Nachrüstung Sitzheizung - Anschlußprobleme

  • Hallo zusammen hat schon von euch einer eine Sitzheizung (selber) nachgerüstet? oder erfahrung gesammelt? ?(
    gruss Lipo :wm:

  • Hallo,
    das Mitglied Manne89 hat sich vom :) eine Sitzheizung nachrüsten lassen:
    Klick
    ASX13 hat sich eine Sitzheizung selber nachgerüstet. Am besten Du schreibst eine PN an die beiden, dann werden sie Dir sicherlich gerne Einzelheiten mitteilen.
    Gruss
    Desaster

  • ich habe die Sitzheizung auch direkt vom Händler nachrüsten lassen.


    Laut Händler wie original ab Werk. Funktioniert prima.


    Stufe 2:
    heizt sehr schnell und wird sehr heiss. Nutze ich nur zum Anheizen, schalte dann auf Stufe 1


    Stufe 1:
    immer noch recht warm. Wenn man damit anheitzt dauert es aber für meinen Geschmack zu lange, bis es spürbar warm wird.


    Verbaut wurden Carbon-matten aus dem Nachrüstprogramm vom Mitsubishi

  • Hallo,


    ja. Liste waren 500Euro incl. Einbau.

    eine echte Carbonsitzauflage, mit 2 Stufigem Schalter und in qualitativ hochwertiger Ausführung, kann man, wenn man damit leben kann, dass die nur im Winter auf den Sitz aufgelegt wird, überall verspannt wird unter Berücksichtigung der Air Bags usw. so ein Teil für 44,- Euro etwa bei ELV bestellen und auf den Sitz auflegen. Heizleistung schnell und gleichmässig... Sitz hat dann eine bequeme Auflage , wo bei ich sie mit einem Zusatz Klettbeand so fixiert habe, dass nichts mehr verrutscht. ( Schont zudem noch die normalen Stoffpolster..) und im Sommer gehen die dann in die Garage.
    Ist halt nur eine Funktionsauflage, in schwarz, und angenehm..... kein Schrott aus wo auch immer.... kostet ja auch gegenüber anderen Auflagen das doppelte ( lach , aber 44 Euro oder 88 Euro für 2 Sitze sind immer noch billiger als ein kompletter Umbau )
    Wers mag... kanns machen.... ich habs gemacht und bis heute nicht bereut

  • wenn für dich Sitzauflagen ok sind ist ist ja gut.


    Ich würde mir solche Teile niemals ins Auto legen.




    Man kann auch für 60-70 Euro für zwei Sitze eine WAECO Sitzheizung selber nachrüsten, ist noch billiger, hab ich auch selbst schon verbaut.
    Wer allerdings schonmal selbst einen Sitz zerlegt hat um Sitzheizung unsichtbar nachzurüsten, weis, dass die Arbeitszeit hier den größte Posten ausmacht.


    Ich habe mich darum für die Werkslösung entschieden und kann mit dem Mehrpreis leben. Außerdem habe ich keine 500Euro bezahlt. Das war der Listenpreis.

  • Ich habe für einem Carisma eine zum Selbsteinbau von Conrad Electonik (125,-€) gekauft, die unter den Originalsitzbezügen eingebaut wird .Bin dann allerdings nicht mehr zum Enbau gekommen - Outlander gekauft -. Ich schaue mal ob ich sie noch habe, könnte ich preiswert anbieten.
    LG chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • hat jemand von Euch mit dieser Sitzheizung schon Erfahrung gesammelt. Ich möchte in meinem ASX eine Sitzheizung nachrüsten.

    Die Schalter kommen mir bekannt vor, mein Händler hat sie oder ähnliches Modell mit gleichen Schaltern vor Auslieferung eingebaut.


    Aber große Erfahrungen hab ich noch nicht damit gesammelt.


    Sie tut was sie tun soll, den Popo heizen :D

  • Also ich lies mir die sogenannte Comfort-Sitzheizung ab Werkstatt einbauen. Drei Leistungsstufen, elektronisch geregelt, ein Genuss für das Kreuz und mehr. Kosten kann ich nicht beziffern ich habe Händler EK gezahlt mit weiteren Teilen, Einbau gratis...Freunde eben.

