für alufarben entschieden?


    lg


    Mic

  • Meines wissens gibt es diese Reling nur in ALU und nur von dem einen Händler aus Instanbul.
    Klappte aber alles problemlos. Ich hätte aber immer diese Variante in ALU genommen, weil es meiner Meinung nach am besten zu dem schwarzen Dach aussieht und die ALU Optik sich ja Vorne wiederhol. Ich will vieleicht im Frühjahr noch Einstiegsrohre nachrüsten auch in ALU Optik. Bin noch am überlegen. :?:

  • Hallo,


    die Reling gibt es in drei Varianten. Alu, Schwarz, und Chrome. Ich hab jetzt nur im Moment den Link nicht zur Hand. Wenn aber Bedarf besteht, such ich den nochmal.


    Gruß
    jr-wegner

  • Hallo,


    die Reling gibt es in drei Varianten. Alu, Schwarz, und Chrome. Ich hab jetzt nur im Moment den Link nicht zur Hand. Wenn aber Bedarf besteht, such ich den nochmal.


    Gruß
    jr-wegner


    Hallo jr-wegner, für den Link währe ich Dir dankbar, bis jetzt hab ich leider auch nur die Reling in ALU gefunden und ich würde schon vor dem Kauf gerne den Unterschied sehen. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo jr-wegner, für den Link währe ich Dir dankbar, bis jetzt hab ich leider auch nur die Reling in ALU gefunden und ich würde schon vor dem Kauf gerne den Unterschied sehen. L.G. chudzi54

    ich denke, da liegt ein Misverständnis vor.... im Text schreibt der Anbieter zwar, dass es unterschiedliche Modelle gibt, auch mit verstärkten Auflagen aber er liefert immer nur Alu gebürstet. Die mattschwarzen Versionen bietet er zumindest bei Ebay so nicht an. Vermutlich musst Du Kontakt mit ihm aufnehmen... als ich den Menschen erstmals bei Ebay gefunden habe, hatte ich ja mit Ihm Kontakt, damals hat er geantwortet, dass er momentan mit der ersten Version der Reling Probleme hatte... die scheinen mitlerweile gelöst...
    schreib Ihm doch einfach....

  • Hallo


    Kann man auf diese Nachbaureling dann jeden Dachträger für Reling montieren?


    lg


    Mic