  • ... naja, die "Sitzheizungsbedarfszeit" ist ja nun hoffentlich bald vorbei, aber ich habe gerade die Dokumente vom Auto in der Nähe des Rechners...
    Mein :D hat mir vor der Übergabe noch eine Sitzheizung der Marke "Carbotex PKW ES" (Vertrieb: Nolden GmbH, Köln) eingebaut, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Wird auch für den ASX empfohlen und ist in einigen Zubehör-Prospekten zu finden (z.B. für den Carisma). MMD Teile-Nr.: Z0269114
    Es ist die Ausführung Classic mit 2 runden zweistufigen Schaltern. Diese hat er in der Mittelkonsole vorn links und rechts vor den Getränkehalteraussparungen angebracht. Man muss zwar den Arm ausstrecken um bis hin zu kommen, dafür sind sie gut im Blickfeld und man kann sie nicht aus Versehen ein-/ausschalten!
    Als Kosten sind in der Neufahrzeugrechnung unter "Zubehör" 210,08 (zzgl. MwSt) zu finden.
    Viele Grüße
    HoSch

  • Meine Heizung kam 300 €,habe sie bei Mitzu einbauen lassen.2 Stufen obwohl finde ich Stufe 1 reicht.
    Selbst jetzt wenn ich 5 Uhr losfahre ist das angenehm für meine

    Dateien

    • eier-12.jpg

      (36,9 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Truderooo

  • Hallo weinshi, die von e-bay ist zwar preiswert, aber auch nur für den Sitz und nicht für die Rücklehne und das würde ich unbedingt empfehlen. Ich hatte im Outlander Ledersitze mit Heizung und gemerkt das die Rückenwärme bald wichtiger ist als ein warmer Hintern. Die Nachrüstheizung von Conrad Elektronik, die ich noch liegen habe, ist zwar teurer (Neupreis 129,-€ - gebe ich für 75,-€ ab) beinhaltet aber auch die Einlagen für Sitz und Rücklehne für beide Vordersitze.Lg.chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo weinshi, die von e-bay ist zwar preiswert, aber auch nur für den Sitz und nicht für die Rücklehne und das würde ich unbedingt empfehlen.


    Hallo,
    Irrtum, es handelt sich gem. Artikelbeschreibung um 2 Heizmatten für einen Sitz !
    Zitat Anfang
    Die Heizmatten für Sitzfläche und Lehne werden zwischen Polster
    und Sitzbezug eingelegt, die Form des Sitzes wird dadurch nicht verändert.

    Zitat Ende
    Gruss
    Desaster

  • Ah ja, dann hatte ich mich geirrt und es war nur für einen Sitz. Dann geht der Preis in Ordnung. Lg chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • OOO unser Chudzi 54 wird wohl 64 bald heißen ? :D Wie kann mann sich irren mein Bester.Ich kann es nur bestätigen das die Wärme für den Rücken sich sehr angenehm fühlt.Warst ja schon zeitig im Netz?

    Gruß Truderooo

  • Hallo Truderooo. Du weißt doch - Irre sind menschlich :thumbsup: .

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo, auch ich besitze seit einer Woche eine ASX 1.8 Diesel. ein super Auto mit viel Pover.
    Nun will auch ich eine Sitzheizung nachrüsten und wurde bei Ebay fündig. Der Einbau der Carbon-Heizflächen in Sitz und Lehne wird sehr einfach sein, da sich die Polster abziehen lassen. Hab ich schon ausprobiert, das geht.
    Ich finde nur keinen Platz in der Mittelkonsole für die Schalter, auch finde ich im Forum kein richtigen Ansatz und Bilder dazu.
    Es wäre sehr nett wenn jemand der schon nachgerüstet hat auch Bilder ins Forum stellt damit man eine Vorstellung der Optik bekommt wie es aussehen könnte. :wm:

    :wm:

  • Ich finde nur keinen Platz in der Mittelkonsole für die Schalter, auch finde ich im Forum kein richtigen Ansatz und Bilder dazu.

    Wenn Du uns denn mal sagen würdest, oder es in Deinem Profil hinterlegst, welche ASX und welches Modell Du genau hast.... finden wir vielleicht eine Lösung für Dich...


    Nebenbei, im Forum sind schon viele Einbauten auch im Bild gezeigt worden. Modellabhängig gibt es sogar super Einbauflächen für die Sitzheizungsschalter...
    Sag mal welches Modell Du hast ( im Profil beschrieben ist es dann immer in jedem Beitrag zu sehen) und Du findest hier Lösungen.


    Gute Fahrt
    asx13